Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 - ECUs resetten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 - ECUs resetten
#422798
Prius 2 - ECUs resetten 13.09.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mein p2/2004 steht jetzt einige Monate. Bevor er endgültig zum Schrott geht, letzter Versuch:

Irgendwo war ein Fehler im Canbus, so dass der B-Motor nicht mehr angesprungen ist und jetzt der E-Motor auch nicht mehr läuft.

Ich gehe davon aus, dass die Verkabelung jetzt wieder im Originalzustand sein müsste und dass er eigentlich anspringen müsste.

Nur müssten die ECUs resettet werden. Beim Prius war das irgenwas mit Lichtschalter auf bestimmte Stellung und Startknopf drücken - ich weiß aber nicht mehr was genau.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422807
Aw: Prius 2 - ECUs resetten 13.09.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ich habe leider noch nie von einem Reset gehört. Wozu soll der aber gut sein?
Ich würde mit der Techscan Software von Toyota die Fehler löschen und starten.

Im Inspektionsmodus kann man den Motor quasi zwangsstarten. Sollte aber auch nicht nötig sein.

Mit der Lichtgeschichte kann man im Display im Diagnosemodus ein paar Statusdaten angezeigt bekommen. Techscan über OBD ist dafür aber besser geeignet.

www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus#Prius_II

Prius II
Gilt auch für den Prius II ab Modelljahr 2006.
[Bearbeiten]Verfahren 1
HV-Modus starten (Zündung auf ON)
[INFO] drücken und halten
3 x Licht ein- und ausschalten

Verfahren 2
HV-Modus starten (Zündung auf ON)
die Taste "Display" drücken,
danach auf dem TouchDisplay 3 mal im Wechsel links oben und links unten drücken, und zwar auf dem "verbliebenen inneren Rest" des alten Bildes und nicht auf dem neuen "Rahmen".



Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, muss man noch nicht einmal die alten Fehler löschen oder über OBD rein gehen.
Die Warnungen werden zwar weiterhin angezeigt, laufen müsste er trotzdem sollte alles technisch in Ordnung sein.



Inspektionsmodus:
www.priuswiki.de/index.php?title=Inspektionsmodus

Aktivieren des Inspektionsmodus Prius II und III
(Die Anleitung gilt auch für den Prius 2 ab Modelljahr 2006)
Zündung auf ON --> 2 x START-Taste ohne Betätigung der Betriebsbremse!
--> keine Ready Anzeige!
--> Displayanzeige P
Feststellbremse betätigen (Fuß/Handbremse!)
Gaspedal 2 mal durchtreten.
Betriebsbremse betätigen und weiterhin festhalten.
Getriebewahlschalter Wählhebel auf N --> Display Anzeige N
Gaspedal 2 mal durchtreten.
P-Taste drücken. --> Display Anzeige P
Gaspedal 2 mal durchtreten.
--> Monitoranzeige "Problem" beim P2 oder "Wartungsmodus" beim P3
Bei betätigter Betriebsbremse START-Taste betätigen. --> Anzeige READY
Warnsymbol Hybridsystem wird angezeigt.
Der Motor läuft jetzt im Inspektionsmodus zwischen 1200 U/Min und 3000 U/Min.
Wieder zum Normalbetrieb durch einen Neustart.

Für die AU Klimaanlage abschalten. Der Motor sollte schon warm sein.
Achtung: Auf keinen Fall im Inspektionsmodus fahren! Getriebeschaden und Garantieverlust droht!
Nach Wechsel des Kühlmittels dasselbe im Inspektionsmodus entlüften: Motor so lange laufen lassen, bis Kühlerventilator anläuft.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 11:35 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422952
Aw: Prius 2 - ECUs resetten 14.09.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
man leute, hört endlich auf, hybridautos zu killen, nur weil der benziner mal nicht anspringt. lasst euch in D ein wenig herumschleppen, damit der akku wieder gefüllt wird. so lange der wagen in ready geht, jedenfalls...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423053
Aw: Prius 2 - ECUs resetten 14.09.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
lasst euch in D ein wenig herumschleppen, damit der akku wieder gefüllt wird.

Ist's nicht so das in D nix an Strom gibt, oder?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423056
Aw: Prius 2 - ECUs resetten 14.09.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In welchem Modus sollte man sonst effektiv rekuperieren, wenn nicht in D? Oder anders: ja, das ist nicht so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423069
Aw: Prius 2 - ECUs resetten 14.09.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Sorry, ist natürlich völlig richtig. Stand bissel auf der Leitung und hab's glatt mit "N" verwechselt ....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423255
Aw: Prius 2 - ECUs resetten 16.09.2017 08:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
leluno schrieb:Nur müssten die ECUs resettet werden. Beim Prius war das irgenwas mit Lichtschalter auf bestimmte Stellung und Startknopf drücken - ich weiß aber nicht mehr was genau.

Hallo @leluno,

zunächst einmal müsste geklärt werden, was genau Du mit "ECU reseten" meinst. Ich vermute, dass Du die im Fahrzeugfehlerspeicher vorhandenen Fehlermeldungen löschen möchtest. Falls meine Vermutung zutrifft, dann hilft Dir der Diagnosemodus überhaupt nicht weiter, denn dort ist das Löschen des Fehlerspeichers gar nicht vorgesehen.

Wenn Du ohne eines geeigneten Testers den Fehlerspeicher löschen möchtest, dann ist dieses Vorgehen angesagt (zur Seite 2 herunterscrollen, der Unterpunkt 4 "DTC Löschen mit einem SST-Prüfkabel"):

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/files/Prius_DTC.pdf

(An dieser Stelle vielen Dank an @haribo für das Hochladen der Datei.)

Wichtig: Man braucht kein spezielles Prüfkabel, ein ganz gewöhnliches Kabel (ein kurzes Stück davon) reicht vollkommen aus.

Viel Erfolg!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2017 10:35 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423283
Aw: Prius 2 - ECUs resetten 16.09.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allerseits,

um die Suche für die Zukunft zu vereinfachen habe ich den bereits vorhandenen Artikel um eine kurze Anleitung ergänzt:

www.priuswiki.de/index.php?title=OBD-Stecker
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423345
Aw: Prius 2 - ECUs resetten 16.09.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gute Idee, danke!
Ich habe die Form der älteren Teile des Artikels Deiner Ergänzung angepasst und einen Link in den Artikel www.priuswiki.de/index.php?title=MIL geschrieben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar