Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last
(4 Leser) hoffeck, KSR1, tomika, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last
#417714
Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 13.08.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Im Moment bin ich in Griechenland unterwegs. Viel Berge, wenig Flachland. Hohe Motorlast. Der Batterielüfter läuft täglich. Mehrmals täglich volle grüne Balken und lilane.

Mein anliegen: Seit neusten rasselt der Motor wenn er einen Berg hochfährt, bei niedriger Drehzahl und hoher Last. Bei höheren Drehzahlen kein Rassel.
Das Rasseln ist relativ laut und deutlich von außen zu hören.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417715
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 13.08.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hast du den Ölstand kontrolliert? Meiner hat sich im Bayernurlaub (Hin und zurück 1.600 Kilomter + diverse Bergtouren) auch nen ordentlichen Schluck Öl genehmigt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 20:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417722
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 13.08.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Öl würde ich auch erstmal bis zum "max." (nach Standzeit über Nacht) auffüllen und testen, ob's besser wird.

Sonst am Motor und Getriebe horchen, 2. Person gibt leicht Gas, ob das Geräusch lokalisierbar ist. Dabei auch prüfen, ob es wirklich nur bei geringer Drehzahl kommt, evtl. hört man es bei höherer Drehzahl nur nicht.

Ist es wirklich "rasselnd" vom einem Teil, das sich dreht oder könnte es auch eine Vibration sein, die sich so anhört?
Ich hatte da mal das Hitzeschutzblech überm Auslasskrümmer, das bei niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen "rasselte".

Rasselnde Geräusche könnten sonst z.B. von der Wasserpumpe kommen (wie alt ist die?), vom Ventiltrieb (nicht so wahrscheinlich), evtl. Getriebe (wie alt ist das Getriebeöl?), usw.

Hoffentlich nichts Schlimmes, dass Du ohne Probleme wieder heim kommst!

Mein P2 brauchte jetzt im Italienurlaub mit 3.000 km Autobahn und vielen Berge auch gut 0,7 Liter Öl.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417748
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 13.08.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Rasseln bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen, was ich für Griechenland ausschließe): typisch P2, Ventile... haben noch ausreichend Spiel.


Rasseln bei warmem Motor: Vorsicht! Vielleicht schlechter Sprit. Trotz griechischer Preise in den sauren Apfel beißen und Superplus tanken, damit bei 45 Grad bergauf alles geschmeidig und leise bleibt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417751
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 01:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Welches Öl hast Du denn nun genommen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417758
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 07:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
mein P2 hatte dieses Klingeln ebenfalls schon 2x, hier habe ich es geschrieben
Danach kam es nie wieder. Aber wer weiß, ich werde noch im August in die Berge fahren, vielleicht ist es dann wieder da
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417767
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
seit kurzem hab ich auch mehrmal ein schnarrendes geräusch gehört. auch bei erhöhter last, aber nicht bei volllast. es klingt eigentlich nicht nach einem hitzeschutzblech, auch wenn es sich so verhält und nur in einem engen drehzahl/last fenster auftritt. könnte auch ein motorlager sein oder auch was ernstes.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417770
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
So langsam sollte er in Griechenland aufgestanden sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417775
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 10:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
So langsam sollte er in Griechenland aufgestanden sein.

Guten Morgen

Das Rasseln ist bei warmen und kaltem Motor und nur wenn der Motor bei niedriger Drehzahl gefordert wird. Ich kann das Geräusch auch schlecht beschreiben, es ist so eine Mischung aus Waschbrettblech und klappern, etwas heiser.
Öl habe ich jetzt 5W30 drin, bei Toyota hat man sich geweigert mir dickeres Öl einzufüllen. Aufgefüllt habe ich schon 1 Liter 5W40. Temperaturen halten sich hier auf der Insel in Grenzen. Morgens, mittags, abends 33 Grad. Motorlüfter läuft eigentlich immer, da man nie über 50 kmh fährt und die Steigungen immer groß sind. Der Verbrauch hat sich bei 6.5Litern laut BC eingependelt, immer ohne Klima unterwegs.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417783
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Oktanzahl zu niedrig... nimmt Superplus!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417784
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen,
kann es sein, dass dein Motor "klingelt"?
Dies entsteht wenn das komprimierte Gemisch sich selbst im Zylinder kurz vor dem Funken der Zündkerze selbst entzündet.
Dies kann an der nicht ausreichenden Qualität des Treibstoffes liegen. Eine höhere Oktanzahl verhindert diesen Effekt.

Etwas aus meiner Geschichte:
Mein erstes Auto war ein Opel Kadett C mit 60PS und 1200ccm. Er benötigte zwingend Super Kraftstoff.
Der Motor klingelte immer bei niedrigen Drehzahlen und höherer Last. Da half nur weniger Gas geben oder runterschalten.
Alle Versuche von Werkstatt, Kollegen die Ursache zu finden waren vergebens, auch Additive halfen nicht.
Damals hatte ich manchmal noch die Möglichkeit Flugbenzin zu tanken, (100 Oktan, sehr sauber, noch weniger Wasser). Damit lief der Motor dann immer einwandfrei.
Der Motor starb leider an Überhitzung durch Kühlwassermangel.
Ein Kollege rettete sich den Zylinderkopf.
1 Jahre später setzte er diesen bei sich ein und siehe da, sein Motor klingelte nun auch mit Super Kraftstoff.

Vielleicht tritt dein rasseln wenn du aus deinem Urlaub zurück bist nicht mehr auf und alles ist gut weil hier die Kraftstoff Qualität besser ist.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417785
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ohne Klima bei 33°?! Naja, wers mag...

Hast du den Ölstand kontrolliert?

Ansonsten würde ich aber bei den genannten Temperaturen darauf tippen, daß das Geräusch mit diesen zusammenhängt und es unter Last halt zu Klingeln kommt.
Der Tipp von @Autogasprius mit dem Sprit könnte auch helfen, probier beim Tanken mal eine Sorte mit höherer Oktanzahl aus!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417790
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Da haben wohl autogasprius_berlin und ich zur gleichen Zeit die gleiche Idee geschrieben.

SuperPlus mit mehr Oktan tanken kann nicht schaden, ist nur ärgerlich wenn der Tank noch voll.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417796
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
95 Oktan sollten es schon sein:



Auch nett:



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2017 13:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417801
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 14.08.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ölstand ist ok.
Eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit griechischen Sprit. Das sind ja alles Markentankstellen. Ich hab 95 Oktan getankt. Super plus kostet hier auf der Insel 1,98.
Ausgelegt ist der P2 Motor doch noch auf US Normalbenzin. Dass hier der 95er Sprit unter 91 Oktan hat kann ich mir nicht vorstellen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar