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welche Fehler sind das
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: welche Fehler sind das
*
#427203
Aw: welche Fehler sind das 10.10.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn die Drosselklappe verdreckt ist, macht der PII auch solche seltsamen Sachen.
schrubber
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#427207
Aw: welche Fehler sind das 10.10.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gute Idee, mache ich gleich mal.
Die hatte ich zwar schon ab und zu gereinigt, aber ist schon wieder eine Weile her.
Mani
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#427222
Aw: welche Fehler sind das 10.10.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sind die Autos innen trocken? Insbesondere Beifahrerseite im Kofferraum bei der 12V-Batterie und bei der A-Säule, wo die Hybrid-Fahrzeugsteuerungs-ECU sitzt? Um Letzteres zu sehen reicht womöglich, das untere Handschuhfach auszuhängen. Falls nicht, die silbernen Lüftungsblenden abziehen und den oberen Teil auch ausbauen.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 10.10.2017 10:08 von KSR1.Grund: Tippfehler
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#427229
Aw: welche Fehler sind das 10.10.2017 10:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hinten sind sie trocken. Vorne gucke ich mal nach.

Danke!
Mani
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#427231
Aw: welche Fehler sind das 10.10.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem "kein ready nach 12 volt Batterie (längere zeit) abgeklemmt" ist anscheinend normal.

im wartungshandbuch steht (beim tausch des hybrid getriebes) kann fas vorkommen und man soll dann einfach nochmal aus/ein schalten.
und so war das bei mir dann auch.

wenn der Fehler bei hohem Strombedarf kommt, wäre es gut zu wissen, ob auch nur hohem Bedarf im bordnetz oder im hv Bereich.

beim 12V wären oxidierte batteriekontakte oder Relaiskontakte oder sicherungskontakte oder kabelbrüche denkbar.

wenn sich der fehler provozieren lässt wenn der inverter nicht läuft (power ohne bremse) kann der Bereich schon mal ausgeschlossen werden.

tritt der Fehler nur bei hohem Strombedarf im HV Bereich auf muss es irgendwas dort sein :
-schwächelnde zellen (=höherer innenwiderstand)
-korrodierte modulverbindungen
-HV Relais (eher unwahrscheinlich das würde heftig brutzeln)

wenn der Fehler bei Schlaglöchern kommt kabelbrüche oder Wackelkontakt.

hoffe das hilft beim eingrenzen.
gcf
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#427232
Aw: welche Fehler sind das 10.10.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Stichwort "hoher Stromverbrauch"!

Was ist mit Masseproblem? Irgendwo Korrosion.
Dix
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Letzte Änderung: 10.10.2017 10:43 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
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#427381
Aw: welche Fehler sind das 10.10.2017 23:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

danke für die Vorschläge.

Korrosion ist so nicht zu sehen und nicht wahrscheinlich, denn alles ist bei beiden Autos trocken.
Die HV-Batterie habe ich allerdings nicht freigelegt.

Drosselklappengehäuse war nicht sonderlich schmutzig.

Jetzt steht er bei Toyota. Morgen erfahre ich hoffentlich mehr.

@gcf:
Es ist umgekehrt. Wenn ich die 12V Batterie bei aufgetretendem Fehler abklemme und wieder anschließe schaltet der Wagen wieder auf "Ready" und alle Fehleranzeigen sind weg.

Der Fehler kam zweimal in Verbindung mit hohem Stromverbrauch durch parallele Nutzung der elektrischen Luxuseinrichtungen, wie A/C, Gebläse, Scheibenwischer, heizbare Heckscheibe, Radio und Abblendlicht. Aber er trat auch ohne die Nutzung dieser Verbraucher auf.

Batteriekontakte 12V sind nicht korrodiert oder oxidiert. Wie ich schrieb habe ich eine Batterie sogar sofort erneuert.

Ich verstehe nicht genau was du meinst: Wenn sich der Fehler bei Power ohne Bremse provozieren lassen würde kann welcher Bereich ausgeschlossen werden?

Schlagloch war in mindestens einem Fall nicht relevant.

Gruß

Mani
Mani
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#427398
Aw: welche Fehler sind das 11.10.2017 06:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn nicht ready sondern start ohne bremse 2* läuft ja der HV Teil nicht.
wenn nun ein Fehler (neu) auftritt, kann dieser nichts mit HV-Teil zu tun haben, so die Überlegung.
gcf
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#427558
Aw: welche Fehler sind das 11.10.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Toyota hat ausgelesen. Kein Fehler vorhanden. In der Historie waren zwar welche abgelegt, z.B. irgendwas mit dem Airbag, aber das stammt wahrscheinlich von einem einmal vorgenommenen Fahrersitzausbau oder Airbagausbau zur Erneuerung des Spiralkabels hinter dem Lenkrad. Toyota sagt, dass das nichts mit dem aufgtetretenen Fehler zu tum haben könne.
Auch ECU war als Altfehler in der Historie abgelegt.

Da ich das Auto ohne Fehlermeldungen abgestellt hatte, war der Meister schon skeptisch, ob etwas zu finden sein wird. Meine Hoffnung lag in der Historie.

Nun, ich fuhr nach Hause und nach 6-7 km trat an einer roten Ampel der Fehler erneut auf. Genau in dem Moment, als ich rechts das untere Handschufach öffnete, um das Fehlerprotokoll dort reinzulegen.
Habe den Fehler durch Abklemmen der 12V Batterie wieder beseitigt und werde morgen solange durch die Gegend fahren, bis der Fehler wieder erscheint, um den Wagen dann im Akutzustand bei Toyota vorzuführen. So ist es mit dem Meister verabredet.
Das Handschuhfach habe ich sicherheitshalber noch mehrfach geöffnet und geschlossen. Aber wie vermutet war das wohl Zufall.

Beruhigend ist für mich jedenfalls, dass die HV Batterie nicht die Ursache sein wird. In dem Fall wäre nach Aussage des Meisters und eines Mechanikers definitiv eine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt.
Sorgen macht mir das nun möglicherweise folgende "Stochern im Nebel".
Ich tippe nach wie vor auf irgendein Steuergerät.

Gruß

Mani
Mani
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#427663
Aw: welche Fehler sind das 12.10.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin heute über 40km rumgefahren, bis der Fehler wieder erschien. Toyota hat dann ausgelesen, mit den Ergebnissen:

Gelbe Motorkontrollleuchte: P0420 Kat kaputt
VSC Leuchte: C1310 ohne weitere Erklärung
Hybridbatterie: P0AA6 Spannungssystem Isolierungsfehler

Der Hybridbatteriefehler ist sowohl aktuell als auch in der Historie niedergelegt. Beim gestrigen Auslesen erschien hierzu nichts in der Historie, was mich wundert.
Leider waren beide Hybridfachleute heute wegen Krankheit und Urlaubs nicht im Hause Toyota. Ich legen nun erstmal die Hybridbatterie frei und suche nach Korrosion.

Nachreichen kann ich noch den Fehler B1271 Kommunikationsunterbrechung mit Kombinanationsintrumenten ECU, der gestern, allerdings nur in der Historie und nicht aktuell, erschien.

Die gelbe Motorkontrollleuchte ist schon seit längerem immer mal an oder aus. Der Fehler im Kat scheint nicht dauerhaft vorhanden zu sein und sich dann selbst zu löschen.

Falls jemand mit den aktuellen Fakten nun was anfangen kann, bitte bescheid geben.

Gruß

Mani
Mani
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#427683
Aw: welche Fehler sind das 12.10.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Laut Google könnte der Isolationsfehler code bedeuten, das innerhalb der hv-Batterie ein Stromfluss zum chassis stattfindet, sehr ungewöhnlich, wo soll man da suchen?

Wahrscheinlicher wäre ein Fehler im Getriebe. Also Wicklungsschluss gegen stator.

Hast du auch die 3stelligen info codes dazu?
Die sind da immer sehr hilfreich um es genauer einzugrenzen.

Das gleich mehrere Sachen kaputt sind, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wenn man nichts sieht und die Fehlercodes nicht ausreichen, sollte der Isolationswiderstand fachomännisch gemessen werden...

Der vsc Fehler kommt wohl gerne in Verbindung mit hv Problemen, vsc hat bei meinem getriebeproblem auch geleuchtet.

Der Kat Fehler kann heißen dass der Kat oder eine lambda sonde defekt ist oder schlechte Verbrennung wegen schlechter Zündkerzen (laut Google), bevor man teure teile tauscht sollten erst andere Fehler gefixt oder ausgeschlossen sein...
gcf
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Letzte Änderung: 12.10.2017 17:13 von gcf.
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#427687
Aw: welche Fehler sind das 12.10.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Isoliationsfehler von der ECU "HV Battery" gemeldet wird, kommt der bestimmt nicht vom Getriebe. Das kann diese ECU nämlich nicht wissen, das liegt im ECU "Hybrid Control".
Alles schön getrennt.
Gruß Thorsten
priusb78
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#427704
Aw: welche Fehler sind das 12.10.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also eher nicht Getriebe.
Glaube ich auch nicht. Der Fehler taucht ja nun in letzter Zeit öfter auf. Die Betroffenen, die sich eine neue HV Batterie einbauen ließen sind die Sorgen offenbar los. Somit schließt das auch das Getriebe aus.
Bleibt ein Kontaktproblem im Bereich der HV Batterie. Die Batterie selbst scheint jedenfalls intakt zu sein.
Also suchen. Dazu eine Ursache rauszufinden kommt sicher Einigen von uns zugute, denn mit zunehmenden Alter und geleisteten Kilometern des P2 wird der Fehler nun einige Autos heimsuchen. In der Folge möglicherweise auch die anderen Hybridfahrzeuge von Toyota.

Die Bezeichnungen die ich für die ausgelesenen Fehler bekommen habe sind oben im anderen Beitrag von mir aufgeführt. Mehr steht nicht im Protokoll.

Gruß

Mani
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#427732
Aw: welche Fehler sind das 12.10.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
wir haben mehrere threads zum thema Fehler P0420...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#427758
Aw: welche Fehler sind das 13.10.2017 04:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin
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