Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II klingt seltsam
(7 Leser) flyn, hoffeck, KSR1, picard95, pitwie, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius II klingt seltsam
#421863
Aw: Prius II klingt seltsam 09.09.2017 08:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Genau das Problem habe ich auch. Die "Scheibe" steuert die Luft entweder nach oben oder unten oder verteilt auf beide Richtungen. Hab das gefilmt und gleichzeitig bedient um das zu ermitteln. Die Lüftungregelung funktioniert auch einwandfrei, auch das defrosten im Winter. Die Scheibe wird durch die erkennbare Schubstange von einem Servo angetrieben, der sehr schwer zu erreichen ist. Die führt letztendlich die Bewegungen aus und verursacht somit die Geräusche. Was den Servo letztlich dazu veranlasst ist mir ein Rätsel. Entweder ist im Servo die Positionserkennung fehlerhaft oder er wird durch einen falsch interpretiertes Signal ständig minimal hin und her gesteuert bzw. korrigiert.

Manchmal bekomme ich es weg in dem ich die Lüftung auf maximal regele, die rechten Düsen manuell schließe um den Druck zu erhöhen und links zwischen den verbliebenen Düsen wechsele (eine auf, eine zu) und den Luftstrom über die Steuerung in alle Richtungen steuere, zusätzlich noch die Umluft dazu.
Manchmal geht es und es ist Ruhe. Das ganze ist auch scheinbar Temperatur abhängig. Habe ich zumindest den Eindruck.

Es wäre mal interessant zu wissen wie genau das System regelt und steuert und vor allem wie, Sensoren oder nur voreingestellte Werte auf die der Servo fährt. Vielleicht gibt es auch nur einen Diagnose oder Lernprozess, damit er wieder weiß wo er sich befindet.

Leider kommt man nur sehr schwer ran an den Servo.

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421874
Aw: Prius II klingt seltsam 09.09.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das deutet ja tatsächlich auf eine gewisse Verschmutzung hin.
Ist euch bekannt, ob man diesen Klappen/Heizungskasten öffnen kann um ihn mal durchzuputzen?

Das Einzige, das mir zur beschlagenen Windschutzscheibe einfällt:
Wenn die Scheibe ganz leicht gefroren ist, gibt es unten ziemlich in der Mitte eine kleine, runde Stelle, die frei ist.
Offensichtlich steigt da etwas Wärme hoch. Ist das bei euch auch so?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421914
Aw: Prius II klingt seltsam 09.09.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Drankommen ist echt das Problem...

Was vielleicht geht/hielt:
Die Stecker abziehen und neu aufstecken.

Wenn der Positionsgeber ein Widerstand mit Schleifkontakt ist, kann sowas natürlich auch mal verschleißen.

Wo sitzt der drin und kannst du es demontieren? (Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der leuchtweiten Regelung, da war die Ursache eine lockere Platine und könnte somit leicht behoben werden).

Manchmal sind es auch kalte Lötstellen oder Kabelbrüche, letzter kann man durch wackeln am Kabel evtl. Erkennen.

Oder ist es einfach mechanisches Spiel? D.h. eine Buchse ausgeleiert?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421915
Aw: Prius II klingt seltsam 09.09.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Beim Audi A2 wars eine Krankheit: hier waren die Potis der Stellmotoren schuld, weswegen die Antriebe der Lüftungsklappen ständig knackend übergesprungen sind - die Rückmeldung zur Klappenstellung kommt halt nicht (oder fehlerhaft), weswegen die Motoren nicht abschalten. Vielleicht ists beim Prius ein ähnliches Problem.
Hier ein Beispiel vom A2 mit Fotos des Antriebs:
a2-freun.de/forum/forums/topic/12199-anl...llmotoren-der-klima/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447393
Aw: Prius II klingt seltsam 18.01.2018 20:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Übrigens: Das Problem hat sich von selbst behoben.
Habe seit Wochen schon nichts mehr gehört!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447394
Aw: Prius II klingt seltsam 18.01.2018 20:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Sehr gut! Wie sagen die Ärzte? Abwarten und im Auge behalten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447418
Aw: Prius II klingt seltsam 18.01.2018 22:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Na, na, man sollte dem Prius immer vertrauen.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447430
Aw: Prius II klingt seltsam 19.01.2018 00:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Sehr gut! Wie sagen die Ärzte? Abwarten und im Auge behalten.
Im Faultmanagement sagt man "Abweichung während Analyse verschwunden". I.d.R. bleibt es beim einmaligen "Poltergeist" . Aber ob das auf Mechanik übertragbar ist?
Ich denke auch "im Auge behalten" bzw. "die Ohren spitzen" ist sinnvoll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32519
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447431
Aw: Prius II klingt seltsam 19.01.2018 00:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ToyotaFan202 schrieb:
Na, na, man sollte dem Prius immer vertrauen.
Grundsätzlich ja, immer nein. Wir sind hier nicht im Lobhudel-Unterforum. Auch wenn ich jetzt wieder der fiese Moderator bin, ich finde in so einen "Problemthread" gehören keine Beiträge ala "der Prius macht nie Probleme". Das finde ich denen gegenüber respektlos, die ein Problem haben. Aber als ToyotaFan muß man seinem Namen Ehre machen, das verstehen ich. Also, nix für ungut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32519
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447437
Aw: Prius II klingt seltsam 19.01.2018 05:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dito, bei mir ist es auch weg. Aber mit ziemlicher Sicherheit kommt es im Sommer wieder. Es scheint Temperaturabhängig zu sein.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar