Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein
#415373
Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mir ja vor kurzem einen Prius 2 von 2004 gekauft. Nun gehts bald in den Urlaub und ich war am überlegen was wohl die ideale Geschwindigkeit wäre (wenn ich wenig Benzin verbrauchen mag )

Umso langsamer umso weniger Sprit dürfte eigendlich klar sein. Interessieren würden mich die Erfahrung mit den Unterschieden in den Durchschnitts-Geschwindigkeiten. Bzw. ab wann die Verbrauchskurve besonders ansteigt.

Auch war ich am rätseln bei welcher Geschwindigkeit man theoretisch unter Idealbedingungen (keine anderen Verkehrsteilnehmer, flache Strasse) den geringsten Verbrauch hätte. Ich würde auf "rollen lassen" tippen. Also wir beginnen die Fahrt auf flacher Strasse, nehmen den Fuß von der Bremse und berühren den Gashebel nicht.. und rollen mal für ein paar Tage gradeaus. Dann dürften wir mit sagenhaften 7kmh den geringsten Verbrauch haben den man jemals erreichen kann. Oder ist das so nicht ganz korrekt gedacht?

Ok zurück zum echten Leben Bei meinen bisherigen Erfahrung auf unserer Schnellstrasse schien er bei 100kmh den Fuß am Gas kaum zu benötigen und war sehr ruhig am gleiten..bei 120kmh war jedoch ein Geräuch des Motors schon deutlich wahrnehmbar war aber auch schon etwas Steigung dabei. Da ich bisher jedoch noch keine längeren Strecken gefahren bin, ist der Verbrauch noch schwer einzuschätzen (bisher seit Kauf 4,8l im Schnitt inkl. einer Bergfahrt und unterschiedlichen Fahrweisen)

Naja wie sind also Eure Erfahrung an Mehrverbrauch je Geschwindigkeit.
z.B. 100kmh = x l/100km ; 120kmh = x l /100km ; 130kmh = x l/100km
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415380
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
zu ideal gehört aber imho auch die fahrzeit, denn der transport ist ja die eigentliche aufgabe. und weil ich das so sehe, kann ich auch nur zwei diesbezügliche werte angeben. die ideale geschwindigkeit zum sparen ist tacho 69. hier kann der verbrenner in bergabstücken noch sicher ausgeschaltet werden, wenns nicht zu steil wird. dadurch gibt es einen relativ heftigen knick in der verbrauchskurve, den man mitnehmen kann.

der zweite wert ist aus der autobahnpraxis. hier fahre ich gern hinter lkw her, was etwa tacho 93-97 entspricht. durch die reduzierung der fahrerbelastung auf reines abstandhalten, kann ich so mit wesentlich weniger pausen fahren. für eine strecke von 1040km (mit rasten und KFC in einer abseits liegenden stadt) habe ich so 12h 30min gebraucht. viel schneller kann man das kaum schaffen. am ende hätte ich auch noch weiter fahren können.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415382
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
hier fahre ich gern hinter lkw her, was etwa tacho 93-97 entspricht. Nur ob es eine gute Idee ist, dauerhaft hinter einem LKW mit einem AdBlue-Emulator herzufahren, wage ich zu bezweifeln.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415383
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 10:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
wir haben irgendwo in den Tiefen des Forums ein Farbiges Muscheldiagramm, da kann man für Geschwindigkeit, Außentemperatur, Klima an/Aus den Verbrauch ablesen.

Aus der Praxis:
Such Dir einen LKW, und fahr hinterher > 4,5 bis 5 Liter

Vollgas und Baustellen mit x+20km/h(Tacho) > 7 Liter.

Wenn du Versuchst etwa 130km/h zu fahren (mal mit 160 Links, bei LKW-Rennen) dafür auch mal 90 in den Baustellen, 130 in der Mitte wenn es gerade ruhig läuft) dann kommst du bei etwa 6 Liter 'raus.

Wenn du Ihn gerade neu hast, kann man mal eine oder Zwei Tankfüllungen Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power durchlaufen lassen.
Weniger wegen der Oktanzahl, sondern wegen der Reinigungsadditive. Die gibt's auch von LM in Dosen, aber E10-Sprit+ Dose ist Teurer als Esso/Shell Premium.

Sollte er Dir auf der Bahn zu laut sein, kannst du statt 5W30 mal 5W40 verwenden. Das bringt erheblich mehr Ruhe 'rein.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415395
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Deine Frage wird diese Simulation beantworten.

www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415402
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 11:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi Daniqq

Meine "Real-Welt" Erfahrung ist folgendermaßen:

Autobahn und LKW folgen (ist etwas mühsam, daher nur 3x durchgeführt). D.h. ich habe mir einen schnellen, modernen LKW gesucht = 97kmh P2-Tacho. Ergebnis im Flachland und leichten Gebirgen (A81/A6/A5) über 200km = 3,8 l/100 bei ca. 25 Grad. Im Bordcomputer (BC), also real vermutlich 3,9 l/100.

Landstraßen und Mittelgebirge mit Dorfanteilen und Ampeln, mehrmals mittlere Strecken a 50km bei meist 70kmh wenn frei (häufig Tempolimits 70kmh). Gleich 4,1 l/100. Temperatur vergessen, aber nicht im Winter.

Zu kurzer - waren es nich "echte" 70 kmh? Also ca. 77kmh nach Tacho?
Ich meine im Odenwald geht der ICE auch bei 75kmh bergab noch aus (Momentananzeige Spritvrebrauch =0). Weswegen ich an den tempolimitierten 70kmh Hängen auch nicht wie üblich auf Limit+10 gehe.

