Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Klimakompressor: laut, Kühlleistung niedrig
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2 Klimakompressor: laut, Kühlleistung niedrig
#410178
P2 Klimakompressor: laut, Kühlleistung niedrig 29.06.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Um einen anderen Thread nicht unnötig mit meiner Anfrage zu überlasten, erlaube ich mir, einen neuen zu starten. Konkret gibt es ein Problem mit der Klimaanlage. Sie wurde bereits letztes Jahr neu befüllt u. ca. 6000km später - heute Vormittag - beim Toyota-Händler erneut befüllt.

Die Aussagen des Technikers waren:

# Es dauert länger als gewöhnlich, bis der Klimakompressor kühlt
# In einem Schauglas waren vor der Neubefüllung Bläschen zu sehen
# Der Kondensator schaut gut aus
# Der Kompressor ist lauter als gewöhnlich
# Dies weist darauf hin, dass der Kompressor möglicherweise bald den Geist aufgibt


Der Wagen (Prius 2, Bj 2005) hat übrigens 110.000 km drauf.

Meine Fragen:
# 1) Kann es sein, dass der Klimakondensator ein kleines Loch hat - was die Bläschen im Schauglas erklären könnte. Damit würde nicht genug Druck aufgebaut u. die Klimaanlage geht nicht gescheit.
# 2) Gibt es eine Möglichkeit den Druck (oder ggf. andere hilfreiche Werte) des Klimakompressors über OBD2 auszulesen?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? EUR 1600,- für eine Reparatur sind happig...

Besten Dank für jeden Tipp,
Mario
Portuer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar