Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu 13jährigem Prius 2
(9 Leser) Energy_Master, eppf, flyn, gnutzi, Knueppel74, KSR1, Luke, PMueller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fragen zu 13jährigem Prius 2
*
#426855
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 08.10.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
praezision zu "sehr schnell".

nach zB 10 km AB reicht das Rekuperieren in einer laengeren ausfahrt aus, um ziemlich sicher alles voll zu bekommen.

wie gesagt, letzter hybridcheck ist 2 jahre /10 tkm her.

sollte die batterie irgendwann hinueber sein, dann wird eben gewechselt. ist ja kein beinbruch.

EIn neues Auto fuer 2500 €!
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426864
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 08.10.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Beim anbremsen auf der Ausfahrt komme ich auch schon mal mit einem Strich in den grünen Bereich. Vor allem dann, wenn die Heizug läuft und viel Energie vom Verbrenner gepuffert wird.
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426885
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 08.10.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Moin Jossnitzer,

Dein Ansatz passt noicht zur "Hybrid" Philosophie. Der eigentliche Gedanke , oder Ziel ist es: das Benzin im Auto möglichst effizient zu nutzen. Also Benzinverbrauchsarm zu fahren.

Das heist: die Verbrennung mit höchstmöglichen Wirkungsgrad bei bester Drehzahl und Last. Gegebenenfalls den Verbernnungsmotor ausmachen - und zwar nicht nur Start/Stop wie bei BMW und Konsorten, sondern auch während der Bewegung. Und - Energierückgewinnung (und Wiedereinsatz) beim Bremsen (bzw. wenn ein Bremseinsatz (auch Motorbremse bei konventionellen Autos).

Dazu haben sich die Japaner die wirklich sehr innovative Kombination aus: Verbrennungsmotor (relativ schwach), Elektromotoren/Generatoren (2x), Akku als Zwischenenergie Speicher/Quelle, Planetengetriebe das alle Motoren miteinander und mit der Antriebsachse kupplungsfrei verbindet.

Die Steuerung nun, ob der Brenner läuft, mit welcher Drehzahl, oder die Elektromotoeren/Generatoren, ob gerade Strom aus der Batterie entnommen wird und die Elektromotoren unterstützt. Das alles regelt ständig der Bordcomputer, bzw. Steuerelektronik. Und zwar so daß: erstens möglichst umweltschonend (giftige Abgasanteile) und zweitens möglichst Benzinschonend gefahren wird.
Das nenn sich dann: Toyota Hybrid Synergy Drive.

Das beinhaltet auch, daß rein im EV Mode gefahren wird, sogar zu guten %Anteilen bei Stadfahrten und im hügeligen Umland/Landstraße. Das kann 50% aller gefahrener Kilometer sein.
Aber eben immer nur für kurze Zeiten und ständig wechselnd. Und die Umschaltung eben vollautomatisch.

Was nicht geht, ist halt: bewusst elektrisch zum Bäcker und zurück. Diesen Gedanken musste ich auch verwerfen beim Kauf des P2 .

Ruf mal ruhig das Stichwort Toyota HSD beim Priuswiki, oder Youtube oder in Google auf um mehr zu lernen.

Dein Bergprofil hat nur einen kleinen Nachteil, der Motor wird anfangs (aber nur anfangs) kurz laufen, um den Katalysator wegen der Schadstoffe aufzuheizen (Du merkst die Priorität bei Toyota? Sauberste Abluft zuerst). Danach geht es ohne ICE (Verbrenner) weiter bergab, rekuperierend. Du bleibst in Stage 2. Erst beim nächsten Anstieg wird genug Wärme erzeugt um eventuell in Stage 3 zu kommen. Also keine Sorge außer in der ersten Minute fährst Du elektrisch. Außer Du willst im Auto Inneren 20 Grad Temperatur haben im Winter. Irgendwie muss die Wärme ja erzeugt werden...

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 11:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427023
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 08.10.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die vielen netten Hinweise.
Ich lass das Auto halt machen
Jetzt steht erstmal noch der TÜV an. Ich bin gespannt...aber guter Hoffnung
joessnitzer
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427091
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 09.10.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
joessnitzer schrieb:
ich hatte gehofft, dass ich öfter im EV fahren kann. Wenn ich von zu Hause aus losfahre gehts 200m bergab, dann 800m geradehin und dann wieder 2km bergab. In der Talsohle angekommen gehts dann wieder bergauf. Da wollte ich die gerade gewonnene Energie nutzen. Wenn die Stages das verhindern, kann ich wohl nix machen. Ich lass den Wagen halt machen. Mal sehen, wie es im Sommer ist.

Das sollte gehen. Der Akku ist doch merklich Temperaturabhängig. Wenn du mal eine längere Strecke gefahren bist, und auch der Akku warm ist, fährt der (gefühlt) merklich mehr elektrisch.
Außerdem lässt die Akkusteuerung bei kaltem, und auch bei heißem Akku, nicht die vollen Ströme zu. Im EV-Modus muss man im Winter also extrem wenig Gas geben, wenn der Verbrenner aus bleiben soll.


zu deinem Bäcker: Meiner liegt auch 120 Höhenmeter(hm) tiefer, leider muss ich erst 15hm "Rauf".

Wenn der Akku das 15hm her gibt, fahre ich mit "EV_Taste" zum Bäcker, weil ich beim Bäcker mindestens den gleichen Ladezustand hab, wie beim Start.

In deinem Fall, würde ich versuchen, die Taalsole zu erreichen. (so verlierst du bis dahin nicht nutzlos Wärme von Motor & Kat)

Dann den Verbrenner starten, (EV-Aus, oder einfach die 48km/h überschreiten) und das Warmlaufen schon mit den ersten leichten Anstiegen verbinden, dann läuft er nicht umsonst.

Ja nach Ladezustand, vom Bäcker wieder mit EV in's Tal, und mit Verbrenner nach Haus.
Damit hast den Ladezustand wieder im blauen, und einen guten Verbrauch (Auch die VeErmutlich angezeigten 7 Liter/100km sind auf so einer Strecke mit kaltem bis handwarmen Motor gut)

Strategie:
1.) Möglichst wenig Strom vom Akku verbraten, falls der Verbrenner den Strom später ersetzen muss.
2.) Wärmeverluste vermindern.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 13:07 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427093
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 09.10.2017 13:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Frank,

das mit dem "Bäcker" war ich . Natürlich soll man zum Bäcker laufen, oder Rad fahren... Nee es ging zur Arbeitsstelle.

Zu Deinen Strategien hab ich noch einen kleinen Zusatz auf den ich achte:

Den Motor/Öl durch die Prius-Kat-Wärmphase (Stage-1) vor einer Last anfordernden Fahretappe ruhig aufwärmen lassen. Ein Riesen Vorteil zur Langlebigkeit des ICE gegenüber V1.0 Autos ist ja diese einminütige (je nach Außentemperatur) Aufheizphase, wo der Prius zwar mit laufendem Verbrenner aber angetrieben vorwiegend rein elektrisch ist. Wenn dann Last auf den Verbrenner kommt, ist er schon angewärmt!

Einfach ein geniales Feature nebenher. Hach der P2 ist schon geil (huch das sollte in den P2-Fanthread...)

Zu der Anfangs-berab-Etappe bis zum Tal. Kannst Du da mit <48kmh fahren? weil wenn's schneller wird, fliegt die "EV Taste" eh raus (mit 2 oder waren es 3? Piepsern) und Du bist in Stage-1.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 13:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427206
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 10.10.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Grundsätzlich würde ich aber erstmal eine Flasche wein aufmachen, und den Tempomat nachrüsten (es fehlt der Hebel, that's all)

..und der Bremslichtschalter muss gewechselt werden.
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427209
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 10.10.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427215
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 10.10.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
siehe auch hier:
Alternativer Tempomat im P1-Forum.
Es geht wesentlich billiger!
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427227
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 10.10.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der genannte Thread befindet sich dort: Alternativer Tempomat P1

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427264
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 10.10.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wofür ich leider noch in keinem Forum (deutsch- oder englischsprachig) eine Aussage gefunden habe ist, ob das Austauschen einzelner HV-Batterie-Module eine nachhaltige Lösung ist.

Hat jemand von Euch schon einzelne Module (professionell) tauschen lassen? Wie lange war das Problem damit gelöst?

Danke
scubi
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bj 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427276
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 10.10.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Fragst du, bevor du einen Diesel kaufst, ob man den Turbo neu lagern könnte ?

Dein Akku ist nicht kaputt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit erlebst du den auch nicht in "kaputt".

In 5 Jahren gibt es vielleicht eine Spottbillige Lösung.... Wer weis.

Fahr doch erstmal.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427310
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 10.10.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hat jemand von Euch schon einzelne Module (professionell) tauschen lassen? Wie lange war das Problem damit gelöst?


Habe vor 1,5 Jahren ein kaputtes Modul (selber) getauscht. Bis jetzt (ca. 20tkm später) keine weiteren Probleme oder Einschränkungen. Mein Prius ist Bj. 2001 bei aktuell ca. 80.000 km.

Mach dir keine zu großen Sorgen um den HV-Akku. Meiner ist jetzt schon 16 Jahre alt und der Wagen läuft immernoch Solide. Zudem sorge ich mit einem artgerechten Fahrstil dafür dass das noch lange Zeit so bleiben wird.

Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427347
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 10.10.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Snorrsenkel! You're my man!

16 Jahre alt? Erst 80.000km runter? HV bis auf eine Zelle funktionsfähig ?

Ich kann mich entspannt zurücklehnen und ein Pfeiffchen rauchen !

(Prius-2 neu gekauft in 2008 und will ihn open-end behalten.....)
((bin auch wenige km/a Fahrer))
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 21:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427353
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 10.10.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich Willkommen in der Runde der prius2 Fahrer. Ich fahre einen 2006 und habe 156000 runter . Meine Vorbesitzer haben keinen hybritscheck gemacht . Erst als ich ihn von Berlin hir auf Rügen hatte haben wir bei Toyota einen Scheck gemacht und alles in bester Qualität. Hatte ihn mit 144000 km geholt. Bin mit ihm sehr zufrieden und fahre nicht nur Landstraßen sondern auch ab und mal AB. Durchschnjttsverbrauch ist 5,2- 5,5 je nach Wetter und Strecke.unter den 5,2 habe ich nur 2 mal Geschaft im Sommer. Ich wünsche Dir viele Jahre und km mit dem Prius.
GerhardWerner
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar