Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

welche Fehler sind das
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: welche Fehler sind das
*
#429768
Aw: welche Fehler sind das 23.10.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

ich bin mir sicher, dass ich die Ursache gefunden habe. Es ist der orange Stecker der HV Batterie, der beide Batteriehälften verbindet.

Um den Fehler zu beheben die Abdeckung der Kiste über dem Notrad und auch die Kiste selbst entfernen.
Für Alle die es nicht wissen: In Fahrtrichtung links ist dann an der Seite der HV Batterie der orange Stecker zu sehen. Der ist oben mit einem Bügel gesichert. Den hochziehen, dann nach außen, also nach links abklappen. Dabei trennt sich der Stecker von den Anschlüssen der Batterie. Dann den Bügel wieder nach rechts klappen, der Stecker verbindet sich somit wieder mit der Batterie. Den Stecker 3, 4 oder 5 Mal lösen und wieder befestigen, danach nicht vergessen den Bügel wieder runterzudrücken, damit der Stecker gesichert und der Stromkreis geschlossen ist. Das wars!
Vermutlich gibt es irgendwann Ablagerungen an den Kontakten, die durch das Hin und Her beseitigt werden.
(Wer Lust, Zeit und vor allem Ahnung von der sicheren Vorgehensweise beim Arbeiten an der HV Batterie hat, kann sich ja noch mal näher mit den Kontakten beschäftigen.)

Wie bin ich darauf gekommen?
Ich war mit einem anderen Wagen vor einigen Monaten in der Funkwerkstatt zum Taxifunkumbau. Der Mechaniker rief mich an, und teilte mir mit, dass das Auto nicht mehr anspringt und nicht aus der Halle zu fahren sei. Ich bin hin, suchte und fand den Fehler nicht. Ein Meister einer freien Werktstatt las den Fehlerspeicher aus und fand ebenfalls nichts. Der Wagen wurde zu Toyota geschleppt. Dort fanden sie den Fehler sofort. Der orange Bügel des orangen Steckers war vom Funkmann mit einer Sonde, die zum Durchziehen eines Kabels verwendet wurde, versehentlich hochgedrückt worden.

Bei dem Wagen aus der Funkwerkstatt gab es genau das Phänomen, dass die Zündung zwar anging, doch ließ sich keine Fahrstufe einlegen und VSC, rotes Dreieck usw. leuchteten. Das waren dieselben Symptome wie an meinem zweiten betroffenen Auto. Zur Erinnerung: Die Toyotawerkstatt hatte laut Fehlerspeicher ein Isolationsproblem an der HV Batterie festgestellt, doch war ja kein Hybridfachmann vor Ort, sodass sie nichts weiter gemacht hatten. Vorübergehend konnte ich das Problem durch Ab- und Anklemmen der 12V Batterie lösen. Aber es trat immer wieder auf.

Ich wachte nun eines Nachts auf und erinnerte mich an die Funkwerkstattproblematik (manchmal hilft drüber Schlafen!).
Also habe ich bei beiden betroffenen Autos die Stecker entsprechend der oben geschilderten Beschreibung bearbeitet. Seit mehreren hundert Kilometern ist bei beiden Autos keine Fehlermeldung mehr aufgetreten!
Dann erinnerte ich mich weiterhin an Probleme seinerzeit an meinem Prius 1. Der hatte ebenfalls die ganze Warnleuchtenfehlermeldungen und fuhr nicht mehr. Ich hatte damals die Batterie völlig freigelegt und durchgemessen. Ohne negativen Befund. Natürlich hatte ich aus Sicherheitsgründen auch den Stecker gelöst. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte lief der Wagen wieder. Einen Grund für die Heilung fand ich damals nie heraus. Ich glaube nun, dass es dieselbe Ursache gewesen sein könnte.

Falls also bei jemanden die Problematik künftig auftritt, empfehle ich sich zunächst um den Stecker zu kümmern. Auch hier ist es schlüssig, denn die P2 kommen ja allmählich in die Jahre.

Sollte sich meine Theorie auf Dauer bestätigen, ist es allerdings bitter für die Leidensgenossen, die sich für eine neue HV Batterie entschieden hatten. Da sind die Kontakte am Stecker ja nun vermutlich in tadellosem Zustand.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429773
Aw: welche Fehler sind das 23.10.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Danke für die Rückmeldung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429790
Aw: welche Fehler sind das 23.10.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mani schrieb:
Für Alle die es nicht wissen: In Fahrtrichtung links ist dann an der Seite der HV Batterie der orange Stecker zu sehen.Ich behaupte mal, der Stecker ist rechts in Fahrtrichtung. Aber ich schlafe auch noch mal drüber.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429791
Aw: welche Fehler sind das 23.10.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ihr habt Beide Recht: Beim P2 Fahrerseite, beim P3 Beifahrerseite.

LG
Klaus

P.S.: auf den Bildern im Priuswiki kann man den orangenen Stecker sehen bzw. erahnen: www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2017 19:02 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429806
Aw: welche Fehler sind das 23.10.2017 20:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mist, Harzbube grüßt und hätte sich so gern gestritten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429809
Aw: welche Fehler sind das 23.10.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
... Harzbube ... hätte sich so gern gestritten.

Da wird bestimmt jemand was an "Futter" finden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429827
Aw: welche Fehler sind das 23.10.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dann wissen wir nun auch für den P3 bescheid.

Falls es damals bei meinem P1 schon die Ursache gewesen sein sollte und sich das bei meinen P2 als Ursache langfristig bestätigt, dann ist es mindestens durchaus möglich, dass im Laufe der Zeit auch beim P3 und den anderen Hybrids von Toyota die Probleme auftauchen werden.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429828
Aw: welche Fehler sind das 23.10.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
In der Tat, eine sehr interessante Sache!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar