Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit
(6 Leser) danieln93, eppf, JoAHa, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit
#409651
Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit 26.06.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Ihr mögt euch wundern, dass das Thema hochpoppt, da es bestimmt schon mal durchgekaut wurde. Aber ich finde nichts mehr (auch im Priuswiki) zentral gesammelt.

Mir scheint, die Verbrauchsanzeige in meinem P2 ist nicht mehr ganz genau. Ich erinnere mich aus ca. 2010, daß die BC Anzeige im Prius-2 ziemlich genau war. ohne jetzt meinen eigenen (alten) Beitrag zu finden, dünkt mich daß sie im Bereich max +0,2l/100km Abweichung betrug bei ca, 5l/100 Grundverbrauch über Langstrecke, bzw. eine satte Tankfüllung hinweg. Das wäre also eine löbliche Genauigkeit von 2-4%.

Nun habe ich zunächst zu Ostern 2017 nach langen Jahren, mal wieder BC und (ein) Tankvorgang vergleichen wollen. Und ich kam auf 0,4l/100 Abweichung. In der Annahme ich habe die km nicht so richtig gesetzt, oder beim Tanken ev. nicht genau aufgepasst, hab ich das Ganze jetzt 3x wiederholt und komme immer wieder auf Abweichungen um 0,3-0,4l/100 - das wären also 6-8%.

Wie sind denn die Beobachtungen meiner werten Prius-2 Mit Besitzer? Habt ihr gelegentlich mal die BC-Anzeige gegengeprüft? Auf welche Abweichungen kommt ihr?

Bin nur neugierig .

Grüße,
Walter

PS: Ich kenn natürlich all die Hinweise mit Gleicher Tankstelle, Temperatur, SM,... um so was genau zu machen. Aber ich hab früher keine Wissenschaft darum betrieben und kam jederzeit auf sehr geringe Abweichungen. So wie ich jetzt keine Wissenschaft betreibe und regelmäßig auf quasi doppelte Abweichung komme.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 11:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409654
Aw: Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit 26.06.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
So wie ich jetzt keine Wissenschaft betreibe und regelmäßig auf quasi doppelte Abweichung komme.Bei meinem P2 waren es bis zu 0,6 Liter auf 100 Km. Der P4 verspricht Besserung, manchmal schon beängstigend fast genau.

Harzbube grüßt und will aber nicht klagen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409659
Aw: Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit 26.06.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also, bei meinem Prius 2 MY 2007 betrug die Abweichung BC-Anzeige 0,1X - 0,20/100km Liter zum erechneten Benzindurchschnittsverbrauchs von 5,16 L.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409673
Aw: Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit 26.06.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Genau das war ich gewohnt: 0,1-0,2. Die letzten drei Betankungsvorgänge (jeweils über 20-30 Liter, also 400-550km) haben aber recht übereinstimmend 0,3 bis 0,4 als Abweichung zu tage befördert.

Oder haben die Ölmultis in ihre Tanksäulen auch einen "Schalter" eingebaut. Realer Tankvorgang vs. Eichkontrolle durch Beamten .
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 08:35 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409685
Aw: Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit 26.06.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Walter,
ich habe gestern knapp 40 Liter getankt.
Verbrauch lt. BC 5.4 Liter, tatsächlich 5,6 Liter (lt. Zapfsäule).

Vom BC "geschönte" Werte von -0,2 Litern/100 km hatte ich von Anfang an, scheinen sich nicht verändert zu haben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 14:40 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409692
Aw: Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit 26.06.2017 15:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:

...
Genau das war ich gewohnt: 0,1-0,2. Die letzten drei Betankungsvorgänge (jeweils über 20-30 Liter, also 400-550km) haben aber recht übereinstimmend 0,3 bis 0,4 als Abweichung zu tage befördert.
...


Genau das kann ich bestätigen (0,1-0,2 l). Ich rechne den Verbrauch deswegen immer nur noch einmal im Jahr für das gesamte Jahr "händisch" aus, und dabei bestätgt sich das jedesmal!
Allerdings gibt es bei Einzeltankungen schon mal Abweichungen, die größer sind (überschlägig kalkuliert), aber meistens auch Gründe dafür, zB, daß der Tank bei der letzten Tankung, aus welchem Grund auch immer, nicht ganz voll wurde (autom. Abschaltung), daß etwas nach-/zugetankt wurde, das Auto nicht eben stand ... Das sehe ich meist schon am untypischen Abfall der Digits in der Uhr.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 15:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409711
Aw: Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit 26.06.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
man sollte in diesem zusammenhang noch darauf hinweisen dass auch der energiegehalt des kraftstoffs eine auswirkung auf den angezeigten verbrauch hat. besonders bei e85 experimenten war das sehr auffällig. wimre wurde der angezeigte verbrauch mit sinkendem energiegehalt immer höher.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409792
Aw: Verbrauchsanzeige (BC) im P2 - Genauigkeit 27.06.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja richtig, ich vergaß - es war das "normale" Super 95.
Ich mach das jetzt noch ein paar mal (nächstes Tanken vermutlich erst im August).

Meine Deltas sind jetzt wie folgt bei den drei Tankvorgängen:

0,5
0,3
0,3

jeweils bei nahe 5,0 l/100km (Anzeige drunter, Real drüber)

Am Jahresende ziehe ich seit zwei Jahren auch Bilanz.
2015: 4,7l/100
2016: 4,3l/100

Die "nahe 5" habe ich weil das Autobahn-Langstrecken waren.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar