Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorteile reinigen für weniger Benzinverbrauch?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motorteile reinigen für weniger Benzinverbrauch?
#410919
Motorteile reinigen für weniger Benzinverbrauch? 05.07.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Guten Tag,

ich war bisher ein stilles Forenmitglied und lese regelmäßig mit. Nun habe ich aber eine Frage:

Mein Toyota Prius 2 hat gestern seinen 10ten Geburtstag gefeiert und hat nun knapp 150.000km auf der Uhr. Nun weiß ich zwar, dass dies für einen Prius eine übliche Kilometerleistung ist. Mein Vebrauch schwankt derzeit zwischen 4,8 und 5,1 Liter. Ein üblicher Wert für einen Prius. Ich fahre auf Autobahnen in der Regel nicht schneller als 120km/h und bremse auch ruhig und verhalten an Ampeln heran. Dennoch denke ich, dass ich durch die Reinigung von einigen Teilen im Motorraum nochmal ein paar Zehntelliter sparen könnte.

Bisher habe ich mich nur mit den Luftmassensensor beschäftigt und diesen gereinigt. Ich habe Diesen ausgebaut und den äußeren Heizdraht sowie die beiden inneren Drähte gereinigt. Nach dem Einbau und einer kurzen Testfahrt hatte ich das subjektive Gefühl, dass der Motor besser zieht. Ob der Verbrauch zurück gegangen ist, kann ich wohl erst nach einer längeren Periode sagen.

Welche Teile gibt es noch im Motorraum, die ich noch reinigen könnte, ohne damit in die Werkstatt fahren zu müssen? Habe schon etwas über Drosselklappe, Abgasrückführungsventil und Lambdasonde gelesen. Ist dies "einfach" zu reinigen und gibt es noch mehr Teile, die man reinigen kann? Und: Bringt es mir überhaupt etwas zur Reduzierung des Benziverbrauchs?
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 09:55 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410921
Aw: Motorteile reinigen für weniger Beniznverbrauch? 05.07.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Lambdasonde kann man nur tauschen. Die könnte demnächst fällig sein.

Du kannst mal eine Dose Einspritzsystem-Reiniger durchlaufen lassen, alternativ 2-3 Tankfüllungen Shell V-Power. Das Putzt auch ein bisschen die Einlassventile und ggf den oberen Kompressionsring.

Beim Ölwechsel mal das alte Öl 10 Minuten mit Motorölspülung im Inspektionsmodus laufen lassen.

Dann sollte der Motor wieder weitestgehend sauber sein.


Aber Ehrlich: das ist die normale Langeweile, nach 10 Jahre lang nur Tanken und Scheibenwaschwasser.....

Halte noch 5 Jahre durch, dann geht vieleicht mal der Akku deffekt.

Ich musste jetzt die Kennzeichenbeleuchtungen tauchen juchu ! nach 210.000km fangen endlich die Reparaturen an
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411015
Aw: Motorteile reinigen für weniger Benzinverbrauch? 05.07.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
worein taucht man die denn?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411035
Aw: Motorteile reinigen für weniger Benzinverbrauch? 05.07.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke schon mal für die Antwort.

Als nächstes werde ich mal die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger sauber machen und ein Einspritzsystem-Reiniger durchlaufen lassen. Nächstes Projekt wird dann das Abgasrückführungsventil zu säubern. Bin mal gespannt, wie verkokt dieses ist. Wenn ich mir Bilder von anderen, konventionellen Fahrzeugen anschaue, dann ist deren AGR Ventil schon nach ein paar Jahren ordentlich versifft.

Ich werde berichten, ob sich nach den Reinigungen etwas am Verbrauch getan hat. Oder ob sich sonst etwas verändert hat.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411045
Aw: Motorteile reinigen für weniger Benzinverbrauch? 06.07.2017 06:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auf Deine Berichte gespannt. Über Fotos, z.B. vom AGR-Ventil freuen wir uns auch. Bisher war hier Reinigung im Zusammenhang mit Spritverbrauch meistens auf die Bremsen bezogen.

LG + gutes Gelingen
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411169
Aw: Motorteile reinigen für weniger Beniznverbrauch? 06.07.2017 21:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Beim Ölwechsel mal das alte Öl 10 Minuten mit Motorölspülung im Inspektionsmodus laufen lassen.

Dann sollte der Motor wieder weitestgehend sauber sein.


Ja und das Getriebeöl wechseln, ja ist in D nicht vorgeschrieben, wird auch hier heiß diskutiert. Aber gestern bei 144000 gewechselt, Fahrverhalten erst mal nicht anders oder eher "ruppiger", Übergänge spürbar usw.
Nun nach knapp 200 km "Einfahren" ein Verhalten wie früher. Saubere Übergänge zum Benziner, längere E-Anfahrphasen an Kreuzungen, ruhiger Lauf, er "schaltet" schneller, dadurch auch die Momentanverbrauchsanzeige schneller im normalen Bereich, das doch manchmal laute aufheulen an meinem Lieblingsberg hat sich gefühlt um ein Drittel beruhigt, er dreht nicht mehr so sehr hoch ....Wenn nun ein Spritsparwunder erwartet wird, das bleibt leider aus, aber ohne deutliches Achten auf die Fahrweise sind wieder locker Werte um 4,3 möglich, klar bei Bombenwetter heute ...
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411187
Aw: Motorteile reinigen für weniger Benzinverbrauch? 06.07.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bin heute eine längere Strecke (ca. 90km) mit Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten gefahren und ich muss sagen, dass die Reinigung des Luftmassesensors eine klare Wirkung hervorgerufen hat. Der Wagen zieht besser an, er dreht am Berg nicht mehr so hoch und auf der Autobahn kann ich auch von 110 auf 130 beschleunigen, ohne das die Drehzahl immens hoch geht. Auch der Wechsel zwischen Elektromotor und Verbrenner ist gefühlt sanfter geworden. Vom Verbrauch her ist es noch zu früh um genaue Aussagen zu treffen, aber auch hier ist mein subjektives Empfinden, dass er weniger verbraucht, weil er nun das optimale Luft/Benzingemisch wieder berechnen kann. Der Motor fühlt sich satter an, besseres Anspruchsverhalten.

Werde morgen mal den Verbrauch in meinem Bordcomputer nullen und die nächsten 7 Tage über schauen was passiert. Ich sollte in diesen 7 Tagen ca. 420km zusammen bekommen und damit eine bessere Aussage geben können.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 22:35 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411188
Aw: Motorteile reinigen für weniger Benzinverbrauch? 06.07.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal: P2 nix AGR!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411191
Aw: Motorteile reinigen für weniger Benzinverbrauch? 06.07.2017 22:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Habe gerade auch nochmal recherchiert und habe nun doch auch feststellen müssen, dass Prius 2 kein AGR haben... hmm.... ja, gut, dann nicht...
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411193
Aw: Motorteile reinigen für weniger Beniznverbrauch? 06.07.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Aber Ehrlich: das ist die normale Langeweile, nach 10 Jahre lang nur Tanken und Scheibenwaschwasser.....

Hmm, das kenne ich. Wenn der Wagen problemlos läuft, dann steckt der Teufel dann im Detail. Das größte Ärgernis bei meinem Prius ist, dass die Antenne nicht original ist.

Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411201
Aw: Motorteile reinigen für weniger Beniznverbrauch? 06.07.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das mit der Antenne hab ich auch.
Die Original P2 Antenne hätte das gleiche Problem wie das Radio.
Der DAB+ Empfang war Defekt . Vermutlich haben die das schon im Werk versaut.

Mit einem Kenwood Moniceiver und einer DAB UKW Kombiantenne könnte ich das 'reparieren'.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar