Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brummgeräusch während der Fahrt
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Brummgeräusch während der Fahrt
#431922
Brummgeräusch während der Fahrt 04.11.2017 00:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Prius Vfl Ez 9.2004, 154.000 km habe ich seit einigen Tagen ein ungewohntes Geräusch festgestellt.

Es tritt auf während der Fahrt, wahrnehmbar ab ca. 45 km/h mit einem Brummgeräusch, ziemlich dunkler Ton. Bei Erhöhung der Geschwindigkeit ändert sich die Tonhöhe nur unwesentlich. Der Geräusch ist aber ab ca. 45 km/h präsent und wird erst bei höheren Geschwindigkeiten von den Fahrgeräusch übertönt. Es scheint aus dem Motorraum zu kommen. Beim Anfahren aus dem Stand nicht wahrnehmbar. In "N"-Stellung während der Fahrt keine Änderung! Es gibt lt. Scangauge keinerlei Einträge. Das Fahrverhalten ist normal, keine Auffälligkeiten. Die Reifen sind neu und vom Geräusch unauffällig.Das rechte Radlager wurde bereits erneuert.

Ich mach mir nun einige Sorgen, dass es etwas größeres ist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Ansonsten ist der Prius in einem guten Zustand und wird von mir gewartet, verbunden mit regelmäßigem Ölwechsel, sowie allen Arbeiten, die notwendig sind.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein könnte.
as400we
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 07:26 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431931
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 04.11.2017 07:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ändert sich das Geräusch, wenn du kurz etwas stärker nach rechts oder links lenkst?

Teste noch folgendes: ca. 50 fahren, dann auf "N" und runter vom Gas, sodaß der Motor in der Drehzahl abfällt bzw. ausgeht und du ohne Last auf dem Antriebsstrang dahin rollst. Ändert sich dann etwas am Geräusch? Wenn nein, könnte es ein Radlager sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 07:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431945
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 04.11.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Umgekehrte Reihenfolge, erst Motor aus, dann N.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431950
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 04.11.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Stimmt, der Motor geht in N ja nicht mehr aus, wenn er läuft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431975
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 04.11.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Shar, hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort!

Nein, das Geräusch ändert sich nicht bei Kurvenfahrt. Wenn ich auf eine Ampel zu rolle und dann in "N" schalte, merke ich ein etwas leichteres Rollen, aber die Geräuschkulisse bleibt in etwa konstant.

Wie gesagt, bis 30 km/h nichts zu hören, darüber lauter werdend, aber nicht alles übertönend.

Viele Grüße

Werner
as400we
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431984
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 04.11.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Dann könnte möglicher Weise durchaus ein Radlager defekt sein. Eventuell auch Sägezahnprofil an den Reifen. Letzteres kann man durch Wechsel zwischen Sommmer-/Winterreifen antesten bzw. vorab durch Fühlen ggf. auch ertasten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 12:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431991
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 04.11.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe vor Kurzem auch ein Geräuschproblem gehabt. Es war lediglich ein Ankerblech schleifend an der Bremsscheibe. Zur Identifikation der Geräuschquelle habe ich bei Youtube Lagerschaden, Quietschende Bremsen, Radlager usw eingegeben und Geräusche verglichen. So kann man schon zu Hause bestimmte Quellen sicher ausschließen.

Oder wie in deinem Fall, einfach mit dem Smartphone aufnehmen und hier posten. Bei mir waren die Bremsen und Zuordnung war etwas leichter.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432065
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 04.11.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Reifengeräusch glaube ich eher nicht, weil die Reifen sind nagelneu (300km). Auch ist das Geräusch eher nicht ein Rollgeräusch oder Schleifgeräusch, sondern mehr statisch, wie ein Ton mit fast konstanter Frequenz. Werde versuchen, morgen das Geräusch aufzunehmen und hier zu posten.
as400we
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432080
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 05.11.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@as400we
Du sagst, das Geräusch ist seit einigen Tagen. Du sagst auch, die Reifen sind neu und haben erst 300 km runter. Also sind die Reifen auch erst seit einigen Tagen drauf, richtig?

Ich nehme an, Winterreifen? Welche Marke?
Bei meinen Dunlop Winterreifen haben ich exakt das selbe Phänomen, erst dachte ich ein Lager sei hinüber. Mit dem Wechsel auf Sommerreifen war das Geräusch dann verschwunden.
Ich war dann der Meinung, dass die Winterreifen Sägezahn haben. Hab dann neue Winterreifen gekauft, wieder Dunlop, wieder das gleiche Phänomen. Die sind einfach extrem laut und brummig.

Ich tippe daher auf Reifen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432496
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 06.11.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe Nokian Weatherproof Allwetterreifen montieren lassen. Sägezahn haben die Reifen definitiv nicht. Habe ich geprüft. Ich habe nun 2 Audio-Aufnahmen gemacht, und zwar einmal aus dem Motorraum (auf dem Sicherungskasten)und einmal im Innenraum mittig unter dem Radio. Muss ich noch aufbereiten, folgt dann noch.

Seltsamerweise ist bei der Aufnahme aus dem Motorraum alles Mögliche zu hören, nur kaum dieses Geräusch, welches im Innenraum doch gut vernehmbar ist.

Ich werde, wenn sich nicht noch etwas ergibt, einfach weiterfahren, vorausgesetzt, die Geräusche werden nicht lauter oder ich bekomme keine Fehlermeldungen.

An dieser Stelle muss ich einmal ein großes Lob aussprechen, für die Professionalität und das Engagement aller Beteiligten, ganz besonders der Moderatoren.
Besonders hervorzuheben ist, das wirklich nur themenbezogene Beiträge zu lesen sind, die dem Priusbenutzer dann auch weiterhelfen.

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich mir dank "Priusfreunde.de" nur durch Lesen der zahlreichen Beiträge einen, wie ich glaube, guten Überblick über die geniale Architektur des Prius erwerben können!
as400we
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432573
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 07.11.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sägezahn war es bei mir auch nicht, das Profil der Reifen ist nur einfach sehr laut und brummig. Das überträgt sich beim Prius sehr leicht in den Innenraum. Ich vermute so ist es bei dir jetzt auch.
Ich bin gespannt auf deine Aufnahme.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432775
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 08.11.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
as400we schrieb:
An dieser Stelle muss ich einmal ein großes Lob aussprechen, für die Professionalität und das Engagement aller Beteiligten, ganz besonders der Moderatoren.
"Das geht runter wie Öl", es freut mich außerordentlich! Das habe ich gerne an meine Kollegen weitergegeben. Und für alle Anderen habe ich den Text gerade nochmal zitiert und relevantes hervorgehoben!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432795
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 08.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, habe nun die Aufnahme (Ausschnitt) hinzugefügt. Ich habe während der Fahrt kurz kommentiert.
Ich glaube, mit Kopfhörer kann man es besser hören.

www.dropbox.com/s/dmo34acfcnhll07/Prius%...r%C3%A4usch.mp3?dl=0
as400we
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 13:08 von as400we.Grund: Anhang fehlte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432821
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 08.11.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Aufnahme!
Das klingt exakt wie das Profil von meinen neuen Winterreifen, genau das gleiche Brummen!
Ich bleibe dabei, es sind mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit deine neuen Reifen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432926
Aw: Brummgeräusch während der Fahrt 08.11.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Klingt in der Aufnahme schön übel, finde ich. Möchte nicht wissen, wie sich das in echt anhört (in den Aufnahmen klingt es ja meist schwächer).

Wenn das Geräusch wirklich seit dem Reifenwechsel oder kurz danach kam, kann das wirklich auch von den Reifen kommen.

Die "Gegenprobe" wäre, nun die Sommerreifen zu montieren und zu Prüfen, ob das Geräusch dann weg ist.


Grüße ~Shar~


edit: Hast du schon einmal den Luftdruck der Reifen kontrolliert? Wo liegt dieser?
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar