Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brink Anhängerkupplung Prius 2
(7 Leser) danieln93, DocBrown, drillus, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Brink Anhängerkupplung Prius 2
#409983
Brink Anhängerkupplung Prius 2 28.06.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Brink Anhängerkupplung(nur für Fahrradträger) mit abnehmbarer Kugelstange inklusive Elektrosatz für den Prius2?

www.kupplung.de/brink-anhaengerkupplung-...-138284-05066-1.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409986
Aw: Brink Anhängerkupplung Prius 2 28.06.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kannst du in Erfahrung bringen, ob der E-Satz eine Nebelschlussleuchten-Abschaltung hat? Ich hab solch eine AHK (Brink kennen wir übrigens auch unter dem Handelsnamen Thule ) letztes Jahr gebraucht gekauft (stammt laut Vorbesitzer von Toyota in NL), leider fehlt die Abschaltung, was bisher zum Glück bei der HU nicht aufgefallen ist. Ich möchte das aber gerne noch in Ordnung bringen.

Qualitativ ist sie aber einwandfrei, auch die Montage war relativ einfach, selbst der Stoßfänger konnte dranbleiben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415511
Aw: Brink Anhängerkupplung Prius 2 01.08.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem thema beschäftige ich mich seit letzem Jahr. Seit ich ein ebike habe und es nicht mehr einfach in den Kofferraum schmeisen kann.

Meine Frage ist eher:
Lohnt bei einem 10jährigen Prius noch der Einbau einer Anhängerkupplung.
Würde es nur beim Händler machen lassen (ca.800€)
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415521
Aw: Brink Anhängerkupplung Prius 2 01.08.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gegenfrage: was meinst du mit "sich lohnen"? Rechnest du damit, daß dein P2 in absehbarer Zeit stirbt?

Falls du regelmässig vor hast, dein Rad ans Auto zu hängen, dann "lohnt" sich eine AHK auf jeden Fall - die Diskussion musste ich selbst schon führen, von wegen "Quatsch" und "das lohnt sich nicht", aber ich habe den Anbau der AHK und den Kauf eines hochwertigen Fahrradträgers keine Sekunde bereut. Es gibt immer wieder Gelegenheiten, bei denen ich davon Gebrauch mache.

Verkaufst du dein Auto, ist die AHK ein gutes Verkaufsargument, da selten am Prius zu finden. Und falls dein Prius verunfallt oder anderweitig stirbt, kannst du die AHK wieder demontieren (lassen) und weiterverkaufen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 18:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415545
Aw: Brink Anhängerkupplung Prius 2 01.08.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Verkaufst du dein Auto, ist die AHK ein gutes Verkaufsargument, ...
Eine AHK kann auch recht schnell genau zum Gegenteil werden, da viele Leute einen höheren Verschleiß am Fahrzeug durch einen Anhängerbetrieb fürchten (was mitunter technisch auch nicht von der Hand zu weisen ist). Eine Ausnahme bildet natürlich die Wenigen, die einen Wagen mit AHK unbedingt wollen bzw. brauchen.
Theoretisch sollte das beim Prius weniger der Fall sein, weil der ja "eigentlich" für einen Anhängerbetrieb nicht zugelassen ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 20:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415547
Aw: Brink Anhängerkupplung Prius 2 01.08.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mach das was Du für das Richtige hältst.
Lohnt es sich bei einem 11 jährigen Prius eine Standheizung für 1480 € nachrüsten zu lassen? Für mich ja, denn ich will ihn noch lange fahren.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415551
Aw: Brink Anhängerkupplung Prius 2 01.08.2017 20:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
...weil der ja "eigentlich" für einen Anhängerbetrieb nicht zugelassen ist.

Er ist definitiv nicht für Anhängerbetrieb zugelassen (und wird von mir auch nicht dafür verwendet), aber eben für Radträger ist die AHK natürlich super.
Ich wollte auch nicht behaupten, daß eine AHK grundsätzlich verkaufsfördernd ist, bei klassischen Zugwagen würde ich selber kritisch hinschauen - aber wer nach einem Prius mit AHK sucht, hat nur eine bescheidene Auswahl und freut sich umso mehr, wenn er was angeboten bekommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482386
Aw: Brink Anhängerkupplung Prius 2 27.07.2018 17:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Udate:

Ich haben mich für eine gebrauchte Brink Anhängerkupplung Typ 9077916 für Fahrradträger Twinny Laod Prestige entschieden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#482379

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar