Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt?
(6 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt?
*
#431243
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 11:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431251
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So lieber Manni und andere Helfer,
Batteriestecker mehrfach ab und wieder dran gemacht - Fehler bleibt.

Ich vermute den Fehler gefunden zu haben: Wassereintritt während der Zeit des Urlaubs, dadurch letztendlich bei kurzer Fahrt nach dem Urlaub Kurzschluss an der Batterie und Defekt.

Heute hab ich dann gesehen, dass die Dichtung des Kofferraums unten beim Schloss drei kleine Risse aufweist, vermutlich durch Gepäck oder Ladung welche man drüber gezogen hat (muss der Vorbesitzer gemacht haben).

Wir haben ein schräges Grundstück vorm Haus, ich hatte den Wagen leider so geparkt dass das Heck zu Oberst stand, ohne mir darüber Gedanken gemacht zu haben. In den 4 Wochen welche ich weg war muss Wasser eingedrungen sein und dieses hat sich gesammelt in der Reserveradmulde. Ich hab ihn gerade trocken gelegt, keine Spuren gefunden wo es her kam...
Es war min 1 Liter in der Reserveradmulde, bei der kurzen Probefahrt, bei welcher ich auch durch starkes Bremsen die Beläge wieder freilegen wollte, muss es hinten zur Hybridbatterie geschwappt sein. Dabei hab ich vermutlich einen Kurzen verursacht und das wars.

Doppelt ärgerlich zu wissen, dass es wahrscheinlich an einer defekten Dichtung lag. Also mein Tipp:
Nach längerer Standzeit als erstes nach gesammelter Feuchtigkeit gucken!

VG und Danke euch allen
Kevin

ps: Werde wohl jetzt den Polen beauftrage und beim Verkäufer mal anfragen nach Kulanz (auch wenn ich nicht dran glaube, dass er sich beteiligen wird)...
Naturprius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431266
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

oooo mann das liest sich wie eine Horrorgeschichte zu Halloween ... Ich drücke dir alle Daumen.

Lg
Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431280
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du Falco beauftragst, unbedingt angeben, daß die Elektronik evtl. einen kurzen hat.

Als bei mir letzte Woche die Batterie getauscht wurde, wurden nur die montierten Zellen mitgebracht.

Steuerelektronik, Entlüftungsschläuche und die beiden Deckel wurden von der alten Batterie genommen und an die neue montiert.

Falls deine Elektronik in der Batterie also Schaden genommen hat (was bei Wassereintritt wahrscheinlicher ist als die Zellen, da die Zellenpole doch ziemlich weit oben liegen und noch dazu gut abgedeckt sind), dann nützen dir nur neuen Zellen von Falco erstmal nichts.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431289
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schade, wie ärgerlich!

Wassereinbrüche hatte ich auch schon, doch das war klar ersichtlich. Die Kofferraumdichtung bei einem Wagen war deutlich an einer Stelle verformt, vermutlich weil jemand etwas hartes eingeklemmt hatte. Die genau Ursache konnte nicht ermittelt werden.
Außerdem habe ich bei dem Wagen eine kaputte Türdichtung an der hinteren linken Tür. Genau an der Stelle wo der Halter des Taxidachschildes befestigt ist. Das scheidet bei Nichttaxis natürlich aus.

Sonst habe ich nur einmal einen Ausfall durch eine missglückte Starthilfe gehabt. Der Verantwortliche hat Plus und Minus verwechselt, und er hat die Starthilfe direkt an der Batterie vorgenommen. Da wurde laut Toyota das Steuergerät neben der 12V Batterie beschädigt. Hat damals €600,- gekostet. Ob und welche Fehlermeldungen damals angezeigt wurden weiß ich nicht mehr.

Beim ordentlichen Durchmessen der HV Batterie bin ich überfragt.
Den genauen Fehler zu finden ist sicherlich aufwändig. Aber eine größere Investition zu tätigen, die dann nicht die Fehlerursache behebt ist übel.

Viel Glück!

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431293
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der Fehler wirklich durch das Wasser verursacht wurde, was ich nicht für bewiesen halte, dann denke ich auch eher es ist das Steuergerät betroffen. Dort würde ich zuerst sehen, ausbauen und eventuell innen trocknen und nochmal testen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431329
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wasser halte ich als Ursache für sehr unwahrscheinlich. Ehr die 4 Jahre Stillstand.

Wenn der schon lange unter Wasser steht, würde ich aber Kontaktkorrosion durch die Luftfeuchte unter den Koferraumboden für möglich halten.

Also Batterie gen YouTube Videos freilegen, ist recht einfach.

Wenn der Stecker gezogen ist, kann man sich auch an der offnen Batterie kaum was tun. Die 220 werden in 2x110V geteilt.

Die Batterie hat dann von ganz rechts nach ganz links 110V. Bis 48V (oder 60V) spricht man von Schutzkleinspannung. Versehentlich an eng beieinander liegende Kontakte zu kommen ist also ungefährlich. Nur gleichzeitig die äußeren Enden.... würd ich lassen.

Die Brücken zu reinigen, falls nötig, ist also recht ungefährlich. Sorgfältig arbeiten, keinen Kurzschluss bauen. Kurzschluss geht aber auch kaum, sind ja Stege dazwischen.

Einen Strom-Unfall kann man an der Batterie quasi Ausschließen. Wenn da was passiert, dann ist das Vorsatz oder völlig Hirnlos.

Ach so... P2 Batterie in offen... siehe mein Bild
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2017 20:27 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431345
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2017 21:08 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431352
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo !
Hier sind viele interessante Beiträge. Dies ist das Forum, um zu helfen. Hilft vielen Menschen. Wir möchten, dass Sie es wissen - manche Leute schreiben viel, sie haben ein gewisses Wissen und versuchen selbst, ihre HV-Batterien zu reparieren. Es funktioniert manchmal, aber später bitten wir um Hilfe. Die HV-Batterie verbraucht das Gleiche wie die anderen Teile. Wenn ein Modulpaar defekt ist, bedeutet das nicht, dass die anderen in Ordnung sind. Viele andere sind an der unteren Grenze der Toleranz. Wir grüßen alle und wünschen uns viele, viele Jahre ohne Reparaturen.
Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431450
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 01.11.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der orangene Stecker gezogen ist, würde ich mir um Spannung auch nur noch sekundär Sorgen machen.
Aber unbedingt aufpassen, dass man keinen Kurzschluss in irgendeiner Form produzieren kann!!! Damit ist selbst bei einer Zelle bzw. Einem Modul nicht zu spaßen.
Entweder isoliertes Werkzeug verwenden oder wenigstens mit Isolierband sicherstellen, dass so wenig wie möglich blankes Metall am Werkzeug sichtbar bleibt, möglichst nur an einem Ende.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432090
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 05.11.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sehr sehr unwahrscheinlich, dass die Batterie durch den Wassereintritt beschädigt wurde. Dagegen ist sie abgesichert. Es gibt ja auch Fälle in denen Prius(e) Meter im Wasser stehen und wieder laufen.
Es ist eher wahrscheinlich, dass die 12 Volt Batterie was durch das Wasser abbekommen hat, das kann auch zu Fehlermeldungen führen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432617
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

Mein hässliches Entlein läuft wieder
Eine neue Hybridbatterie von Falko musste verbaut werden, zwischenzeitlich war auch meine 12 V Batterie noch leer und schien kaputt. Konnte sie aber mithilfe von einem Batterielader wieder aufladen und dann verbauen (was für ein Gewurschtel mit dem Lüftungsgedöhns und der Batteriebremse etc).

Jetzt läuft alles wunderbar und ich habe sogar das Gefühl, dass die neue Batterie stärker ist bzw. mehr Power / Kapazität besitzt als die alte (was kein Wunder ist, diese war immerhin 14 Jahre alt).

Rafal, einer der Mechaniker von Falko hat dabei einen wunderbaren Job gemacht. Nicht nur dass er mir viel erklärt hat und wir uns ausgetauscht haben über das polnische Bier und den Zubrowka, er hat auch die Reparatur super schnell gemacht.
Die Kontakte der HV Batterie waren übrigens koridiert, aber kaputt war die Batterie dennoch. Wasser war da, ist aber wohl nicht der Auslöser gewesen, sondern einfach das Alter.... (Pech für mich, hoffentlich habe ich jetzt Ruhe).

Aufgrund des Wassereintritt riet er mir noch die Rückleuchte abzumontieren und mit Sika Lastomer abzudichten. Hat jemand sowas schon einmal gemacht oder hat jemand ebenfalls Probleme mit Wasser im Prius? Habe nämlich keine Lust immer mit Handtüchern das wieder zu bereinigen. Die Karre soll dicht sein!

Am Ende also Lob der polnischen Lösung - kann ich jedem empfehlen!
Naturprius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432621
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hi, freut mich, daß es wieder weiter geht. Wegen Wassereintritt, das mit der Dachrinne hast Du überprüft? Vorsorglich würde ich da auch was dichtendes anbringen. Siehe Forum Link weiter oben.

Ansonsten, kannst Du noch was genaueres zu "eine neue Hybridbatterie" schreiben. Ist das eine nagelneue, oder eine wiederaufbereitete HV Batterie? Mit Zellen aus anderen verunfallten Priussen.
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432623
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schnelle Lösung: Gummistopfen unter der 12V-Batterie / Erdatzradmulde entfernen. Geht auch von unten.

Häufiger als eine undichte Rückleuchte scheint wohl
das DACH GERISSEN zu sein.
Autobild würde jetzt aufhören...

Abhilfe:
Die Schwarzen leisten am Dach hoch ziehen.
Darunter ist Karosserie-Dichtmasse, (überlackiert) Diese Masse incl. Lack neigt zum reißen.
Wenn man dort was Dauerelastisches drauf schmiert, ist Ruhe.
Findet man aber auch einiges dazu im Forum. Meiner hat das Problem nicht, scheint aber keine Aktion zu sein.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432624
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 07.11.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schön, dass er wieder läuft!

Naturprius schrieb:
zwischenzeitlich war auch meine 12 V Batterie noch leer und schien kaputt. Konnte sie aber mithilfe von einem Batterielader wieder aufladen und dann verbauen
Dann drück ich Dir die Daumen, dass der 12V-Akku hält und nicht duch Tiefentladen einen Schlag weg hat. Das gemeine beim Prius ist, dass schwächelnde Batterien sich nicht ankündigen, sondern entweder das Auto irgendwann unvermutet gar nicht mehr startet oder anfängt, wirre und unplausible Fehler zu melden, weil einzelne Steuergeräte nicht mehr richtig booten.
Deswegen würde ich die Spannung der Starterbatterie mal in Ruhe (kein Ready, Auto länger abgestellt) messen. www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...mit_einem_Multimeter

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar