Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Öl im Elektromotor?
#414650
Öl im Elektromotor? 28.07.2017 12:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe überraschend gelesen, dass das Öl im Elektromotor alle 100 TKM gewechselt werden soll.

Ist das Wahr? Gibt es überhaupt Öl im Elektromotor?

Quelle:
www.motor-talk.de/news/dieser-hybrid-ist...nswert-t6100144.html

Zitat:
"Das Öl im Elektromotor wird wohl alle 100.000 km gewechselt, dafür entfällt aber das Getriebeöl".


Über das Getriebeöl ist es offensichtlich die falsche Information.

Ist es vielleicht unter "Öl im Elektromotor" das Kühlmittel für Inverter gemeint?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414661
Aw: Öl im Elektromotor? 28.07.2017 13:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Er meinte wohl das Kühlmittel des Inverters.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 13:26 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414669
Aw: Öl im Elektromotor? 28.07.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schön, mal wieder die alten Pressebilder vom K-EF 2078 zu sehen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414746
Aw: Öl im Elektromotor? 29.07.2017 00:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bitte die entsprechenden Threads im Forum lesen. Das Öl im "Hybridgetriebe" schmiert MG2 und wahrscheinlich 1 sowie das PSD.
Einige User haben es wechseln lassen, obwohl es in Deutschland nicht im Wartungsplan vorgesehen ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414759
Aw: Öl im Elektromotor? 29.07.2017 07:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier hat @bujatronic sehr schöne Bilder seines P1-Getriebes gepostet und er geht auf die Ölschmierung/Ölpumpe ein. Das ist grundsätzlich beim Prius 2 auch so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415110
Aw: Öl im Elektromotor? 30.07.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dieses angesprochene "Öl im Elektromotor" ist das normale Getriebeöl, wo ein Wechsel alle 100.000km sinnvoll wäre.

Ebenfalls zu wechseln ist die Kühlflüssigkeit der Elektromotoren/des Inverters. Die ist identisch mit der Kühlflüssigkeit des Verbrennungsmotors, hat jedoch einen eigenen Kühlkreislauf.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar