Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brummgeräusch während der Fahrt
(5 Leser) danieln93, hverheyen, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Brummgeräusch während der Fahrt
#433144
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 09.11.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Habe den Luftdruck heute kontrolliert, liegt vorne bei 2,6 bar, hinten bei
2,3 bar.

Vorne habe ich den Wert auf 2,4 bar abgesenkt und ich bilde mir ein, das sich das Geräuschbild geändert hat. Sicher bin ich mir aber nicht!

Da ich keine Sommerreifen ( Ganzjahresreifen montiert) mehr besitze, kann ich demnächst mal versuchsweise vorne 2 ältere Winterreifen montieren. Da diese auch nicht eben geräuscharm liefen, aber ein ganz anderes, nicht so lautes Abrollgeräusch produzierten, kann ich mit Glück die Ursache der Brummgeräusche eindeutig bestimmen.

Danke für die guten Tipps
as400we
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433158
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 09.11.2017 22:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Nur zwei, der verdächtigten vier Reifen zu tauschen wird allerdings auch nicht unbedingt eine gesicherte Diagnose hervor bringen.

Ich würde zuerst noch den Luftdruck auf 2.2bar vorne wie hinten senken und dann eine Probefahrt machen, ob es eine weitere Änderung im Geräusch gibt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433852
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 13.11.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Oder mal rechts/links tauschen. auch wenn die Laufrichtungsgebunden sein sollten.
Das kostet Nix.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433917
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 13.11.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
War heute beim FTH, nachdem die freie Werkstatt auf meine Frage:" Reparieren Sie auch Toyota Prius?", die Gegenfrage kam:"Ist das ein Hybrid?". "Nein den reparieren wir nicht".

Daraufhin, wie bereits erwähnt zum FTH. Kurzum: Probefahrt, dann auf die Bühne, Räder und Reifen auf Sägezahn geprüft. Reifengeräusch als Ursache unwahrscheinlich. Getriebe als Ursache ganz unwahrscheinlich, bisher nur einmal in der eingesessenen Werkstatt festgestellt. "Wäre auch ein anderes Geräusch!".
Anschließend die eingehende Prüfung der Radlager. Er vermutet nun das linke Radlager als Geräuscherzeuger. Noch nicht ganz eindeutig, aber da das rechte Radlager gerade einmal 4.000 km hinter sich hat, leuchtet mir das auch ein. Man gab mir den Rat, wenn ich nicht auf Verdacht tauschen lassen würde, erst einmal weiter zu fahren, bis das Geräusch präsenter wird.

Unabhängig davon, werde ich mal eine Tonaufnahme mit Handy versuchen, in der Nähe des Radlagers, vielleicht am Federbein befestigt, während der Fahrt. Vielleicht kann sich dann schon die Diagnose verfestigen!


Ich werde berichten!
as400we
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439352
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 11.12.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie versprochen, hier mein Abschlussbericht:

da das Brummen lauter wurde, und ich bei bestimmten Geschwindigkeiten ein leichtes vibrieren im Lenkrad vernahm, habe ich das linke Radlager erneuern lassen. War ähnlich festgebacken wie auf der rechten Seite. War dann nur mit einem Ausbau des Achsschenkels und dem Einsatz einer Presse zu lösen. Der Erfolg: endlich wieder Ruhe, kein Brummen mehr!

Im Nachhinein fiel mir noch ein, als im April die Winterräder runter kamen, daß die Stahlfelge auf der betreffenden Seite auf der Nabe festhing und der Reifendienst das Rad mit einem langen Rohrstück und einem beherzten Schlag auf die Innenseite des Reifens löste.

Vielleicht war das die Ursache, des sich erst später ankündigenden Defektes?
as400we
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439360
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 11.12.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nicht unbedingt... welcher km-Stand?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439377
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 12.12.2017 07:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es nur ein Schlag gegen den Reifen war völlig unbedenklich. Jedes Schlagloch verursacht viel höhere Kräfte...

Vermutlich die gleiche Ursache wie beim Defekt des rechten Radlagers: Laufleistung

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar