Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 13.08.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo!
Im Moment bin ich in Griechenland unterwegs. Viel Berge, wenig Flachland. Hohe Motorlast. Der Batterielüfter läuft täglich. Mehrmals täglich volle grüne Balken und lilane.
Mein anliegen: Seit neusten rasselt der Motor wenn er einen Berg hochfährt, bei niedriger Drehzahl und hoher Last. Bei höheren Drehzahlen kein Rassel.
Das Rasseln ist relativ laut und deutlich von außen zu hören.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
|
|
|
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 13.08.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hast du den Ölstand kontrolliert? Meiner hat sich im Bayernurlaub (Hin und zurück 1.600 Kilomter + diverse Bergtouren) auch nen ordentlichen Schluck Öl genehmigt.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 13.08.2017 20:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 13.08.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, Öl würde ich auch erstmal bis zum "max." (nach Standzeit über Nacht) auffüllen und testen, ob's besser wird.
Sonst am Motor und Getriebe horchen, 2. Person gibt leicht Gas, ob das Geräusch lokalisierbar ist. Dabei auch prüfen, ob es wirklich nur bei geringer Drehzahl kommt, evtl. hört man es bei höherer Drehzahl nur nicht.
Ist es wirklich "rasselnd" vom einem Teil, das sich dreht oder könnte es auch eine Vibration sein, die sich so anhört?
Ich hatte da mal das Hitzeschutzblech überm Auslasskrümmer, das bei niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen "rasselte".
Rasselnde Geräusche könnten sonst z.B. von der Wasserpumpe kommen (wie alt ist die?), vom Ventiltrieb (nicht so wahrscheinlich), evtl. Getriebe (wie alt ist das Getriebeöl?), usw.
Hoffentlich nichts Schlimmes, dass Du ohne Probleme wieder heim kommst!
Mein P2 brauchte jetzt im Italienurlaub mit 3.000 km Autobahn und vielen Berge auch gut 0,7 Liter Öl.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 13.08.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Rasseln bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen, was ich für Griechenland ausschließe): typisch P2, Ventile... haben noch ausreichend Spiel.
Rasseln bei warmem Motor: Vorsicht! Vielleicht schlechter Sprit. Trotz griechischer Preise in den sauren Apfel beißen und Superplus tanken, damit bei 45 Grad bergauf alles geschmeidig und leise bleibt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 01:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Welches Öl hast Du denn nun genommen?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 07:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
mein P2 hatte dieses Klingeln ebenfalls schon 2x, hier habe ich es geschrieben
Danach kam es nie wieder. Aber wer weiß, ich werde noch im August in die Berge fahren, vielleicht ist es dann wieder da
|
|
|
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
seit kurzem hab ich auch mehrmal ein schnarrendes geräusch gehört. auch bei erhöhter last, aber nicht bei volllast. es klingt eigentlich nicht nach einem hitzeschutzblech, auch wenn es sich so verhält und nur in einem engen drehzahl/last fenster auftritt. könnte auch ein motorlager sein oder auch was ernstes.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
So langsam sollte er in Griechenland aufgestanden sein.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 10:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
So langsam sollte er in Griechenland aufgestanden sein.
Guten Morgen
Das Rasseln ist bei warmen und kaltem Motor und nur wenn der Motor bei niedriger Drehzahl gefordert wird. Ich kann das Geräusch auch schlecht beschreiben, es ist so eine Mischung aus Waschbrettblech und klappern, etwas heiser.
Öl habe ich jetzt 5W30 drin, bei Toyota hat man sich geweigert mir dickeres Öl einzufüllen. Aufgefüllt habe ich schon 1 Liter 5W40. Temperaturen halten sich hier auf der Insel in Grenzen. Morgens, mittags, abends 33 Grad. Motorlüfter läuft eigentlich immer, da man nie über 50 kmh fährt und die Steigungen immer groß sind. Der Verbrauch hat sich bei 6.5Litern laut BC eingependelt, immer ohne Klima unterwegs.
|
|
|
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Oktanzahl zu niedrig... nimmt Superplus!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Guten Morgen,
kann es sein, dass dein Motor "klingelt"?
Dies entsteht wenn das komprimierte Gemisch sich selbst im Zylinder kurz vor dem Funken der Zündkerze selbst entzündet.
Dies kann an der nicht ausreichenden Qualität des Treibstoffes liegen. Eine höhere Oktanzahl verhindert diesen Effekt.
Etwas aus meiner Geschichte:
Mein erstes Auto war ein Opel Kadett C mit 60PS und 1200ccm. Er benötigte zwingend Super Kraftstoff.
Der Motor klingelte immer bei niedrigen Drehzahlen und höherer Last. Da half nur weniger Gas geben oder runterschalten.
Alle Versuche von Werkstatt, Kollegen die Ursache zu finden waren vergebens, auch Additive halfen nicht.
Damals hatte ich manchmal noch die Möglichkeit Flugbenzin zu tanken, (100 Oktan, sehr sauber, noch weniger Wasser). Damit lief der Motor dann immer einwandfrei.
Der Motor starb leider an Überhitzung durch Kühlwassermangel.
Ein Kollege rettete sich den Zylinderkopf.
1 Jahre später setzte er diesen bei sich ein und siehe da, sein Motor klingelte nun auch mit Super Kraftstoff.
Vielleicht tritt dein rasseln wenn du aus deinem Urlaub zurück bist nicht mehr auf und alles ist gut weil hier die Kraftstoff Qualität besser ist.
|
|
|
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ohne Klima bei 33°?! Naja, wers mag...
Hast du den Ölstand kontrolliert?
Ansonsten würde ich aber bei den genannten Temperaturen darauf tippen, daß das Geräusch mit diesen zusammenhängt und es unter Last halt zu Klingeln kommt.
Der Tipp von @Autogasprius mit dem Sprit könnte auch helfen, probier beim Tanken mal eine Sorte mit höherer Oktanzahl aus!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Da haben wohl autogasprius_berlin und ich zur gleichen Zeit die gleiche Idee geschrieben.
SuperPlus mit mehr Oktan tanken kann nicht schaden, ist nur ärgerlich wenn der Tank noch voll.
|
|
|
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
95 Oktan sollten es schon sein:
Auch nett:
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 14.08.2017 13:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ölstand ist ok.
Eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit griechischen Sprit. Das sind ja alles Markentankstellen. Ich hab 95 Oktan getankt. Super plus kostet hier auf der Insel 1,98.
Ausgelegt ist der P2 Motor doch noch auf US Normalbenzin. Dass hier der 95er Sprit unter 91 Oktan hat kann ich mir nicht vorstellen.
|
|
|
|
|
|