Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius II klingt seltsam
#421106
Prius II klingt seltsam 04.09.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hat einer von Euch schon einmal dieses Geräusch an seinem P2 vernommen?: vocaroo.com/i/s1PaiXNKPMpU

Das leise klackernde Geräusch klingt in etwa wie ein ständig schaltendes Relais und scheint irgendwo aus der Lenkradgegend zu kommen. Es ist nicht ständig da, aber doch meistens.Im Motorraum ist es nicht zu hören.

Heute war das erste Mal, als es auch nach dem Ausschalten noch eine Weile zu hören war.
Evtl. hängt es mit feuchter Witterung oder auch mit der Bremsdruckpumpe zusammen?

Der Prius fährt ganz normal, keine Fehlermeldung, keinerlei Problem.
Was könnte das sein?
PS: Sorry, habe das nicht zu einem Link formen können, daher noch einmal unten angehängt. Ab 1min habe ich den ICE zugeschaltet, zwecks Lautstärkenvergleich.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421121
Aw: Prius II klingt seltsam 04.09.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Da sitzt ein kleiner Japaner mit seiner Schreibmaschine drin und schickt die Fehlermeldungen Deines Autos nach Japan...

Spaß beiseite: So ein Geräusch habe ich an meinem P2 noch nie gehört. Ich habe auch keine Idee, was so klingen könnte.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421128
Aw: Prius II klingt seltsam 04.09.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hört sich wirklich wie ein Relais an.

Sonst evtl. Noch die Ansteuerung der diversen Luft Strömungsklappen?

Tritt es nur bei aktivierter klimaanlage auf?

Kannst du es sonst irgendwie einschränken? Z.b. nur bei Ready oder auch power 1*, 2* ?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421130
Aw: Prius II klingt seltsam 04.09.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Einen Zusammenhang mit der Klimaanlage habe ich bisher nicht feststellen können. Für die Aufnahme habe ich diese ganz aus gestellt.
Power 1 bzw. 2 habe ich noch nicht getestet, gute Idee.
Wenn es wirklich ein Relais wäre, müsste doch von dem Geflatter irgendeine Fehlfunktion ausgehn, denke ich mal.
Freunde des Brainstormings - legt los!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421178
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das Geräusch höre ich bei meinem 2006er PII schon sehr, sehr lange.

Ich warte immer noch darauf, dass etwas kaputt geht... bis jetzt wurde ich nicht für meine Geduld belohnt. Es will einfach nichts kaputt gehen

Die Geräuschquelle habe ich auch nicht gefunden bisher. Ist aber interessant, dass andere auch dieses Relaisklicken hören.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421181
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mal blind unter dem Armaturenbrett rumfummeln, abtasten. Bei einem Relais musste man das am Gehäuse spüren oder eine Änderung des Geräusches feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421186
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin erstaunt, daß außer mir wohl alle was verwertbares hören. Selbst wenn ich alle Regler auf Maximum drehe nur ein leises Rascheln und wenn der Benziner startet ist er sehr leise, aber immerhin erkennbar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421197
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bergfex schrieb:
Heute war das erste Mal, als es auch nach dem Ausschalten noch eine Weile zu hören war.
Es gibt ein Relais im Armaturenbrett, das eine gewisse Zeit nach dem Ausschalten des Prius den Fensterheber abschaltet (->Priuswiki). Das würde zur Beschreibung hier passen. Kann es das sein? Geht der Fensterheber, während die "Schreibmaschine tippt"?

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2017 13:33 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421202
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, alles funktioniert, auch der Fensterheber.
Ich habe vorhin mal ausprobiert-es klackert auch bei 2* Start (nicht Ready), aber bei 1* Start scheint (bisher) nichts zu sein.
Mein-nach wie vor-bestes aller Autos ist auch von 2006, falls das evtl. etwas zu sagen hat. Kilometerstand 140700 so ungefähr...
Werde gleich mal schauen, was ich da alles "rumfummeln" kann.
Danke Euch allen bisher!

Edit: Seit ungefähr derselben Zeit (1 Monat?) zeigt auch meine Durchschnittsverbrauchanzeige 1l/100km zu wenig an.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2017 14:17 von Bergfex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421205
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bergfex schrieb:
Ja, alles funktioniert, auch der Fensterheber.
Das wichtige, auch während das Klackern zu hören ist? Der Gedanke von Arthur Dent ist echt gut!
Ich weiß aber nicht, wie man das zuverlässig testen soll. Wenn es klackert, wurde das Auto ausgeschaltet, oder? Ausprobieren und einfach mal Taster während des Klackerns bedienen solltest Du aber. Wenn sich das Fenster dann intervallartig bewegen würde, wäre es wohl ein Volltreffer. Wenn es mit Ende des Klackerns stehen bleibt wahrscheinlich auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421207
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
War gerade testen: Keinerlei Auswirkungen auf garnichts feststellbar. Evtl. könnte es sein, daß das Geräusch bei Ready ein klein wenig lauter und intensiver ist als bei 2* drücken.
Bei der Gelegenheit: Das Fiebsen bei Ready im Motorraum ist aber normal, oder?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421210
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Fast möchte ich rufen "12V-Akku hinüber?!" Der war bisher doch fast immer schuld, wenn der Prius sich merkwürdig benimmt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421211
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bergfex schrieb:
Das Fiebsen bei Ready im Motorraum ist aber normal, oder?
Ja, normal.
Teste doch mal mit gezogener Sicherung für die Fensterheber.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421220
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe auch seit Jahren ein Klackern nach dem Ausschalten.

Nach meiner Analyse soll nach dem Ausschalten die Umluftklappe geschlossen werden... die Endstellung wird aber nicht mehr sauber erreicht - das versucht das Auto aber noch gute 5x.

Reproduzierbar ist das Geräusch bei eingeschaltetem System und Schließen der Umluftklappe... klingt ähnlich.

Ist unbedeutend und über Jahre ohne Folgefehler.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2017 16:00 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421246
Aw: Prius II klingt seltsam 05.09.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:


Reproduzierbar ist das Geräusch bei eingeschaltetem System und Schließen der Umluftklappe... klingt ähnlich.



Was meinst Du mit "Reproduzierbar"?
Klackert es bei Dir jedesmal beim Einschalten 5x oder nur, wenn die Umluftklappe geschlossen werden soll?
Mein Geräusch klackert vollkommen unregelmäßig und auch gerne mal über Stunden hinweg...

Der Tipp mit der 12V-Batterie hätte mir eigentlich auch kommen können. Es sind ja wirklich fast alle mysteriösen Fehler darauf zurückzuführen.

Letztes Jahr im Wald habe ich mit nur 3Stunden leisem Radiohören dieses Ding unstartbar leergesaugt (also wirklich komplett!). Dachte mir noch: Aha, sollte man mal tauschen. Ist mir dann wieder eingefallen, als meine Frau beim Skifahren plötzlich nicht mehr loskonnte.

Und jetzt ist schon wieder bald ein Jahr vorbei und das Ding immer noch drin
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar