Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie P2 P0A80
(9 Leser) Dix, ectabane, Egon, eppf, KSR1, MoRoFra, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hybridbatterie P2 P0A80
*
#414041
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hab ich ihnen auch grad gesagt beim Serviceanruf, ob ich mit dem Besuch in der Werkstatt zufrieden war.
Zufrieden darüber dass mein 11 Jahre alter Prius einen Quasi-Totalschaden hat? Nicht die beste Werbung für Ihre Hybridtechnik. Das Thema "Wechseln auf P4" habe ich jetzt auch erstmal abgehakt.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414046
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jottt schrieb:
...
Zufrieden darüber dass mein 11 Jahre alter Prius einen Quasi-Totalschaden hat? Nicht die beste Werbung für Ihre Hybridtechnik.
...


Ist alles relativ. Wenn ich mir überlege, ich hätte meinen P II 11 Jahre und dann eine Reparatur mit derartigem Kostenaufwand, dann wäre das zwar nahe am Totalschaden (was einen schon nachdenklich werden läßt), aber gerechnet auf die zurückliegenden 11 Jahre wäre es geradezu geringfügig.
Ich glaube, es gibt wenige Fahrzeuge, die - sollte sich mein P II weiter so mustergültig bewähren, wie er es seit 7 1/2 Jahren tut - über ihre Lebenszeit weniger Geld für Reparaturen benötigen.
So gesehen eher eine gute Werbung für die HSD-Technik!
Aber natürlich keine für die Servicefreundlichkeit von Toyota, da ja das kostengünstige Ersetzen einzelner Module durchaus kein Hexenwerk ist, sondern nur etwas know-how erfordert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414048
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe das von 2 Seiten...

die Vernünftige sagt:
11 Jahre keine Kosten und nun was Großes, bei dem ich "Pech" habe. Ein zweiter Prius bei uns im Haus ist nun 13 und ohne Wehwehchen. Kann passieren. Bei "normalen" Autos kostet ein kaputter Turbo, defekte Kupplungen oder Getriebe auch gern mal ne Menge und können in dem Alter passieren.

Die andere Seite ärgert sich darüber, dass ich die Technik eigentlich toll finde und es mich ankotzt, dass ein eigentlich nicht wirklich teures Bauteil, was sich sogar recht einfach wechseln lässt von Toyota nicht verkauft wird und das Toyota auch nicht willens ist für "gute Presse" eines der großen Mankos der Hybridtechnik (Akkus altern nunmal einfach) wenigstens durch ein faires Austauschprogramm zu puffern.

Im Endeffekt...finde ich Hybride weiterhin spitze. Das Markenimage Toyota hat sich leider von "Beste wo gibt" (2006) in Richtung "Andere Anbieter haben auch tolle Autos" gewandelt.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414054
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auch bei Tesla wird man keine Module tauschen, das Ding ist hermetisch versiegelt und da ist das für Normalsterbliche absolut nicht machbar weil beim Öffnen der Deckel zerstört wir.

Beim Prius kann der Profi Bastler immerhin noch was selber machen.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414055
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jottt, ich bin da ganz nah bei Dir, wie ich oben auch schon schrieb.

Aber:
Jottt schrieb:
...eines der großen Mankos der Hybridtechnik (Akkus altern nunmal einfach) wenigstens durch ein faires Austauschprogramm zu puffern.

Im Endeffekt...finde ich Hybride weiterhin spitze. Das Markenimage Toyota hat sich leider von "Beste wo gibt" (2006) in Richtung "Andere Anbieter haben auch tolle Autos" gewandelt.


Ich empfinde den Akku nicht als "das große Manko der Hybridtechnik", es gibt nun mal nichts, was perfekt ist und unkaputtbar.
Das ist einfach ein Fakt.
Aber der Umgang von Toyota damit ist suboptimal! Siehe oben!

Und die Anbieter anderer Hybridtechnik können vielleicht - warten wir's mal ab ... - Service besser, Akku-Verschleiß eher nicht und HSD an sich kaum toppen. Darum bleibt Toyota doch für mich jedenfalls "the best" unter den gegebenen Umständen (der Batterietechnik)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414056
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 16:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Immerhin passen P3-Module beim P2 und auch die P4-NiMh-Module sind anscheinend passend. Konstanz im Produkt ist doch auch was wert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414057
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mercedes - HV-Batterie ist in einem „Wassermantel “ eingeschlossen. Voltmeter Module Überprüfung ist nicht ganz gut. Professionelle terster überprüft , wie viel Strom aus dem Modul gewonnen.
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414058
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Immerhin passen P3-Module beim P2 und auch die P4-NiMh-Module sind anscheinend passend. Konstanz im Produkt ist doch auch was wert.

Gruß Thorsten


Damit wäre Toyota doch eigentlich unschlagbar, was die Vorhaltekosten von Ersatzteilen anginge - ein Ersatzmodul für fast alle Prius-Varianten - wenn das kein Kostenvorteil ist?

Aber dieser "Schatz" muß wohl erst noch entdeckt und gehoben werden

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 16:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414061
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ok, "großes Manko" ist blöd ausgedrückt....es ist ein Angriffspunkt, genau wie beim Stromer.

Aber es ist nunmal ein Verschleißteil, dass wahrscheinlich nicht das Autoleben lang hält und ein Teil des Antriebs, auf das sich alle Kritiker des Hybrids mit größter Freude stürzen...da finde ich es fragwürdig, dass es einen Preis aufwirft, der eben nicht unter "blöd aber geht schon" fällt sondern halt eher in die Kategorie "Lass ichs machen oder verschrotte ich das Auto".

Was nutzt ein "Ökoauto", wenn ich es nach 10 Jahren verschrotte, weil ein Akkutausch unwirtschaftlich ist? Da ist jeder Kadett ökologischer, der fährt halt auch 30 Jahre mit billigen Ersatzteilen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414064
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt ja Alternativen neben Toyota - siehe "Hybridrep" 2 Beiträge weiter oben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414068
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nur, weil es deutsche Hersteller noch unpraktischer lösen (nicht überraschend) ist das ja nicht unbedingt ein Grund nicht zu meckern. Ich bin (unter Anderem aus diesen Gründen) gar nicht die Zielgruppe für Mercedes
...mein Punkt ist ja gerade DAS Toyota das eigentlich ziemlich sauber gelöst hat. Es ist gut zu zerlegen, es ist das selbe Modul seit dem P2. Alles ist eigentlich für eine einfache Wechselmöglichkeit und Reparatur konzipiert...einzig das Vertriebskonzept von Toyota untergräbt die eigenen Möglichkeiten als Hersteller zu glänzen und beschert dem Auto (bzw. dem Hybridantrieb) einen frühen Tod.
Ich kann basteln, ich hab meinen Prius eben zerlegt. Viele können es nicht und ich hätte ihn lieber für 1000 Euro bei Toyota reparieren lassen. Für 3000 halt nicht.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414070
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wir ersetzen die HV-Batterie für 1300E (1 Jahr Garantie)
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414096
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zerlegt ist er jetzt schon, aber Ich komme eventuell darauf zurück, wenn ich meinen Akku kaputt gemacht habe
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414109
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.htm...1%7C322468770698%7C0

eventuell eine kostenguenstige Lösung...
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414119
Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ein elf Jahre alter Akku für 1200€???
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar