Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geruch im Prius 2. Typisch?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geruch im Prius 2. Typisch?
*
#422560
Geruch im Prius 2. Typisch? 12.09.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Prius-Freunde, ich weiß nicht, ob das Thema schon besprochen würde, außer Kuhstallgeruch habe ich zumindestens nichts gefunden. Vielleicht gehört meine Frage auch dazu. Es geht um den Geruch im Auto. Irgendwie habe ich dazu bis gestern nichts gelesen, wurde aber mit dem Problem bei der Probefahrt konfrontiert. Es gab ziemlich starken Geruch im Auto. Ich habe im Internet recherchiert und das Problem scheint nicht einmalig zu sein. Als Ursachen werden genannt in derKönnenn Linie Klimaanlage oder Batterieventilation. Bei der Batterieventilation kann es auch einiges geben, entweder große Batterie ist Schuld oder kleine oder auch Staub am Lüfter oder in der Ventilation. Die letzten zwei können angeblich behoben werden, durch Batterietausch oder Reinigung der Ventilation, falls das nicht hilft, dann wüsste ich nicht was weiter.

Meine Frage, wie ist es bei euch? Ist Geruch eine Ausnahme oder eher typisch?

LG,
Alexander
AlexanderB
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422582
Aw: Geruch im Prius 2. Typisch? 12.09.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
AlexanderB schrieb:
Hallo liebe Prius-Freunde, ich weiß nicht, ob das Thema schon besprochen würde, außer Kuhstallgeruch habe ich zumindestens nichts gefunden.
...
LG,
Alexander


Der war gut !

"Kuhstall" und/oder "Geruch" zusammen mit "Prius 2" liefert doch gefühlt 5 Threads und 322 Beiträge zum Thema inklusive Beseitigungsanleitungen mit Foto und Video.

Was fehlt Dir denn konkret an Informationen?

PS: Ja klar das tritt bei verschiedenen P2 auf, mal mehr mal weniger und mal bei empfindlichen Zeitgenossen und mal bei weniger empfindlichen (wie mich).
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422586
Aw: Geruch im Prius 2. Typisch? 12.09.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Den Batterielüfter würde ich auschließen, da er die Luft vom Innenraum über die Batterie nach außen befördert. Das soll aber nicht heißen, dass die Wege des Luftstroms nicht sauber sein müssen.
Schalte mal die Klimaanlage ein. Geht der Geruch weg, sind der Verdampfer und alle Luftwege verkeimt.
Ich weiss allerdings nicht, wie man den Kuhstallgeruch (hervorgerufen durch die Schläuche in der Batterie) vom Klimaanlagen Geruch unterscheiden kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422601
Aw: Geruch im Prius 2. Typisch? 12.09.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Doch, ich finde schon.

Der HV Akku Geruch (also der Entlüftungs-Schläuche) riecht klar nach 'Bauernhof'. Nicht mal sehr unangenehm (ich mag in Grenzen Bauernhofgeruch).

Ein Klima-Bakterienmatten Geruch riecht genau so, irgendwie "moddrig", wie eine Zeltplane oder Lappen, der 5 Wochen feucht war. (zum Glück war das nicht mein Auto )

PS: wenn man die Nase an die Quelle hält, sollte man es identifizieren können. Der Kuhstallgeruch ist direkt an der Batteriezulüftungsöffnung am besten "riechbar" (Hinterbank-Lehne rechts). Klimaanlagen-Muff sollte (bei ausgeschalteter Lüftung) an den Lüftungsdüsen vorne am intensivsten sein.
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 10:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422689
Aw: Geruch im Prius 2. Typisch? 12.09.2017 20:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich am Anfang auch gedacht habe, ich hätte "den Kuhstall" und mein Reserverad in Folie gepackt habe (war mal eine Vermutung), ist es bei mir eindeutig die Klima. Ich fahre eigentlich immer ohne (außer zur Entfeuchtung) meine Frau dann hin und wieder mit und Schwupps: Es stinkt.
Abhilfe soll schaffen: Klimaautomatik immer an und/oder nach Klimanutzung 5min vor Fahrtende abschalten, um alle Kanäle zu trocknen.
Habe ich nicht gemacht, ist mir zu nervig.
Ich habe probiert: Klimaanlagenspray von ATU: Stinkt und nutzt wenig; Klimaanlagensäuberung in der Werkstatt (60 Tacken)nutzt: garnichts. Bisher am Besten: Luftfilter ausbauen und in den Ventilator (bzw. alle anschließenden Kanäle) ordentlich Essig reinsprühen. Daß dabei evtl. der Lüfter flöten gehn könnte, ist mir erst später aufgefallen.
Nachteil: Die Karre riecht danach nach Essig
Das habe ich aber mit Kaffeepulver in den Ventilatorstreuen eliminiert.

Ich glaube, das Prozedere ist gefährlich für den Prius, wirkt aber. Allerdings nicht für ewig.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422773
Aw: Geruch im Prius 2. Typisch? 13.09.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich wiederhole mich:
Seit ich Autos mit diesem "Feature" besitze: Ich habe Klimaautomatik i m m e r an und noch nie mit Gerüchen wegen "Biotopen" in der Anlage gehabt.
Brauche auch nicht 5 min vor Ziel erreichen extra abzuschalten (und vergessen...)
Entscheidend dabei ist, daß vor allem der Ventilator immer in Betrieb ist und so für das trocken halten der Kanäle sorgt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar