Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt?
(5 Leser) Christian H, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt?
*
#432626
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 17:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo! "
neue" HV-Batterien werden mit Modulen gebaut, die ein paar Monate alt sind. Jedes Modul wird separat geprüft. Jedes Modul muss sehr gute Parameter haben. Wir bauen keine Batterien aus alten "Müll" auf unsere Batterien, die wir garantieren. Wir installieren sie selbst. Spätere Testfahrt. Wir freuen uns über einen weiteren zufriedenen Kunden. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt. LG Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432633
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dich merke ich mir einmal Evtl. kann ein Mod dich auch irgendwo einmal anpinnen, die Frage nach einem neuen Akku kommt ja schon ab und zu? Meiner scheint leider auch langsam zu altern, wird ständig grün... Für das Geld würd ich meinem PII das zweite Leben gönnen!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 18:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432636
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, hab's im Thread nicht gefunden... Wieviel hat die Ersatzbatterie gekostet?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432639
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
1300 Euro ( HV Batterie + 12 Monate Garantie + transport + montage )
LG
Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432643
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 18:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Falko, gut zu wissen falls ich mal eine brauche.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432703
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 22:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Falko,
ich finde es toll, dass du die Dienstleitung Austausch der HV-Batterie anbietest.

Ich fahre einen 2008er P2 der jetzt an die 280tkm ran geht.

1mal im Monat teste ich mit dem Hybrid Assistant die HV-Batterie und es ist bisher immer unauffällig.

Wie sind deine Erfahrungen:
Wie "meldet" sich eine schwächelnde HV-Batterie an?.
Woran kann man es merken, bevor Fehlermeldungen im P2 kommen?

LG, Helmut

PS.
Ich hatte vor ca. 50tkm -bevor ich den Hybrid Assistant- hatte folgende Erscheinung.
Auf die Weserfähre fuhr ich im EV-Mode mit gut gefüllter HV-Baterie. Beim Verlassen der Fähre über die Rampe viel sehr oft die Batterieanzeige ins violette und der Motor sprang an.
Dieses Verhalten hatte ich sehr oft und dachte... tja nu wird bald die HV-Batterie fällig.

Dann hatte ich -bisher einmalig in meinem Autoleben- nicht aufs Tanken aufgepasst und hatte mitten auf der Autobahn Spritmangel.
Ich fuhr dann el. einen guten km bis zur nächsten Ausfahrt weiter, bis dann gar nichts mehr ging.
Holte mir 5 Liter Sprit bei der Tanke an der Ausfahrt, kippte es in den Tank und drückte den Startknopf.
Es kam auch sofort READY aber fahren konnte ich erst einmal nicht. Der Motor lief mit guter Drehzahl und brachte erst einmal die "tief violetten" Balken der Batterieanzeige in Schwung und ab den ersten blauen Balken der Batterieanzeige konnte ich wieder fahren.

Seit der Zeit ist die Batterieanzeige nie mehr schlagartig von vollen blauen Balken ins violette gefallen.

Ob durch die Entladung ins tiefviolette die HV-Batterie sich regeneriert hat, oder "nur" das Batteriemanagement neu aufsetzen konnte, wird mangels der damaligen Messmöglichkeiten im Verborgenen bleiben.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 23:37 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432716
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 00:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Meine Erfahrung zu schwächelnde Batterie (bevor die ersten Fehlermeldungen erscheinen):

  • Beim Rekuperieren schafft man plötzlich, dass die Energie-Anzeige voll, komplett grün ist; was man zuvor eigentlich nie geschafft hat. Etwa nach Autobahn-Ausfahrt, nach kleineren Gefälle.

  • Die Balken werden schneller als sonst weniger. Ist schwieriger zu erkennen; man müsste den Prius länger kennen.



Der erste Punkt dürfte wohl am einfachsten erkennen, insbesondere, wenn man den Prius kennt. Dies wurde mir auch deutlich, nachdem ich die neue Batterie hatte. Mit der neuen Batterie schaffe ich eine voll gefüllte, grüne Anzeige fast nie, eigentlich nur nach langem Gefälle.
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432819
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auch was die grünen Balken angeht, gibt's anscheinend Unterschiede:
Unser Prius II hat von Anfang an des öfteren grüne Balken, auf Autobahnfahrten sogar längeranhaltend. An diesem Phänomen hat sich über die bald 8 Jahre Nutzungsdauer (141.000+ km) eigentlich bislang nichts wahrnehmbar geändert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 14:56 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432826
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Im Mittelgebirge bei ca. 60 Km Arbeitsweg habe ich beim P2 auf einer Tour mindestens 2x grüne und 2x lila Balken gesehen und das von Anfang an.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432835
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 17:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auch mein zweiter P 2 mit 60 000 km Bj. 2007 zeigt öfter einen grünen Akku und braucht auch einen halben L./100km mehr als der alte mit 170 000 km. Ich hoffe er wird noch länger durchhalten.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 17:10 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432843
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Pritoni schrieb:
Auch mein zweiter P 2 mit 60 000 km Bj. 2007 zeigt öfter einen grünen Akku und braucht auch einen halben L./100km mehr als der alte mit 170 000 km. Ich hoffe er wird noch länger durchhalten.

Der ist noch sooo jung (km), da lernt er das Sparen sicher noch. Unserer mit 140.000+ wird immer noch sparsamer

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432860
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir schwebt eine Idee, einen P2-Treffen zu organisieren mit dem Ziel Akkus zu balancieren.

Also, dass "ältere Jahrgänge" (sprich P2) sich an einem Ort treffen. Gemeinsam bauen wir alle Akkus eins nach dem anderen aus, jeder bringt Balancier-Ladegerät mit, insofern kann man nahezu gleich alle 28 Module parallel aufladen. Alle Anschlüsse reinigen, und eventuell defekte Module mit starker Spannungsabweichung auswechseln. Gemeinsam gehts rückzug, während ein Fahrzeug balanciert wird, kann man schon den 2ten und 3ten vorbereiten, so dass nahezu eine hohe Produktivät herrscht. Und diejenigen, die unter Starkstromsyndrom leiden, können Grillen und bedienen

Dabei kann man auch parallel grillen und Bier trinken, weil das ganze natürlich etwas länger dauert. Zeitlich wäre natürlich im Sommer viel besser als jetzt, ist schon relativ kalt draußen. Und gemeinsam ist das nicht so anstrengend, als alleine in der Werkstatt. Hätte jemand Lust an so einem Treffen teilzunehmen? Dieses Treffen kann man als "private Altersvorsorge" bezeichnen, wer jetzt vorsorgt und balanciert, wird im Alter wesentlich besser fahren.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 18:44 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432886
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Aha! Wer hat so ein "Balancier-Ladegerät"?

Um z.B. mit den Prolong-Chargern / Dischargern einen kompletten Recondition-Zyklus zu fahren, braucht man 3-4 Tage.

Da müsstest Du viel Grillkohle und Bier einkaufen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432894
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thorsten, hast du meinen Bericht unter PS.: gelesen und kannst du dir das Verhalten erklären? Du beschäftigst dich ja schon länger mit der HV-Batterie.

Hier bitte unter PS.: einlesen

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#432703

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432907
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 08.11.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ein Prius- Repaircafe? Gute Idee! Ich wäre dabei, habe aber weder Ladegerät (kann man durch Anschaffung relativ einfach lösen) noch Ahnung (das wird ungemein schwieriger zu lösen ).
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 20:40 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar