Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 23.07.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Meinen Verständnis nach darf man das Sensorkabel nur umklemmen wenn das Modul tatsächlich einen internen Kurzschluss hat, sonst dürfte das bms eine zu Hohe Spannung messen, was ebenfalls Probleme macht.
Da das defekte modul im Betrieb auch unter 0 Volt haben dürfte, würde das bms das benachbarte Modul auch bald als defekt erkennen, eine Überbrückung erscheint mir notwendig. (Kupferblechstreifen mit passenden Löchern?)
Rechnet das bms die Gesamtspannung aber aus und stellt eine unplausibilität fest, könnte das auch schief gehen.
Denkbar wäre aber auch, das defekte Modul mit einem externen Ladegerät zu puffern.
(Früher habe ich zu lange gelagerte nimh Zellen mit hohen impulsströmen vorrübergehend reaktiviert.)
Passende Handschuhe sollte man auch dabei haben.
Braucht man isoliertes Werkzeug/Matten?
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 23.07.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Na, das klingt kompliziert. Dann vielleicht doch lieber gleich ein Ersatzmodul einpacken.
Und eine isolierte Stecknuss und die Handschuhe...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein bisher unauffälliger Akku plötzlich innerhalb von 2-3 Wochen Urlaub den Geist aufgibt?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 23.07.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Wenn man das vorher wüsste wenn er schlapp macht... Scheint ja kaum Vorwarnung gegeben zu haben.
Und Urlaub ist für das Auto Stress:
-höhere Leistung wegen voll beladen und schneller Fahrt
-meist auch große Hitze
-danach tagelang Stillstand anstatt 5/7 Tage die Woche pendeln
+ das Alter, irgendwann geht die Ausfallrate hoch.
Das beste was man machen kann ist auch im Urlaub täglich laufen lassen.
Gibt es leih Module zum mitnehmen?
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 23.07.2017 23:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ich werde Euch morgen Vormittag über meine Optionen informieren.
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 24.07.2017 07:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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gcf schrieb:
Gibt es leih Module zum mitnehmen?
Geschäftsidee! MaM "Miet' a Module" - und Dein Prius kommt wieder heim!"
Gruß Thorsten
PS: Wenn es mehr Fälle werden, hat der ADAC vielleicht ein Modul dabei?
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Letzte Änderung: 24.07.2017 07:07 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 24.07.2017 07:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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ohoh...ich seh schon die Pannenstatistik...
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 24.07.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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So, ihr Lieben.
Morgen kommt ein Abschleppdienst der mich für 500-600€ nach Kalmar schleppt. Da kriege ich dann für 1800€ ne neue Batterie und hoffentlich ist der Wagen rechtzeitig fertig für die Rückfahrt Samstag früh. Wir kennen das, die wechseln nur die ganze Batterie.
Mein Fazit für euch:
Wenn die ersten Anzeichen kommen, wartet nicht und riskiert nix. Nach kurzer Zeit fährt der gute garnicht mehr.
VG
Bucho
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 24.07.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 24.07.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Warum ist das Abschleppen so teuer?
Hast Du evtl. einen Schutzbrief?
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 24.07.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ich hätte an deiner Stelle auch eine neue Batterie gekauft. Es ist günstiger als ein neues Auto, und über die geringen Kilometerkosten beim Prius amortisiert sich die Summe sowieso wieder.
Ähm, bei 80000km war ein Modul kaputt?
Keine Garantie?
Nein der Prius ist Bj. 2001, nix Garantie.
Der wurde vom Vorbesitzer über ein Jahr in der Garage geparkt und nicht bewegt, der HV-Akku hat sich daraufhin natürlich selbst entladen und dabei ist wohl eine Zelle hops gegangen. Seit dem Austausch der Zelle hatte aber ich nie wieder Probleme. Das Auto funktioniert einfach, nüchtern und unauffällig.
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Lass dir die defekte Batterie mitgeben und verkauf die Zellen (oder den ganzen Block). Das dürfte einen Großteil der Kosten wieder reinholen.
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 11:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Wäre einen Versuch wert. Normalerweise sind die Preise von Toyota für eine neue Batterie aber nur im AUSTAUSCH gegen Rückgabe der alten gültig.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Waaas?! 3000 Euro und dann ist das auch noch nur bei Tausch? Raubritter.
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Das tiefentladen und lange stehen war sicher dass Problem.
Ohne die individuellen Zellen spannungen unter Last / im letzten Zustand zu messen ist das aber ein bisschen wie Roulette spielen...
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Aw: Hybridbatterie P2 P0A80 25.07.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Jottt schrieb:
Waaas?! 3000 Euro und dann ist das auch noch nur bei Tausch? Raubritter.
Ja, sehe ich auch so!
Passt halt zur allgemeinen Toyota-Ersatzteil-Preisstrategie...
Noch schlimmer finde ich, dass man die Module nicht zu einem angemessenen Preis einzeln oder als komplettes Set für einen Akku kaufen kann.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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