Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 11.07.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Micha schrieb:
Um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, müßte sie mal mit einem Voltmeter (Multimeter) durchgemessen werden. Sie sollte dann ganz deutlich ein kleines bißchen mehr als 3,0 V haben. Aus eigener Erfahrung vor wenigen Wochen:
Eine Fernbedienung eines dt. HiFi Herstellers funktionierte nicht mehr.
Ich hatte diverse Ersatzbatterien im Hause. Alle gingen nicht bzw. nur kurzzeitig.
Am nächsten Tag alle Batterien durchgemessen. Spg. Ok.
Mit dem Smartphone die Fernbedienung kontrolliert, ob die LED sendete. Sie leuchtete bei Tastenbedienung, alles OK.
Die Fernbedienung tat aber an der HiFi-Anlage nicht ihren Dienst. Zu guter Letzt neue Panasonic Batterien gekauft, haltbar bis 2024.
Umgehend wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
Ich hoffe, das Ansinnen meines Textes ist verständlich.
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2017 09:21 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 11.07.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Habe das selbe festgestellt ... Für Alarmbewegungsmelder 9V Block Lithium Zellen gekauft.. Leerlaufspannung 11,5V im BWM aber keine Funktion..
Also vom Christbaumschmuck ne Birne genommen drangehalten leuchtet nicht Spannung bricht komplett zusammen..
Also es gibt wirklich Batterien die Zellenspannung haben aber keine Kraft..
|
|
|
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 11.07.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Deswegen wurde früher die Spannung der 12V-Batterie nur unter Belastung gemessen. Ich kann mich noch an so eine "antike" Gabel mit einem Voltmeter und einer Spirale als Widerstand drauf erinnern.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 12.07.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Woody schrieb:
nur unter Belastung gemessen..Ich möchte nochmals im Zusammenhang "Fernbedienung" auf ein technisches Detail verweisen:
Ich schrieb, ich hätte die Funktion der Infrarot Led bei Nutzung der FB ( also Last Zustand ) als in Ordnung kontrolliert.
Dennoch hat die Gegenstelle die FB nicht akzeptiert. Meinen vollständigen Leidensweg bis zum Kauf einer weiteren, neuen Batterie habe ich euch vorenthalten.
Also, längst nicht jeder Test ist vollkommen ausreichend !
Und eine Funk-FB lässt sich nicht so einfach kontrollieren, wie eine IR-FB.
Viele Grüße
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 12.07.2017 10:57 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 12.07.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
Ich schrieb, ich hätte die Funktion der Infrarot Led bei Nutzung der FB ( also Last Zustand ) als in Ordnung kontrolliert.
Ich vermute an der Stelle, dass die Fernbedienung nur in sehr kurzen Impulsen wirklich Strom zieht, mit relativ langen Pausen sehr geringer Stromaufnahme dazwischen.
Das kann ein handelsübliches Multimeter nicht auflösen und zeigt nur eine gemittelte Batteriespannung an, bei der die Zeiten der geringen Last dominieren.
Für eine korrekte Messung wäre ein (gutes) Oszilloskop nötig, was aber nur die wenigsten von uns mal eben so zu Hause rumstehen haben dürften.
Für den Fall der Funkfernbedienung dürfte das Gleiche gelten.
Von daher halte auch ich einen nochmaligen Batterietausch gegen eine (eventuell woanders) neu gekaufte Batterie für sinnvoll.
Grüße
Thomas
|
|
|
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 13.07.2017 05:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
einfacher batterie (knopfzellen) test
mit einer althergebrachten taschenlampenbirne 3-4,5 volt - (keine LED) - wenn eine bei der hand ist - mal kurz anlegen - leuchtet sie nur kurz auf und verlischt dann - so ist eben die knopfzelle ex...
grüße peter
|
|
|
Letzte Änderung: 13.07.2017 05:59 von peterAL.
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 13.07.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Es hat nicht den Anschein, als wenn den Thread-Starter die Lösung noch interessieren würde ...
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 13.07.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Sicher das es die richtigen Batterien sind?
Ich hatte einen Ähnlichen Fall mit dem P3.
Schlüssel hat gesponnen, also ab zum Autohaus hier in Leipzig, neue Batterie rein, selbes Dilemma. Angebot für einen Satz neue Schlüssel inkl. anlernen über 500,-€!!! Ich dachte ich Fall vom Glauben ab.
Das Auto war zwei Wochen bei uns zu diesem Zeitpunkt.
In Dresden im Autohaus angerufen, alles geschildert, meine Frau nimmt sich frei, fährt hin, die machen den Schlüssel auf und siehe da, die 500,-€ Lösung aus Leipzig gab es in Dresden umsonst. Falsche Zelle drin, irgend eine Kleinigkeit war in der Bezeichnung anders.
Einfach nochmal Prüfen.
Ich war echt außer mir und hab mich Beschwert. Naja die 8,-€ für den Batteriewechselversuch hatte ich wieder. Wenn halsabschneiderische Absichten mit Unfähigkeit auf einander treffen ist Vorsicht geboten.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.07.2017 15:47 von YokiPri.
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi
Fiat 500E | BEV| Icon MY22
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 14.07.2017 08:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Es hat nicht den Anschein, als wenn den Thread-Starter die Lösung noch interessieren würde ...Vermutlich hat er die Batterie von Schlüssel 2 auf Schlüssel 1 gewechselt und sich selbst bewiesen, woran es liegt.
Oder er benutzt nur noch Schlüssel 2.
Viele Grüße
Hybridfan5
|
|
|
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 14.07.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Schlüssel des P3 haben ja eine Prüffunktion. Einfach eine Taste gedrückt halten und eine kleine LED blinkt auf - Batterie in Ordnung und leistungsfähig.
Hat der P2 so etwas nicht?
|
|
|
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 14.07.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Auch beim P II blinkt bei intakter Batterie eine kleine, rote Leuchtdiode beim Betätigen einer Schaltfläche.
Als die Batterie fast leer war, tat sie das nicht mehr, ich fragte mich, ob es diese Funktion gibt oder nicht?
Nach dem Wechsel war die Frage beantwortet.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
|
Letzte Änderung: 14.07.2017 15:14 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 20.07.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Guten Morgen an alle P2 Fans und andere,
danke nochmal für alle, die mit bei der Beseitigung des Problems beteiligt waren. Vorab: der Schlüssel 1 funktionierte gestern Abend ohne etwas zu tun wieder (Smart Key, Türöffnung per Tasten am Schlüssel funktionierte ja eh vorher schon)
Da habe ich mir doch überlegt, gleich das Schlüsselgehäuse zu wechseln. Gesagt getan. Vorher noch ein paar Messwerte:
Spannung Batterie vorher: 3,228V
Ruhestrom: 0,7 µA
bei Betätigen eines Tasters: 3,8 mA
nach Betätigung eines Taster für 3s: 0,67mA
Spannung bei Belastung(Taster) : 2,973 V
Leelaufspannung der Batterie: 3,045V (gleich nach dem Test)
alles klar? NEIN, lies weiter
Test Schlüssel 2: geht alles, bis auf die Smart Key Funktion, d.h. wie vorher.
Wer weiß warum ?
Das einzige was ich gemacht habe, ist, die beiden Schlüssel hingen zusammen mehrere Tage am Schlüsselbrett; vielleicht haben diese sich da wieder neu verliebt?
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
Achso noch etwas: Ich bin berufsmäßig Energieanlagenelektroniker, Automatisierungstechniker und weil mir es zu langweilig wurde, jetzt Medizintechniker. Siehe HV Batteriewechsel, einzelne Zellen in meinen Beiträgen. Danke.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 20.07.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hast die beiden Schlüssel verwechselt.
|
|
|
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 20.07.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
andy46 schrieb:
der Schlüssel 1 funktionierte gestern Abend ohne etwas zu tun wieder (Smart Key, Türöffnung per Tasten am Schlüssel funktionierte ja eh vorher schon)
Das ist der, der die Probleme machte?
Test Schlüssel 2: geht alles, bis auf die Smart Key Funktion
Der Fehler ist gewandert? Sicher? Wodurch?
Achso noch etwas: Ich bin berufsmäßig Energieanlagenelektroniker, Automatisierungstechniker
Solltest Du dann nicht uns mit Lösungen versorgen können?
Scherz beiseite, ich bin Kommunikationselektroniker und habe gerade keine Idee, obwohl Schlüssel und Auto kommunizieren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
|
|
|
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 23.07.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo,
Nur am Ramde, ohne wahrscheinlich zur Lösung bei zu tragen. Litiumzellen sollten vor der Inbetriebnahme ganz kurz, ca 1s kurzgeschlossen werden. Steht bei den aa und c Zellen für Automatisierungssysteme auf dem Beipackzettel, zumindest bei Siemens. Soll der Depassivierung dienen. Seit dem ich das beim Tausch beherzige ärgere ich mich nicht mehr über DoA Batterien.
Schönen Abend noch,
Carsten
|
|
|
Prius II Sol Travel
|
|
|