Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt?
*
#432918
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also Ladegerät kann man für 60€ bei Amazon besorgen. Erfahrung kann man gemeinsam erarbeiten, bei youtube sind schon diverse Videos dazu vorhanden. Ausbau/Einbau ist an sich kein Problem, Zellen-Reconditioning ist auch nichts besonders, Ladegerät anschließen und Programm auswählen. Eventuell wäre noch einfaches Programm notwendig um die Daten zu protokollieren.

3-4 Tage für Reconditioning ist natürlich nicht gerade schön, wieso dauert es so lange? Es sind doch mehrere (bis zu 10) Zyklen? Ich habe bei youtube dieses Video angeschaut, ungefähr für alle Teile hat er ca. 3-4 Stunden verschwendet. Wenn man mehrere Ladegeräte parallel betreibt wirds auch bei uns nicht so lange dauern. Im zweiten Video sieht man das Ladegerät IMAX B6, für jedermann günstig erhätlich.



PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:18 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432933
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
haribo schrieb:
Hallo Thorsten, hast du meinen Bericht unter PS.: gelesen und kannst du dir das Verhalten erklären? Du beschäftigst dich ja schon länger mit der HV-Batterie.

Hallo Helmut,
wie lange bist Du bei der Fähre in EV gefahren? Stand Dein Prius im EV-Mode und "ready" auf der Fähre oder hast Du ihn ausgeschaltet?

Für mich klingen beide Situationen vergleichbar:
Längerer EV-Betrieb bis zu einem tiefen SOC (noch 3-4 blaue oder gar 1-2 violette Balken). Der SOC ist ein vom BMS berechneter Wert. Häufig hinkt die SOC-Berechnung und Anzeige im Display dem tatsächlichen Ladezustand der Batterie hinterher. Die Anpassung der Anzeige geschieht dann häufig sprunghaft. Das ist völlig normal.
Wenn ich meinen P2 im EV-Mode durch die Tempo 30-Zone bewege, zeigt das Display beim Abstellen in der Garage meist noch 3-4 blaue Balken an. Am nächsten Morgen beim Start sind es dann meist nur noch 1-2 violette Balken und die Batterie wird dann erstmal durch eine "längere Warmlaufphase" aufgeladen.

An eine Regeneration der Batterie durch Entladung auf "1 violetten Balken" glaube ich nicht, da dies immer noch ca. 40% SOC (ca. 180V) entspricht. Für ein richtiges Reconditioning müsste die Batterie auf mind. 100V (0,6V pro Zelle) bei sehr schwachem Strom tiefentladen werden und das Ganze sollte mehrere Zyklen mit Balancing umfassen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 22:08 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432935
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
PRIUS_2 schrieb:
...

3-4 Tage für Reconditioning ist natürlich nicht gerade schön, wieso dauert es so lange? ...



3-4 Tage dauert ein kompletter Zyklus aus 4x Laden mit Balancen und 3x Entladen mit den Prolong-Geräten von Hybrid Automotive. Dabei wird für ca. 2 Std. mit 2A entladen, danach sinkt der Stom auf 0,2A ab. Geladen wird konstant mit 0,344A. Balancen dauert ca. 4-8 Std. nach jedem Ladevorgang. Bei einer Batterie- oder Modulkapazität von 6.500 mAh dauert das dann halt entsprechend lang.

Schneller ginge das Ganze nur bei höheren Lade-/Entladeströmen. Für einen ganzen Akku bräuchte man schon teure professionelle Ladegeräte, die auch Ströme von 10 oder 20 A erlauben. Toyota hat sowas vermutlich im Zentrallager, mit dem Ersatzakkus vor Auslieferung geladen werden.
Bei einzelnen Modulen lässt sich das Entladen nur bedingt beschleunigen, da die meisten Hobbycharger, z.B. IMAX B6, nur mit max. 2A entladen. Das dann 28x für jedes einzelne Modul...
Beim Laden können die Hobbycharger auch mit bis zu 5A laden, aber dann müsste trotzdem ein 4-8 stündiges Balancen mit schwachem Strom (mind. 1/20 C oder weniger, also 0,3 A oder weniger) folgen.

Also, Akkupflege ist ein zeitaufwändiges Verfahren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432943
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thorsten,
ich fahre immer im EV-Mode auf die Fähre damit der Verbrenner nicht läuft und ich die Scheibe wegen Ticket entwerten öffnen/schließen kann. Der Wagen bleibt dann bis zum Übersetzen im EV-Mode und hatte immer fast volle blaue Balken, teilweise bin ich sogar mit grünen Balken auf die Fähre gefahren.
Vor der Tiefentladung (Spritmangel Autobahn) viel der (errechnete SOC) beim Fahren auf die nach oben gerichtete Rampe eben schlagartig mit einknickender Leistung auf violette Balken. Erst als der Verbrenner wieder lief, war wieder Fahrleistung zum weiterfahren auf der Rampe da.

Nach dem Spritmangel, fuhr ich mit ca. 70km/h elektrisch bis zu nächsten Ausfahrt weiter, auch längere Zeit mit nur einem violetten Balken. Dann brach plötzlich die Antriebsleistung zusammen und der Prius rollte nur noch aus.

Wie tief die HV-Batterie dabei entladen wurde, kann ich nicht sagen. Als wieder Sprit im Tank war (5Liter) ist der Verbrenner problemlos angesprungen. Aber Fahren ging die ersten 2-3 Minuten nicht. Erst als wieder blaue Balken angezeigt wurden konnte ich weiter fahren.

Aber für mich ist das Interessante, dass es derartige Einbrüche -im SOC/den angezeigten Balken- danach nie wieder gegeben hat und seit gut 6 Monaten habe ich den Hybrid Assistant und die HV-Batterie ist völlig unauffällig und fit. Schade, dass ich damals keine Messmöglichkeiten hatte.

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432945
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Helmut,
ja, das klingt alles ganz normal.
Interessant wäre wirklich gewesen, auf welchen SOC und welche Spannung Du die Batterie mit Deiner "brutalen Spritsparmethode" gebracht hast. Ich vermute aber, dass ein Schutzmechanismus eine richtige Tiefentladung verhindert hat.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432951
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thorsten.
Da ich Techstream ja nicht zum Laufen bekommen habe, habe ich mir nachfolgendes bestellt.

www.ebay.de/itm/Tachyon-H1-Toyota-Prius-...p2057872.m2749.l2648

Wenn das funzt, habe ich wieder was zum Spielen
LG Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432972
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 09.11.2017 07:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Auch was die grünen Balken angeht, gibt's anscheinend Unterschiede:
Unser Prius II hat von Anfang an des öfteren grüne Balken, auf Autobahnfahrten sogar längeranhaltend.

M.E. kann man keine allgemeingültige Aussage treffen, was hier normal ist. Viel hängt einerseits von den Strecken, aber auch vom Fahrprofil ab. Bereits bei unserer ersten Urlaubsfahrt fiel mir auf, daß meine Freundin auf der Autobahn den Akku immer wieder in den grünen Bereich bremste, was bei mir nicht der Fall war. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn das auch mit Tempomat in der Ebenen und ohne Bremsmanöver so wäre.

Pritoni schrieb:
Auch mein zweiter P 2 mit 60 000 km Bj. 2007 zeigt öfter einen grünen Akku und braucht auch einen halben L./100km mehr als der alte mit 170 000 km.
Ich rate Dir, Dich um die Freigängigkeit der Bremsen zu kümmern. Ich hatte es gerade beim CT200h mit klemmender Bremse, erhöhtem Verbrauch und ungewöhnlich hohem Akku-Ladestand. Meine Erklärung ist, daß der Wagen durch den Widerstand nicht mehr so oft freiwillig elektrisch fährt, weil mehr Kraft nötig ist. Dann tut er das Zweitbeste, nämlich mit dem Benziner zu fahren und damit das effizient passiert nebenbei den Akku zu laden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32535
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432975
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 09.11.2017 07:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
haribo schrieb:
... seit gut 6 Monaten habe ich den Hybrid Assistant und die HV-Batterie ist völlig unauffällig und fit. Schade, dass ich damals keine Messmöglichkeiten hatte.
"Was gut ist kommt wieder" sagt man im Faultmanagement. Einmaligen Merkwürdigkeiten sollte man nicht so viel Bedeutung zumessen, daß man sich Sorgen macht.
Ich habe den CT schon von der Hebebühne mit leerer Anzeige in Empfang genommen. Das sind, wie wir wissen, noch irgendwas um 30-40% wirklicher Ladestand des HV-Akkus. Ich bin dann allerdings ein paar Minuten mit laufendem Benziner, der sofort mit Ready gestartet wurde, auf dem Parkplatz des Reifenhändlers stehen geblieben. Bis der Motor freiwillig ausging.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32535
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433052
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 09.11.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Bereits bei unserer ersten Urlaubsfahrt fiel mir auf, daß meine Freundin auf der Autobahn den Akku immer wieder in den grünen Bereich bremste, was bei mir nicht der Fall war.
...


Ich bremse auf der Autobahn fast überhaupt nicht, das kann also nicht der Grund sein ... Vielmehr fahre ich sehr gleichmäßig, fast immer mit Tempomat. Dennoch: viel grün, schon immer ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar