welche Fehler sind das 03.07.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Bei meinem Prius2 mit 175000km kam jetzt eine Meldung, genauer gesagt 3 Meldungen
Hauptkontrolleuchte, Motorsymbol und VSC Fahrdynamik
sowie das grosse rote Dreieck: Problem.
Ich bin dann noch vorsichtig nach Hause gefahren. Dabei zieht er nicht mehr richtig, der Motor läuft mit hoher Drehzahl. wenn ich es nicht besser wüssste, würde ich sagen, die Kupplung ist hin, aber die gibt es ja bei Prius gar nicht.
Vor zwei Jahren hatte ich auch mal kurz diese Meldungen, am nächsten Tag waren alle Fehleranzeigen wieder weg. Auch die Toyota-Werkstatt, in die ich gewfahren bin, konnte keinen Fehler auslesen. Diesmal scheint der Fehler permanant zu sein und auch die Leistung/Dynamik fehlt. Bei der Fahrt zur Werkstatt heute habe ich noch bemerkt, dass die Batterie auf 100% geladen (überladen?) wird und der Lüfter aus dem Batteriekasten laut brummt.
Was kann das sein, Hat jemand einen Tipp ?
Ich bin gespannt was meine Werkstatt morgen sagt. Der Meister hat aber schon mal vorgewarnt, sein Experte mit Pruis-Schulung ist nicht mehr da ...
Kennt jemand eine gute Werkstatt im PLZ-Gebiet 55232
3.07.2017 Philipp
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Aw: welche Fehler sind das 03.07.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Philipp
Ja, vorsorglich sollte man die 12V Batterie prüfen. Die Erfahrung zeigt aber, daß nicht jede Werkstatt das gut kann (der Standard Test ist wohl nicht so aussagekräftig). Na das hilft Dir auch nicht weiter.
Ansonsten auch ohne Hybrid Experten sollte die Werkstatt die Fehler Codes auslesen können. Die kannst Du ja dann hier posten.
Deine Beschreibung des HV Akku Verhaltens deutet vielleicht auch auf ein Problem dort hin. Hoffen wir es nicht. Wie alt ist das Auto?
Grüße,
Walter
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Aw: welche Fehler sind das 03.07.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Für mich klingts eher nach einem Problem mit dem Fahrakku - der hochdrehende Motor bei gleichzeitig geringer Kraft spricht dafür. Aber was genau, das sagt mir meine Glaskugel leider auch nicht. :/
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: welche Fehler sind das 03.07.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Philipp schrieb:
Bei meinem Prius2 mit 175000km kam jetzt eine Meldung, genauer gesagt 3 Meldungen
Hauptkontrolleuchte, Motorsymbol und VSC Fahrdynamik
sowie das grosse rote Dreieck: Problem.
Fehlercodes auslesen lassen und notieren. Auch die Sub-Codes, wenn vorhanden. Dann kannst Du das selbst einschätzen und musst Dich nicht allein auf die Aussage Deiner Werkstatt verlassen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: welche Fehler sind das 04.07.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Die 12V-Batterie habe ich selbst vor 2 Monaten gewechselt. Es war mir ein paar mal passiert, dass die Tür nicht richtig zu war (oder das Innenlicht an) und dann tut sich nach dem drücken des Start-Knopfes nichts, da der Saft der 12-Volt Batterie aus ist.
Das Auto ist 12 Jahre alt und hat 175000km.
Wie von meiner Werkstatt nicht anders vermutet, hat er mir am Telefon heute gesagt, dass die HV-Batterie defekt ist. Es würde ca. 2800 bis 3000 Euro kosten eine Neue einzubauen, das würde sich nicht mehr lohnen.
Fehlercodes habe ich nicht.
Jetzt bin ich erst mal geschockt und muss selbst überlegen wie ich weiter vorgehe.
Ist der Preis für eine neue HV-Batterie inkl einbau realistisch ?
Lohnt sich das noch ?
Wieviel würde das Auto in dem unreparierten Zustand beim verlkauf bringen ?
Gibt es da Erfahrungen in der Comunity
4.07.2017 Philipp
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Aw: welche Fehler sind das 04.07.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ich darf mich wiederholen: Fehlercodes auslesen lassen und notieren. Auch die Sub-Codes. Dann kannst Du das selbst einschätzen und musst Dich nicht allein auf die Aussage Deiner Werkstatt verlassen.
Vermutlich ist nur eine oder mehrere einzelne Zellen defekt, was sich relativ preisgünstig reparieren lässt. Außerdem kostet auch eine komplette Ersatzbatterie längst nicht mehr soviel, ich meine neulich 1700 Euro gelesen zu haben.
Zuerst die vollständigen Fehlercodes aushändigen lassen. In diesen sind auch die Anzahl und die Nummern der defekten Zellen enthalten.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: welche Fehler sind das 04.07.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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In der Prius1 Rubrik findet sich folgendes:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#408749
Dort die 2 Foren Links einmal lesen.
Sicher gibt es noch weitere Foreneinträge zum HV Akku Wechsel. Ich habe jetzt aber nicht ausführlicher gesucht.
Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: welche Fehler sind das 04.07.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Bitte kontrolliere die 12V-Spannung nach einigen Stunden Standzeit vor dem Booten! "Vor 2 Monaten gewechselt" ist für mich kein sicherer Beleg, bei aller Erfahrung im Forum.
Ich wollte @Egon nicht wiederholen, aber wenn es nicht die 12V-Batterie sein sollte, dann können wir hier ohne Fehlercodes keine nützlichen Hinweise geben.
Eine HV-Batterie sollte m.E. im Tausch bei Toyota nicht mehr kosten als €2.500. Sehr günstige Angaben sind mitunter ohne Mehrwertsteuer oder ohne Einbau. Aber €3.000 sind meiner Meinung nach heute kein fairer Preis mehr.
Viele Infos rund um die HV-Batterie gibt es in der Rubrik Batterie (Hochvolt) und Grundlagen im Priuswiki, www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie
LG
Klaus
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Aw: welche Fehler sind das 04.07.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe nachgeschaut. Unser Mitglied Knuddel64 hat vor wenigen Wochen 1800 Euro für eine nagelneue Traktionsbatterie gezahlt, inklusive Austausch, also inklusive Arbeitszeit.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: welche Fehler sind das 04.07.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Also, bei meinem Prius 2, Jahrgang 2006, habe ich beim km-Stand von ca. 180'000 km die HV-Batterie ebenfalls ersetzt.
Ich habe die HV-Batterie selber ausgetauscht und die neue Batterie hat 2418 Schweizer Franken gekostet, plus 1000 Fr. Depot.
Es bestünde wie bereits geschrieben, dass man auch einzelne Zellen austauschen könnte, mit Teile aus e-Bay oder solchen Quellen.
Meine Überlegungen waren folgende:
- Auto mit defekter HV-Batterie zu verkaufen: das macht das Auto wohl fast wertlos. Daher keine Option für mich, zumal der Prius sonst keine Probleme macht.
- Einzelne Zellen austauschen: ich denke, dies ist eine Möglichkeit, wenn man Geld sparen will oder muss. Die Gefahr ist wohl, dass in kurzer oder langer Zeit weitere Zellen kaputt gehen... Dann müsste man wieder an die HV-Batterie ran.
- Batterie komplett austauschen. Ich habe diese Option gewählt, da die 2400 Fr. nicht alle Welt ist und ich habe dann wohl die nächsten 10 oder 15 Jahre Ruhe.
Zudem kann ich den Prius auch mit Mehrwert verkaufen, ich träume ja vom Prius 4 Plug-In...
Bei einem Auto 1.0 müsste ich ja auch ähnliche Beträge bezahlen, wenn man etwa den Zahnriemen tauschen müsste oder so (mit Arbeit).
Die Batterie habe ich dann selber ausgetauscht, so fallen die Kosten für Arbeit weg.
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Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
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Aw: welche Fehler sind das 04.07.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Also zunächst möchte ich noch mal auf Egons Rat dringend hinweisen. Besorg Dir die Codes!
Dann gibt es ja unseren user hybridrep, der macht Zellentausch für vermutlich erträgliche Kosten. Kannst ja ein wenig im P2 Bereich nachlesen, oder bei den Batteriethemen/HV Akku.
Nur nicht verzagen ,
Walter
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Aw: welche Fehler sind das 27.09.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Hier sind die Fehlercodes:
P3000 Batteriekontrollsystem
C1241 zu niedrige positive Batteriespannung
P0A80 Hybrid-Batteriepack tauschen
P3020 Batteriesatz 10 wird schwach
C1259 Rückkopplungsstörung in der Hybrid-Antriebssteuerung
C1310 Störung in der Hybrid-Antriebssteuerung
Da ich erst kurz vorher Auspuffanlage und Reifen erneuert hatte,
habe ich mich zu der Reparatur (= Austauch der HV-Batterie) entschlossen. Jetzt läuft er wieder wie früher
Kostenpunkt: 3150 Euro inkl. Arbeitslohn
Prius2 mit 175050 km
Philipp 26.09.2017
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Aw: welche Fehler sind das 27.09.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Das Auto ist bereits repariert.
Philipp hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass, wie auch bei anderen Reparaturen des FTH, die Preisschwankungen eine außerordentliche Größe annehmen können.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 28.09.2017 09:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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