Grüße.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 11:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415404
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hm interessant die Tabelle aus den Niederlanden. Demnach wäre die Idealgeschwindigkeit ca. 60kmh bei 28°C für den kleinstmöglichen Verbrauch.. nach der Tabelle steigt der Verbrauch wenn nur 30 gefahren würde.. also wäre die Idee ich tippe den Gashebel gar nicht an und verbrauch dann am wenigsten wohl falsch...
Naja man sieht es kann kompliziert werden die Frage
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415408
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
In den Sommermonaten bei schönem Wetter mein Daumenwert:
4 LHK bei 100km/h
Mit jeden 10 km/h schneller 0,5 LHK Mehrverbrauh.

P3 -> 100 km/h : 4 LHK macht bis 180 km/h : 8 LHK.

Wie gesagt: Daumenwert zum Kalkulieren, gilt bis auf die Vmax. auch für andere HSD !

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 11:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415411
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der ICE geht bergab auch bei 100 km/h aus, wenn Batteriestand und Leistungsanforderung passen. Allerdings wird er dann mitgeschleppt und vernichtet Energie, weil bei stehendem ICE bei dem Tempo einer der MGs überdrehen würde.

Als ideal bei vollbeladenem Urlaubsauto und sommerlichen Temperaturen empfinde ich so um die 120 km/h (Tachoanzeige, nicht real). Beim Überholen kurzzeitig knapp über 130. Man hört dann gelegentlich den Motor, aber insgesamt (es gibt ja auch langsamere Abschnitte) liegt man bei einem flüssigen Fahrstil dann um die 5 Liter und kommt trotzdem gut vom Fleck.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415424
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Sollte er Dir auf der Bahn zu laut sein, kannst du statt 5W30 mal 5W40 verwenden. Das bringt erheblich mehr Ruhe 'rein.Dass man hier irgendeinen Unterschied spürt, halte ich für ein sehr schweres Gerücht. Dann müsste man ja mit der offiziellen Ölempfehlung 0W20 Ohrstöpsel brauchen .

Ich staune immer wieder, wie man bei einem Allerweltsmotor, der kein bisschen hochgezüchtet ist, verschiedenen Ölsorten am "Klang" erkennen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415426
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn du 25W120 reinkippst, hörst du gar nix mehr

Also in die Ohren reinkippen mein ich natürlich
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415428
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Aus der Praxis:
Such Dir einen LKW, und fahr hinterher > 4,5 bis 5 Liter
...
Wenn du Versuchst etwa 130km/h zu fahren (mal mit 160 Links, bei LKW-Rennen) dafür auch mal 90 in den Baustellen, 130 in der Mitte wenn es gerade ruhig läuft) dann kommst du bei etwa 6 Liter 'raus.


Erscheint mir ein bisschen viel.
Bei 102km/h (geringfügig schneller als LKW) habe ich 4,1 Liter und bei 130 habe ich 5,3 Liter.
Das deckt sich ziemlich genau mit dem holländischen Diagramm.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415434
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 12:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
DonC schrieb:
Also in die Ohren reinkippen mein ich natürlichJetzt habe ich verstanden, wo mein Denkfehler lag!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415515
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 01.08.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Arthur Dent schrieb:

...
Als ideal bei vollbeladenem Urlaubsauto und sommerlichen Temperaturen empfinde ich so um die 120 km/h (Tachoanzeige, nicht real). Beim Überholen kurzzeitig knapp über 130. Man hört dann gelegentlich den Motor, aber insgesamt (es gibt ja auch langsamere Abschnitte) liegt man bei einem flüssigen Fahrstil dann um die 5 Liter und kommt trotzdem gut vom Fleck.

Martin


Das ist genau meine Erfahrung! Das entspannte Fahren mit um die 120 km/h mit Tempomat erspart so manche Pause und führt zu einer sehr erholsamen (und ökonomischen!) performance.

Was allerdings Ölviskosität und Geräuschentwicklung miteinander zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Unser P II war mit 5w30 kein bißchen leiser als mit 0w20. Sorry, nur meine unbedeutende Erfahrung ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 18:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415593
Aw: Idealgeschwindigkeit auf der AB und allgemein 02.08.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bitte nicht in eine Öl-Diskussion abdriften. Danke.

cirr_s schrieb:
Zu kurzer - waren es nich "echte" 70 kmh? Also ca. 77kmh nach Tacho?
Die Werte kommen hin für Tachoanzeigen. P2 70km/h und P3 77km/h. Mein CT koppelt, wenn ich bergab schneller werde, bei OBD-Werten von 70-71km/h den Benziner ein. Umgekehrt wird beim Verzögern der zwangsmitgeschleppte Benziner bei ca. 68km/h ausgekoppelt. Beim P2 müsste das um 63-66km/h gewesen sein, auskoppeln-einkoppeln.
Optimaler Verbrauch dürfte beim P2 bei 60-70km/h nach Tacho sein. Unter optimalen Bedingungen sicher auch mal unter 4,0l/100km.
Aber das hängt auch alles von den Strecken ab. Und wie gut man die kennt. Das gilt auch für die Autobahn. Sehr gute Werte hatte ich immer auf relativ flachen Autobahnen mit Tempomat hinter einem Lkw, der am Limiter echte 90km/h fährt.

Danke, das Johns Tabelle schon verlinkt wurde. Sie trifft es nämlich recht gut! Die angegebenen km/h sind aber entweder Tacho-Werte, oder ich lag aus anderen Gründen im Verbrauch im Schnitt eine Spalte weiter rechts.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 08:31 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar