VSC + Check Engine+Signalton+Notfallmodus 06.09.2017 18:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Leute,
ich habe dasselbe Problem welchem schon vor einiger Zeit ein Thread gewidmet wurde. Der wurde in "Batterie 12V" in den Technikbereich verschoben, doch kann das eigentlich kein 12V Batterieproblem sein, denn meine ist mittlerweile neu (steht auch gleich unten im Text).
Den Beitrag hatte ich schon in den alten Thread geschrieben, doch liest das wohl kaum jemand, deshalb versuche ich es nochmal hier mit neuem Bezug.
Es handelt sich um ein Taxi, km Leistung über 400 000km.
Wenn die Fahrer, z.B. wenn es regnet, die AC und die heizbare Heckscheibe einschalten, kommt es zu den Phänomenen: Rotes Dreieck, VSC, Stopplampe oben links im Display, gelbe Bremsleuchte und Handbremsleuchte gehen an, akustisches Signal kommt manchmal und auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung findet manchmal statt. Die beiden letzten Phänomene kenne ich nur von den Erzählungen der Fahrer. Bei meinen Probefahrten kam es dazu nie.
Oft ist nach einem Neustart des Systems das meiste wieder i.O., der Wagen fährt wieder normal, nur die beiden roten Warnleuchten und die gelbe Motorkontrollleuchte bleiben an.
Ich habe den Fehlerspeicher von Toyota auslesen lassen. Das sehr übersichtliche Ergebnis waren:
Bremslichtschalter,
Kühler der HV Batterie,
Starterbatterie schwach.
Als erstes habe ich die Starterbatterie geladen und mir den Kühler (es handelt sich hierbei um ein elektrisch angetriebenes Lüfterrad) der HV Batterie angesehen. Der war völlig verdreckt. Ich habe alles sorgfältig gereinigt. Der Meister von Toyota gab noch den Tipp, dass der Kühler schwergängig sein könnte. Nach der Reinigung und vorsichtiger Behandlung mit WD40 lief er etwas leichter, doch habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen gehabt.
Den Bremslichtschalter ignoriere ich, denn den hatte ich im Zuge eines Tempomatumbaus eines anderen P2 vorübergehend ausgebaut. Danach fuhr der Wagen viele Zehntausend Kilometer ohne Beanstandung, sodass ich denke der Eintrag ist einfach in der Historie des Fehlerspeichers abgelegt.
So, nach dem Reinigen und dem Laden der Batterie waren alle Lampen wieder aus, sehr zu meiner Freude. Nach eingen Schichten gings wieder los. Dann habe ich umgehend eine neue 12V Batterie eingebaut. Alles war wieder ok, und ich dachte wirklich das sei die Lösung.
Denkste, denn nach zwei Wochen fing der Spaß wieder an. Aber im Wechsel rote und die gelbe Kontrollleuchten an, nach ein paar Tagen wieder aus. Wieder an, wieder aus...usw. Nur bei AC und Heckscheibe, sowie Scheibenwischer kommen alle anderen Leuchten hinzu, später ggf. auch die Geschwindigkeitsbegrenzung (ist wahrscheinlich ein Notlaufprogramm) und sogar die Aufforderung auf "P" zu schalten, bald darauf ist plötzlich wieder alles aus. Das ganze passiert dann oft, wie man sich bei dem Erwähnen der Scheibenwischer denken kann, bei Regen.
Das deutet schon irgendwie auf die Stromverbraucher hin, doch wie gesagt ist die 12V Batterie neu. Die alte hatte übrigens auch noch 11,6 V. Da hatte ich schon weitaus schlechtere, die sich nicht negativ bemerkbar machten. Doch bei der Batterie weiß man ja nie, deshalb habe ich sie auch erneuert.
Ich glaube nicht, dass die 12V Batterie ursächlich ist, bin nun aber erstmal mit meiner Weisheit am Ende.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Mani
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Aw: VSC + Check Engine+Signalton+Notfallmodus 06.09.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ok, wenn sicher ist, das es die Batterie nicht ist, sollte ich vielleicht beide Threads hier im P2-Bereich zusammen packen?
LG und viel Erfolg.
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32009
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Letzte Änderung: 06.09.2017 18:58 von KSR1.
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Aw: VSC + Check Engine+Signalton+Notfallmodus 06.09.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Könnte es sich um ein Kontaktproblem im Elektrikbereich handeln?
Es erinnert stark an die Symptome von "leerer 12 V-Akku", was ja nicht die Ursache ist.
Es tritt bei feuchter Witterung auf.
Es tritt sporadisch auf und ist wieder weg.
Es handelt sich um ein älteres Fahrzeug mit hoher Laufleistung.
Frage ist nur: wo gibt es Korrosion, Kabelbruch, einen Wackelkontakt oä?
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4664
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: VSC + Check Engine+Signalton+Notfallmodus 07.09.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ich würde die Batterie-Spannung an der OBD2 Buchse oder 12V Steckdose mal kontinuierlich messen - entweder ein Voltmeter mit logging Funktion (zur Not per Beifahrer) oder, soweit vorhanden, Torque zum Aufzeichnen verwenden.
Dabei auch mal kurz (ca. 5 Sekunden) die größeren Stromverbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer einschalten
Prüfen ob es spontane Spannungseinbrüche gibt (deutet hin auf Wackelkontakt, Batterie Sicherung oder Kabel gebrochen) oder generell die Ladespannung zu niedrig ist und die Batterie damit ständig nahezu "leer" ist.
Die Spannung sollte im Ruhezustand (HSD aus) bei 12.6V liegen, im Zustand "Ready" zwischen 13.6V bis 14.4V.
Als Spannungseinbruch wäre alles unter 12V bzw. ausgeprägt <11V zu werten.
Viel Erfolg!
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Aw: VSC + Check Engine+Signalton+Notfallmodus 08.09.2017 00:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Einspruch Euer Ehren!
Beim P2 liegt die Ladespannung nur so bei 13,8 - 14,0 V.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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