Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute
*
#445756
Aw: Wasser im Kofferraum nur in Bodenwanne 11.01.2018 10:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kurze Zwischeninfo, habe nach dem Jahreswechsel die Haarrisse unter den Regenleisten hinten am Kofferraumdeckel mal mit entsprechendem Kleber abgedichtet und warte jetzt auf den nächsten Regen, ob sich dann wieder Wasser in der Reserveradmulde ansammelt oder ob jetzt alles dicht ist?!

Melde mich, nach dem nächsten Regen und gebe noch einmal einen Abschlusskommentar dazu.

Habe seit der Aktion aber ein zweites Problem, der Prius springt nicht mehr an vermutlich habe ich bei der Abdichtaktion den Kofferraum zu lange offen und die Innenbeleuchtung zu lange brennen lassen, muss ich heute Abend mal überbrücken und schauen ob sich die Starterbatterie danach noch einmal erholt
Babe
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mein Freund hat Punkte...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445972
Aw: Wasser im Kofferraum nur in Bodenwanne 11.01.2018 23:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei Toyota wurde beide enden der Regenrinne abgedichtet und in der Reserveradmulde ist es trocken. An der Schraube ist noch minimal Wasser vielleicht Kondenswasser
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,51L 67.855km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458223
Dichtung für den Prius 2 13.03.2018 11:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hola Priusfreunde,

ich habe im Forum auf die schnelle nix gefunden? Habt Ihr für mich eine günstige Adresse, wo ich die Dichtungen für den Prius 2 (Bj. 2005 VorFacelift) beziehen kann? Ich vermute sehr stark, dass die Dichtung der Heckklappe defekt ist/ eine Bruchstelle hat. Im Prius (Decke) sammelt sich immer Wasser. Bei eBay sind momentan auch nur Dichtungen für die Türen angeboten...

Lieben Dank im Voraus
ubumanadrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458225
Aw: Dichtung für den Prius 2 13.03.2018 11:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Schau dir mal die Versiegelung zwischen Seitenwand und Dach auf Höhe der Heckklappe an, hier reißt die Dichtmasse und Regenwasser läuft ins Auto.
Möglichkeit 2: der Fuß der Dachantenne ist undicht.

Schau mal hier rein:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=409524

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 11:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458227
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 13.03.2018 12:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die Themen mal zusammen gelegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32329
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458355
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 13.03.2018 21:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
wenns die dichtung ist: als erste hilfe würde ich schauen, ob sich die dichtung versetzen lässt. ist die schadstelle ganz oben dürfte doch nicht mehr viel passieren.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458451
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 14.03.2018 13:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

naja, die nasse Stelle ist ja oben, daher müsste ich die Dichtung mit der kaputten Stelle, wenn dann dann nach unten verschieben... Hat jemand vielleicht die Teilenummer, oder finde ich die auf der Dichtung? Denn es könnte ja sein, dass diese besagte Dichtung für mehrere Modelle passt. Dann hätte ich auch mehr Glück in der Bucht und im Netz Allgemein. BTW, ist die Dichtung nur "gesteckt" oder verklebt, kann man die überhaupt ohne Weiteres abenehmen und wieder dran machen?

LG
ubumanadrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458452
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 14.03.2018 13:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hast du dir die anderen Problemstellen schon angesehen? Oder ists bei deinem Prius definitiv die Dichtung?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458503
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 14.03.2018 17:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht nützt einigen mein jetztiger Beitrag etwas, obwohl ich vom P2 spreche. Hörte Mitte vergangenen Jahres beim Anhalten ein gluckerndes Geräusch. Ah, der Tank - kam gerage vom Tanken und nichts dabei gedacht. Tage später etwas aus dem Behälter unter dem Kofferaumboden geholt. Plastetüte innen geschwitzt, ohhhh... Muß ja irgendwo herkommen. Boden raus, Behälter raus, Reserverad freigelegt. Das Ding lag sage und schreibe zu 2/3 im Wasser - modernes Auto mit Swimmingpool - hat auch nicht jeder. Stöpsel unter Reserverad raus und ich stand in ca. 10l Wasser. Der Vorbesitzer - mein Junge - hatte schon mal hinter der Stoßstange wo die 12V Batterie sitzt Wasser. Ich Zugangsteile abgebaut, Hand rein, bis Handgelenk naß. Stöpsel hinter rechtem Radkasten raus - weitere ca. 5l.
Schnelldurchgang: Werkstatt - Suche, wo Wasser rein kommt - Rückleuchten raus, frisch abgedichtet, Rückl. rein - 170€ los - 14 Tage später nach mäßigem Regen gleiches Spiel auch auf anderer Seite - wieder Werkstatt, andere Rückleuchte raus/rein - weitere 180 € nicht bezahlt, da wieder reichlich Wasser in Stoßstangenkästen - selbst Werkstatt verzweifelt - 2 Leute drangesetzt - Himmel/gesamte Kofferaumverkleidung ausgebaut - Spezialflüssigkeit. Feststellung: Test mit Leitungswasser bringt nicht viel, Regenwasser weicher und kriechfähiger.
Leckstellen (jedenfalls beim P2): 1. Haarrisse am Ende der Fugen zw. Längsholm und Dach kurz vor der Heckscheibe, Wasser lief an den Holmen bis zu den Rücklichtern, dort drumherum und unter den RL war dann der Filz naß (deshalb der Anfangsverdacht, RL undicht) - 2. Wasser lief durch Kohäsion zw. Blech und Hecktürgummi nach oben und sozusagen um die Ecke in den Innenraum. Werkstattmaßnahme: Am Dach abgedichtet - Befestigung Heckklappe abgebaut, Befestigung abgedichtet und wieder dran - Heckklappendichtung komplett raus, mit Dichtmittel versehen und wieder drauf.
Ergebnis: Auf Heimfahrt von Werkstatt einen Wolkenbruch mitgenommen - Scheibenwischer Stufe 3 und < 50 km/h - trocken bis heute + + +
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458506
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 14.03.2018 17:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
N1301 schrieb:
Vielleicht nützt einigen mein jetztiger Beitrag etwas, obwohl ich vom P2 spreche.
Wir reden hier ja auch vom P2. Und Dein Beitrag war eine klasse Zusammenfassung des Threads.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32329
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458514
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 14.03.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe das Ganze dank dieses tollen Threads mit etwas Dichtmasse selbst erledigt. Seitdem ist das Auto dicht. Das waren bei mir aber schon mehr als nur Haarrisse, sehr deutlich sichtbar.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458548
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 14.03.2018 22:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hhhhhmmmm, ääähhhh.
Das mit dem P2 war jetzt natürlich doof. Aber ich hatte meine Erfahrung im Aurisforum zum Besten gegeben (da hatte auch der ein oder andere diverse Probleme) und da mußte ich ja schreiben, dass mir das mit dem P2 passiert war.
Hab den Beitrag einfach nur unbesehen hierher kopiert.
Nicht dass noch jemand denkt, ich hab sie nicht alle am Zaun - die Latten meine ich.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 22:04 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458715
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 15.03.2018 16:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Alles gut N1301 und danke Dir.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32329
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460076
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 22.03.2018 19:57 - vor 6 Jahren  
Nabend zusammen,

ich habe die Undichtigkeitsstelle lokalisieren können, denke ich zumindest. Kann es sein, dass dieses Gummi am Dach, das entlang des Fahrzeugs geht schuld an dem Wassereintritt ist? Das Ende des Gummis liegt ziemlich genau auf der Höhe, wo die nasse Stelle im Auto ist...
Frage(n): Wie komme ich dran? Kann ich es einfach abmachen oder muss da was beachten? Anbei die Fotos:
picload.org/view/dacwgclw/img-7327.jpg.html
picload.org/view/dacwgccr/img-7328.jpg.html
picload.org/view/dacwgcca/img-7329.jpg.html

Schönen Abend noch!
ubumanadrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2018 19:58 von ubumanadrian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460087
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 22.03.2018 20:48 - vor 6 Jahren  
Hallo,
ja genau da ...... allerdings unter der Leiste, diese abziehen (sollte leicht gehen) in der "Rinne" nähe der Halteklemmen sollten eigentlich bei der Wassermenge schon deutlich Haarrisse erkennbar sein.
Ein wenig Owatrol Öl (austrocknendes fest werdendes Kriechöl auch sehr gut für Unterboden gegen Rost) auftragen und in riss einziehen lassen, Überreste gut abwischen danach mit Sikaflex oder anderem elastischem Dichtmittel beschichten, Leiste wieder drauf, ev. andere Seite gleich vorsorglich auch mit Sika beschichten. ......

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar