Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlkreislauf komplett entleeren
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kühlkreislauf komplett entleeren
#411514
Kühlkreislauf komplett entleeren 09.07.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe.

Wie kann ich den Kühlkreisllauf eines P2 FL komplett, d.h. restlos entleeren.

Hintergrund ist, daß ich die alten Werkstattrechnungen des Vorbesitzers heute mal durchgesehen habe und dabei feststellen mußte, daß eine Toyota-Werkstatt nach Wechsel einer Wasserpumpe (ich nehme mal an, daß es die vom Kühlkreislauf und nicht die vom Inverter-Kreislauf war) Glysantin aufgefüllt hat

Ich habe keine Ahnung, ob der Kühlkreislauf dabei vorher komplett entleert worden ist, oder ob jetzt seit ca. 100.000 km eine Mischung aus SLLC und Glysantin da zirkuliert.

Ich will da auf jeden Fall wieder das von Toyota vorgeschriebene SLLC drinhaben, vorher aber die komplette alte Brühe raushaben.

Ich hoffe, daß mir da einer weiterhelfen kann.

Gruß

Christoph
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411525
Aw: Kühlkreislauf komplett entleeren 09.07.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Glysantin ist eine Marke der BASF AG, das hat erstmal nichts mit dem Grundstoff zu tun.

Welches Glysantin hat man denn aufgefüllt? Es gibt verschiedene G-Nummern - z.B. G30
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411529
Aw: Kühlkreislauf komplett entleeren 09.07.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gute Frage. Auf der Rechnung steht nur Glysantin.

Laut Priuswiki soll beim P2 aber kein Glysantin rein sondern SLLC.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411534
Aw: Kühlkreislauf komplett entleeren 09.07.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Brühe raus, wasser rein, runde fahren, wasser raus sllc rein ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411544
Aw: Kühlkreislauf komplett entleeren 09.07.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Welche Farbe hat das Kühlmittel denn?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411545
Aw: Kühlkreislauf komplett entleeren 09.07.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
100% leer bekommt man Kühlkreisläufe selten. Franks Tipp, mit Wasser zu spülen ist gut. Nach dem Ablassen im Zweifel die neue Kühlflüssigkeit etwas höher konzentriert mit SLLC anrühren und auffüllen. Gut entlüften.
(Siehe auch im Wiki unter Kühlmittel).
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411552
Aw: Kühlkreislauf komplett entleeren 09.07.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zur Farbe: so wie es aussieht, rosa bis rötlich.

Ich denke ich werde dann bei Gelegenheit wirklich mal so weit es geht leer machen, mehrmals mit Wasser spülen und dann SLLC auffüllen.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar