Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem.
(7 Leser) atrix, Bernhard1988, danieln93, hoffeck, KSR1, Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem.
#424258
Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 22.09.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem.


Wir pendeln momentan täglich zwischen zu Hause und dem Krankenhaus.
Seit 3-4 Tagen kommt es fast täglich vor das wir bei der Ankunft im KH (Parkdeck) den P2 nicht mit der FB abschließen könnnen sondern den Notschlüssel verwenden müssen. Abends geht es dann wieder und auch zu Hause.

-Zweitschlüssel probiert, gleicher Effekt
-unterschiedlich KH Ankunftszeiten, gleicher Effekt
-zu Hause, noch nie passiert

Wir machen diesen Zyklus bisher auch seit 5 Wochen und vorher hatten wir keine Probleme.
Zuerst habe ich an diese Typen gedacht die den Funk mit Absicht stören, aber nichts beobachten können oder Berichte gehört. Heute habe ich nochmal darauf geachtet wie es anderen geht, die konnten aber ganz normal mittels FB abschliessen, nur ich stand doof da. Mit unserem Sorento ist das bisher auch noch nicht passiert.

Any ideas?
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424259
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 22.09.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hmm Parkhaus mit viel Beton? Schlüsselbatterie schwach?, beides zusammen würde den dir beschriebenen Effekt ergeben.
flathack
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424303
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 22.09.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Im PriusWiki steht unter Smart Entry:

Vereinzelt wird von Prius-Besitzern berichtet, dass das Smart-Entry System an bestimmten Orten nicht funktioniert. Es wird vermutet, dass konzentrierter Elektrosmog an diesen Orten dafür verantwortlich sein könnte, indem er die zur Kommunikation zwischen Transponder und Prius verwendete Funkfrequenz überlagert. Auch die räumlich eng benachbarte Aufbewahrung von Handy und Schlüssel kann zu Funkstörungen führen
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424316
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 22.09.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Beton?
Nein, Stahl und offen.
goo.gl/maps/iYReDEGWozP2

Batterie schwach?
Nein, es tritt mit beiden Schlüsseln auf und auch nur dort und auch erst seit ein paar Tagen.

SmartEntry?
Meiner hat sowas nicht.


Morgen sind wir wieder mit Prius da, mal schauen ob es wieder passiert.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424318
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 22.09.2017 21:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann die von studio1 zitierten Probleme bestätigen. Bei mir funktionierte der Schlüssel auf dem Parkplatz hinter einem Geschäftshaus nicht. Die Lokalisierung der Störquelle war erfolglos. Nur Umparken hat geholfen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424461
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 23.09.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Genügend Lesestoff:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=233226

Irgend was funkt dort auf 433 MHz.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424481
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 23.09.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Heute wieder getestet.

Es ging zwar, aber nur einen halben Meter vorm Auto.
Zu hause alles ok.

Dann ist die Ursache wohl wirklich geklärt, es muss was im bzw. um das Parkdeck herum sein.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424612
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 24.09.2017 23:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Brenner,
meinen P2 Bj 2006 fahre ich seit 11 Jahren.

Schon seit 2 Jahren merke ich, dass der Funkmechanismus (und bei mir auch Smart Entry) schwächer und vor allem langsamer wird.

Wechsel die Batterie in beiden Schlüsseln, denn auch wenn du nur einen nutzt geht die Leistung der Batterie auch im zweiten Schlüssel zurück.

So eine Batterie kostet nur ein bis zwei Euro. Der Versuch lohnt.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424623
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 25.09.2017 06:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ich hatte mir vor einiger zeit mal aus dem netz folgende infos | KAPAZITÄT | zu den cr 2032 rausgesucht

MarkeVARTA TypCR 2032 Kapazität 230 mAh
Duracell CR2032 Typical Capacity: mAh: 225
ENERGIZER CR2032 Typical Capacity: 240 mAh
Panasonic:Typical Capacity:225 mAh
Renata (Swiss) TypCR 2032 Kapazität 235 mAh
Maxell TypCR 2032 Kapazität 220 mAh
Sony TypCR 2032 Kapazität 220 mAh
Panasonic TypCR 2032 Kapazität 225 mAh

kann ja dem ein oder anderen in den entscheidungen auch helfen...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2017 06:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425886
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 02.10.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
bei mir ist seit geraumer Zeit der Schließmikroschalter des Schlüssels defekt. Die Möglichkeit, ohne Notschlüssel oder überhaupt ohne Schlüssel das Fahrzeug zu verschließen ist:
Zunächst beim Aussteigen (geöffnete Fahrertür) den Verriegelungsknopf für alle Türen (befindet sich in Armlehne der Fahrertür vor dem Fensterheber für die Fahrertür) drücken und die Türen damit verriegeln.
Dann Fahrertür von außen mit gezogenem Türgriff schließen. Schon ist der Wagen ohne Schlüssel komplett verschlossen.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425933
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 02.10.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Basil schrieb:
... mit gezogenem Türgriff schließen ...
Hallo Basil.

Wie genau macht man das? Die Griffe sind ja fest, man kann sie nicht "ziehen". Und die Tür an sich drückt man zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32533
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426209
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 04.10.2017 13:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Habs eben probiert, es klappt. Der Griff ist ja nicht komplett fest, sondern wird zum Öffnen der Tür nach außen gezogen. So muss man ihn halten und gleichzeitig (mit der zweiten Hand oder einigen Verrenkungen) die Tür zudrücken. Dann bleibt die Verriegelung von innen aktiv.

Hat man Keyless an und es funktioniert, muss man natürlich aufpassen, dass man den Sensor dabei nicht berührt, sonst sperrt man gleich wieder auf. Aber in dem Fall braucht man diesen Griff ja auch eher nicht.



Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2017 13:08 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426235
Aw: Schließen/Öffnen mit der Fernbedienung. Problem. 04.10.2017 16:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Genauso wie auf Deinem Bild @Athur Dent. Allerdings habe ich nicht das Problem mit Keyless, da ich ein Model Prius 2 SOL habe. Der hat nur eine normale "popelige" Fernbedienung. Daher kann ich bequem, ohne Verrenkung mit der Hand hinter den Griff fassen und bei gezogenm Griff mit dem Handrücken die Tür verschließen
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar