Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Servus liebe Gemeinde,
das hier ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon seit Kauf meines Prius regelmäßig das Forum und das Wiki durchstöbert habe (eigentlich sogar schon vor dem Kauf ).
Nun habe ich ein Problem und würde mich gerne an die geballte Erfahrung des Forums wenden, in der Hoffnung, Abhilfe schaffen zu können.
Kurz zum Auto und zur Problematik:
Es handelt sich um einen NHW20 (Executive), EZ 2005, gekauft mit ~116.000 km auf der Uhr, aktuell nach 2 1/2 Jahren auf ~157.000.
Der Wagen war aus zweiter Hand und bis zu unserem Kauf Checkheft gepflegt bei Toyota. Wir waren da nicht so sehr hinterher, weshalb wir den ersten Ölwechsel zu Beginn dieses Jahres nach knapp 39.000 km Laufleistung haben machen lassen, was aber an und für sich kein Problem darstellen sollte.
Zu Beginn des Jahres mussten wir im Rahmen der HU die hinteren Bremsen erneuern lassen und wenig später das Radlager VL. Darüber hinaus wurde bei der Inspektion letzten Monat ein Loch vor dem Enschalldämpfer entdeckt, welches sich natürlich durch viel Krach und einen merklichen Mehrverbrauch beim Anfahren bemerkbar machte.
Den Topf also gewechselt (Austauschteil von BOSAL) und seitdem ist er wieder leise.
Was mich allerdings seit einiger Zeit schon wurmt ist ein Mehrverbrauch von ca. 10% im Vergleich zu vor 2 Jahren. Ich bin in der Stadt und auf der Autobahn laut OBC immer so ca. 4,5 - 4,7 l gefahren. Heute muss ich mich schon sehr anstrengen, um auf 5,0 l zu kommen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Wagen beim Anfahren immer noch sehr viel Durst hat (selbst bei sehr vorsichtigem Betätigen des Gaspedals schon mal um die 17-20 l) und - das klingt jetzt vielleicht komisch, aber es ist auch schwer zu beschreiben - "unterzugig" ist. Er beschleunigt gefühlt nicht mehr so gut wie früher und es fühlt sich an als ob ein Teil der Leistung einfach verpufft. Ist wirklich schwer zu beschreiben...
Was könnte hier die Ursache sein?
Ist es möglich, dass die Werkstatt beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt hat? (Ölstand im Ruhezustand auf Max)
Könnte es eine verdreckte Drosselklappe sein? (zumindest den Luftmassesensor habe ich neulich einmal ausgebaut und gereinigt)
Könnte die Lambdasonde hin sein?
Könnten die Bremsen festsitzen? (eigentlich rollt er ganz normal und ohne Geräusch)
Welche Gründe fallen Euch eventuell noch ein, die ich einmal abchecken sollte? Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und ich habe es über die SuFu des Forums nicht gefunden.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus dem Taunus
Bastian
PS: Falls noch nötige Angaben fehlen ergänze ich natürlich gerne.
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Letzte Änderung: 23.06.2017 09:39 von Taunus_Prius.
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Taunus_Prius schrieb:
Ist es möglich, dass die Werkstatt beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt hat? (Ölstand im Ruhezustand auf Max)
Könnte es eine verdreckte Drosselklappe sein? (zumindest den Luftmassesensor habe ich neulich einmal ausgebaut und gereinigt)
Könnte die Lambdasonde hin sein?
Könnten die Bremsen festsitzen? (eigentlich rollt er ganz normal und ohne Geräusch)
zuviel öl ist nur drin, wenn über max.
DK und LMS verursachen eher andere probleme.
lambdasonde könnte schwächeln, aber er hat derer zwei, die sich in gewissen grenzen kontrollieren. ein blick auf die kerzengesichter gibt gewissheit, schwache sonden = schwarze kerze(n).
geräusche macht eine schleifende bremse weniger. man spürt beim rollen in den stand, dass er nicht frei ist.
seid ihr wirkläich 40.000km ohne ölwechsel gefahren? war da überhaupt noch was drin? sicher, dass der motor nicht mechanisch geschädigt ist? mit 20 l/100km kann man nicht viel anfangen. die wegstrecke ist bei niedriger geschwindigkeit einfach zu gering, um den verbrauch aussagekräftig darzustellen.
was sagt denn der luftdruck und die reifenmarke? hat sich da was geändert?
was sagt die 12v batterie?
ölsorte?
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Letzte Änderung: 23.06.2017 09:56 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Vielleicht mal den Luftfilter nach über 40'000 km ersetzen?
Damit er wieder durchatmen kann.
Walter
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Wie verhält sich die Traktionsbatterie (im Mäusekino)? Wie immer, oder "seltsam". Vielleicht sind ein/zwei Zellen nach den vielen Jahren aus dem Takt? Zumindest deutet sich sowas auch durch unerklärlichen Mehrverbrauch an, wenn Du die Batteriethemen durchgehst.
Wünsch ich Dir zwar nicht, aber komm schon mal vor nach 12 jahren Betrieb.
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Wie sehen die Zündkerzen aus? Wurde die Kerzen bei deinem Prius schon mal gewechselt?
Getriebeölstand überprüfen, bei 157 000 km sollte man einen Getriebeölwechsel machen.
Gruß Ulli
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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kurzer schrieb:
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geräusche macht eine schleifende bremse weniger. man spürt beim rollen in den stand, dass er nicht frei ist.
... seid ihr wirkläich 40.000km ohne ölwechsel gefahren?
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Bei so aufmerksamer Wartung gibt es, wie schon mehrfach geschrieben, viele mögliche Ursachen ...
Tip zum Prüfen der Freigängigkeit der Räder: kurz vor dem Anhalten in N gehen und ausrollen lassen - rollt er richtig aus oder wird er irgendwie sanft abgebremst? (Kann man auch an leichtem Gefälle ausprobieren)
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4667
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mir ist auch klar, dass eine ausgelassene Inspektion nicht ideal ist, ich denke aber, dass man mit nicht ganz 40.000 km durchaus noch nicht über dem möglichen und für den Motor gesunden Bereich im Bezug auf den Ölwechsel geht.
Kurzer:
Ja, Öl war natürlich noch drin. Der Stand hat sich in den 2 Jahren nicht merklich verändert (habe regelmäßig geprüft), wobei ich natürlich keine Aussage zur Viskosität etc. machen kann.
Reifen sind tatsächlich neue drauf (UniRoyal Rainsport), der Druck liegt bei 2,9/2,8 (bin neulich ne längere Autobahnstrecke gefahren und hab daher etwas erhöht). Der Mehrverbrauch war aber schon mit einem anderen Reifensatz erkennbar, bei welchem ich früher bessere Verbrauchswerte hatte.
Mir ist auch klar, dass die Angabe beim Beschleunigen wenig aussagekräftig ist, ich bin nur der Meinung, dass ich früher diese Zahlen nicht erreicht habe und es spiegelt sich ja auch im Durchschnittsverbrauch wieder.
Die Kerzen habe ich noch nicht angeschaut, wäre aber davon ausgegangen, dass das jetzt bei der Inspektion gemacht wurde. Sollte ich da besser nochmal selber draufsehen? Wofür zahle ich denn aber sonst so viel Geld bei Toyota?
Die 12V-Batterie zeigt im Diagnosemodus 11,9 V im Stand und 13,9 V in Betrieb.
Consul:
Luftfilter wurde bei der Inspektion getauscht.
Cirr_s:
Ich könnt's nicht beschwören, meine aber, dass die Batterie tatsächlich nicht mehr bis zum letzten Strich geladen wird. Um das zu testen müsste ich aber einmal eine Weile hier bei uns in den Bergen fahren und dabei die Klimaanlage aus lassen. Das probiere ich auf jeden Fall einmal. Wäre es denn sinnvoll, mal per Torque zu gucken, wie der Stand der Batterien ist? Dann müsste ich mir zunächst einmal einen OBD-Stecker besorgen.
Vogtländer:
Werde ich beides mal in Angriff nehmen.
JoAHa:
Naja, es ist wie es ist.
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Evtl. beim Ölwechsel von 0/20 auf 5/30 umgestiegen?
Gruß hybbi56
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Habe ich auch schon überlegt. Macht denn das so einen großen Unterschied im Verbrauch? Es ist jetzt auf jeden Fall 5W30 drin. Ob aber vorher 0w20 drin war, kann ich leider nicht sagen. Ich habe den Händler damals nicht gefragt. Wie sinnvoll wäre ein Wechsel auf 0w20, was sind die Vorteile?
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Der Verbrauchsunterschied zwischen 0W20 und 5W30 ist gering.
Der P2 meiner Frau und mein P2 ist aktuell mit einem 5W40 Motoröl bestückt. Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung liegt bei 4,4 und 4,5 Liter laut BC.
Mit einem 0W20 hatten wir ähnliche Verbrauchswerte im Sommer.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ist wohl eher eine Glaubensfrage. Versuch macht kluch!
Nimm beim nächsten Wechsel ein 0/20er und dann entscheide selbst.
(hoffentlich nicht erst nach 40tkm)
Gruß hybbi56
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 13:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Falls Du jemanden kennst, der einen TechStream hat, soll er mal die Kiste durchchecken, die Spannung der einzelnen Zellen usw.
War nur eine Idee.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Taunus_Prius schrieb:
Cirr_s:
Ich könnt's nicht beschwören, meine aber, dass die Batterie tatsächlich nicht mehr bis zum letzten Strich geladen wird. Um das zu testen müsste ich aber einmal eine Weile hier bei uns in den Bergen fahren und dabei die Klimaanlage aus lassen. Das probiere ich auf jeden Fall einmal.
Nein, das ist nicht das Kriterium, aber wenn Du schon so fragst, dann bringt das wohl nix. Du müsstest oft das Display beobachtet haben, ein "Bauchgefühl" entwickelt haben, wie die Stände so rauf und runter gehen bei welchen Bedingungen.
Und jetzt ist es deutlich "anders". Mit "anders" meine ich insbesondere sehr schnell aufgeladen, sehr schnell Ladung verloren. Wie gesagt in einigen "Ist meine HV Batterie am Ende?" beiträgen ist der Effekt beshrieben, so gut es halt geht.
Wäre es denn sinnvoll, mal per Torque zu gucken, wie der Stand der Batterien ist? Dann müsste ich mir zunächst einmal einen OBD-Stecker besorgen.
Daher, ja! Gute Idee bei älteren Hybridbatterien! Muss ich mir auch mal besorgen, aber ich hab kein Smartphone. Vielleicht auf die "alte" Art mit ScanGauge. Übrigens hab ich von meiner T-Werkstatt bei der Inspektion so ein Hybridtest geliefert bekommen mit relativ detailliertem Zustandsbericht. War wohl im Inspektionspreis inkludiert, aber ohne weitere Garantie.
Zu den Zünkerzen: Bei 90.000 müssten die gewechselt worden sein. Das war noch Dein Vorgänger?!
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Frischer Luftfilter macht viel aus bezüglich Leistung je nach Verschmutzung des alten Filters.
Ich habe den Wechsel deutlich gemerkt.
Der UniRoyal Rainsport ist kein Reifen mit niedrigem Rollwiderstand. Das könnte eignes ausmachen.
Winterreifen Michelin Alpin A4 zu Michelin Energy Safer+ Reifen macht bei mir ca. 0.4l/100km aus.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Spinnt mein Prius, oder ich? 23.06.2017 14:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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ive schrieb:
Winterreifen Michelin Alpin A4 zu Michelin Energy Safer+ Reifen macht bei mir ca. 0.4l/100km aus.
Kann ich bestätigen da ich die gleich Kombination hatte. Jetzt, dauerhaft mit den Michelin Alpin liegt der Verbrauch ca. 0,5l höher als früher mit Sommerreifen.
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Viele Grüße, Stefan!
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Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
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