Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren
(5 Leser) Christian H, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren
#409867
Aw: P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren 27.06.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Unter dem Armaturenbrett, im Innenraum.

Ein Rücksetzen des Navis setzt entweder einen Absturz des Navigationsrechners voraus (kann passieren, ist aber äußerst selten) oder eine Unterbrechung der Versorgungsspannung.

Ich finde keinen plausiblen Ansatzpunkt für den geschilderten Zusammenhang.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409869
P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren 27.06.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich nehme an, die Antenne ist aktiv (mit Spannung versorgt) und nicht passiv. Wodurch ein Kurzschluss eine Wirkung auf die Elektronik (Hauptplatine) haben könnte, bzw. sicherlich hätte. Feuchtigkeit unter dem Armaturenbrett ist aber, zugegeben (!), schwierig.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2017 08:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409872
Aw: P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren 27.06.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die GPS-Antenne sitzt unter der Windschutzscheibe vorne links, also auch im geschützten Bereich.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409891
Aw: P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren 27.06.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Kabelsalat vom Navi-Rechner geht aber erst unter den Teppich. Danach sollte das Kabel ca. 0,5 Meter unter dem Teppich (in der Nähe vom Blech?) liegen und dann nach oben zum Armaturenbrett gehen, oder?

Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwo unter dem Teppich in der Nähe vom Blech das Wasser eindringen und Kurzschluss verursachen kann?

Es ist auch interessant, ob der Massekontakt sich im Navi-Kabelsalat befindet (eher wahrscheinlich) oder separat an Blech in der Nähe geschraubt ist.

Die Frage ist es auch, ob man auf der Bühne überhaupt etwas sehen und von unten das Kabel prüfen kann.

Auf weiteren Hinweise würde ich mich sehr freuen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409970
P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren 28.06.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
mikki schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwo unter dem Teppich in der Nähe vom Blech das Wasser eindringen und Kurzschluss verursachen kann?Zum Feuchtigkeitsaspekt:
Mein naiver Vorschlag, eine Autowäsche mit Unterbodenwäsche machen lassen. Steigt das Navi dann auch aus ?

Wenn nicht, ist Wasser vermutlich nicht der entscheidende Faktor.

Edit: Das Kabel zur Antenne dürfte ein besonderes sein. Stichwort KOAX, falls Dir das etwas sagt. I.d.R. hebt sich das vom optischem Aussehen von anderen 0815 Kabeln ab.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2017 09:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422429
Aw: P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren 11.09.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe etwas neues zum Thema.

Ich war bei meiner Werkstatt und habe das Ganze dem Meister erzählt.

Der Meister sagte, es sollte unten gar keine Kabel sein, außer das Kabel vom Hybrid-Batterie im Kofferraum zu Anlagen im Motorraum.

Der Meister hat auch gerne das Auto auf der Bühne untersucht, aber nichts verdächtiges gefunden. Ich war auch dabei.

Im Zusammenhang mit einer Pfütze kam er zu eine Idee, dass das Problem etwas mit ABS und Navi-Rechner zu tun haben könnte.

Der Navi-Rechner kriegt auch einen Wert von der Geschwindigkeit (um z.B. in Tunnels navigieren zu können). Bei einer Pfütze könnte ABS/ESP im Einsatz kommen, wobei unter Umständen ein falscher Wert zum Navi-Rechner geschickt werden kann. Die Navi-Software kann dann sowas nicht überleben und startet den Rechner neu.

Das war nur eine Idee, welche sich im Moment nicht prüfen lässt.

Die Vermutung sieht für mich aber logisch aus.

Irgendwann wechsele ich die Navi-CD auf eine neue Version. Wenn die Vermutung korrekt ist, sollte es helfen, denn eine neue Software-Version eingespielt wird.

Wenn Ihr weitere Ideen habt, bitte melden.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422435
Aw: P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren 11.09.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wird mit der neuen Karte auch eine neue Software aufgespielt?! Ich vermute eher nicht.

Die Idee mit den ABS-Sensoren klingt aber echt gut, hat er die Sensoren mal überprüft?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422439
Aw: P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren 11.09.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem fehlerhaften Signal seitens ABS-Sensor kann ich mir kaum vorstellen. Das würde ja auch bedeuten, dass in heftigen Aquaplaning- oder sonstigen Situationen mit wenig Grip das Navi ausfallen könnte.
Normalerweise wird bei der Programmierung immer ein Fehlerfall vorhergesehen und dann dementsprechend eine Lösung zum Abfangen des Fehlers implementiert, sodass es eben nicht zum Absturz kommt.

Ich würde eher eine weitere These in den Raum stellen: Kann es sein, dass auch einfach Zufall im Spiel war?

Viele Grüße
Simon
zirngipfel
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422440
Aw: P2: Navi setzt sich zurück - durch Pfütze gefahren 11.09.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Wird mit der neuen Karte auch eine neue Software aufgespielt?!

Definitiv!

Die Idee mit den ABS-Sensoren klingt aber echt gut, hat er die Sensoren mal überprüft?

Nein, hat er nicht überprüft.

Ich frage mich, welche Sensoren in diesem Fall überprüft werden sollten. Ich denke, es sollte ein Fehlercode gesetzt werden, wenn etwas mit Sensoren nicht stimmt (mindestens ABS-Sensoren).
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar