Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2
(8 Leser) bujatronic, Egon, hoffeck, KSR1, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2
*
#407831
Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 14.06.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Community,
weil ich mit dem vorhandenen Radioempfang in meinem P2 nicht zufrieden bin, habe ich mir einen DAB+ Autoradio Adapter für mein Radio zugelegt und eingebaut. Die Radiosender sind jetzt glasklar zu empfangen.
Ich wohne im Raum Lutherstadt Wittenberg und habe jetzt auch Sender aus dem 120 Km entfernten Berlin in Super Qualität im Radio.
Der Adapter nutzt den Aux-Eingang und die Steckdose in der Mittelarmlehne als Stromversorgung/Radioeingang.


DAB+ Autoradio Adapter


Eingebaut habe ich den Adapter mittig unter dem CD Ablagefach.





Anbei mal meine Einbauanleitung dazu, Zeit habe ich ungefähr 5 Stunden gebraucht. Zusätzlich habe ich noch ein 3,5 mm (91cm) Winkel Audiokabel bestellt, da das vorhandene zu kurz war.


Âudiokabel


!!Wichtig!! Vor Einbau unbedingt Batterie abklemmen, da auch an der Seite gearbeitet wird, wo sich der Airbag befindet.
Als erstes habe ich das Handschuhfach und das untere Armaturenbrett Abschlusspaneel ausgebaut.





Zuerst rechts mit zwei dünnen Schraubendrehern PVC Schraube ab gehebelt. Mit einem breiten Schraubendreher ging das recht einfach, ist nur geklipst.
Adapter habe ich mit zwei 3mm Schrauben und Muttern befestigt, daneben für die Kabelei ein 10mm Loch gebohrt.





Als nächstes die Mittelarmkonsole





Das vordere Teil mit Gefühl nach vorn und Oben ziehen (6 Klipse)
Nun die vorderen und hinteren Blechtreibschrauben entfernen und die zwei 10 er Schrauben im Inneren am Boden der Mittelarmkonsole entfernen.





Für die hinteren Seitenschrauben beide Sitze nach vorn schieben.
Jetzt lässt sich die Mittelarmkonsole anheben. Die Kabel habe ich ebenfalls durch ein 1o mm gebohrtes Loch an der Stirnseite zwischen Steckdose und AUX Eingang durchgeführt.








Mit einem Fädeldraht jetzt unter dem Mittelteppich die zwei Kabel das kurze Stück bis vorn durchziehen.
Nun kommt der Teil wo ich ein bisschen Bammel hatte, die vordere rechte Säulenabdeckung mit dem Airbag. Die Zeichnung gilt analog auch für rechts





Mit den Fingernägeln habe ich oben die Säulenabdeckung leicht abgedrückt, springt ca. 1,5 cm ab und hängt noch am verlängerten Clip. Das reicht um die Antenne zu platzieren.





Das Antennenkabel hinter dem Airbag Richtung Scheibe verlegen. Rechts die Gummitürbefestigung etwas zur Seite biegen, damit man das Kabel hinter dem Armaturenbrett nach Unten verlegen kann.
Die Antenne mit einer zweiten Person festkleben, damit sie auch parallel zur Scheibe sitzt. Sieht sonst doof aus, wenn sie schief angeklebt ist und einmal fest, dann fest.





Jetzt alle Verkleidungen wieder andrücken und den DAB+ Autoradio Adapter anschließen. Ich habe die Kabel am Adapter mit einem kleinen Kabelbinder zusammenfixiert. Schwachpunkt an dem Adapter ist der Micro USB Stromanschluss. Den sollte man nicht sooft bewegen bzw. Aus-und Einstecken. Es kommt sonst unter Umständen zu Kontaktproblemen mit der Geräteleiterplatte.

Nochmals alles auf festen Sitz kontrollieren und Batterie anklemmen. System zwei Mal An-und Ausschalten damit die Fehlermeldung beim ersten Einschalten weggehen.
Radiosender Suchen und Originalradio auf Aux stellen. Der Adapter unterstützt auch noch Verbindungen zum Handy, Bluetooth und telefonieren, muss ich noch später mal testen.
Am Wochenende fahre ich zum Testen nach Niedersachsen. Mal sehen wie sich der Adapter bewährt.
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 12:01 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407847
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 14.06.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo mondstein2000,
danke für die tolle Anleitung!
Ich überlege auch schon ein Weilchen, DAB+ nachzurüsten. Dein Beitrag motiviert mich.

Zwei Bitten hätte ich:
Möchtest Du uns nicht auch Deinen Vornamen verraten?
Ist persönlicher und netter.

Könntest Du Deine Anlwitung bitte im Wiki unter "Anleitungen" einstellen?
Geht einfacher als es aussieht. Erst registrieren, dann am besten in einer geeigneten existierenden Seite auf "bearbeiten" klicken, alles in einen Editor, z.B. WORD, kopieren. Dort auf die neuen Inhalte umarbeiten, Fotos hochladen, und dann eine neue Seite unter Anleitungen erstellen. Dazu am besten Suchbegriff eingeben, z.B. "P2: DAB+ nachrüsten". Dann kommt "nicht gefunden" und die Frage "neu erstellen?" Anklicken und die kompletten Inhalte aus WORD rüberkopieren. Speichern, testen...
Vielleucht probierst Du es mal?

Danke!
Gruß Thorsten

PS: mein P2 VFL hat keinen AUX-Eingang in der Mittelkonsole...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 12:01 von KSR1.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408494
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 18.06.2017 23:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:


PS: mein P2 VFL hat keinen AUX-Eingang in der Mittelkonsole...


Das lässt sich ja zum Glück mittels Adapter am Wechsleranschluss ändern.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 12:01 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408547
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 19.06.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke. Hast Du noch mehr Infos?
Welcher Adspter?
Wechsleranschluss? Wo?
Fotos?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408644
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 19.06.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hatte so eine so eine Scheibenantenne mit dem Kenwood DAB+ Radio für den Prius 2 meiner Frau mit schicken lasen.

Empfang war unterirdisch. Noch viel schlechter, als der schlechte UKW Empfang.

Der, nach Radio-tauch noch immer schlechte UKW Empfang lag am defekten Antennenfuß. Der hat einen integrierten Verstärker. Der war Mausetot.

Ich hab jetzt eine UKW/DAB Kombiantenne drauf.

Empfang: UKW wieder richtig gut.
DAB besser als UKW !
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 21:38 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408667
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 19.06.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Danke. Hast Du noch mehr Infos?
Sorry für die späte Antwort, das Forum sagt mir leider nicht Bescheid wenn geantwortet wurde. Das sind diese Teilchen hier: www.amazon.de/Adapter-Wechsler-Avensis-C...339788056&sr=1-1

Benutze ich schon seit Jahren, meist mit mp3 auf sd-karte und ab und zu mit Klinke am Smartphone um dessen Musik zu hören.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 21:47 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408687
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 20.06.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Den Adapter kann ich auch empfehlen - klingt deutlich besser als über den Mittelkonsolenanschluss. Was bei letzterem schiefgeht, ist mir allerdings nicht ganz klar ...

Gerade auch in Verbindung mit dem Bluetooth-Modul ist das sehr praktisch bei sehr guter Klangqualität.

Hier mein Erfahrungsbericht mit Photos:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#403587
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 10:04 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408803
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 20.06.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
hier mal meine Erfahrung mit dem Adapter vom Wochenende. Ich bin von Sachsen-Anhalt über den Harz bis Braunschweig gefahren.
Vorher in der Harzregion immer Senderstörung über das normale Radio (laut/leise und teilweise verrauscht). Mit dem Adapter Super Radioempfang bis zum Ziel.

Die Musikqualität über den Aux-Kabelanschluss ist bedeutend besser als über das normale UKW Radio. Es ist ein satter Sound und die Bässe sind fülliger.

Ich habe mein HTC Handy per Bluetooth mit dem Adapter verbunden. Unterwegs Anrufannahme über den Adapter, Handy in der Reisetasche. Falls ein Anruf eingeht wird das Radio stummgeschalten und man kann über das eingebaute Mikro /Lautsprecher des Adapters telefonieren.

Dann habe ich mal meine Musiktitel vom Handy über den Adapter abgespielt, das Handy kann dabei auch in der Tasche bleiben. Funktioniert tatenlos. Die Musiksteuerung erfolgt über das Drehrad des Adapters.

Über die Bluetoothverbindung ist der Sound dagegen nicht so exzellent. Qualität wie beim eingebauten Radio.

Neue Sender werden im Adapter immer zu den vorhandenen hinzugefügt und bleiben erhalten. Man kann eine Favoritenliste mit Lieblingssendern erstellen.
Wenn der Adapter weiter so funktioniert, ein Super Preis-Leistungsverhältnis als Alternative zum Radiotausch.

Viele Grüße
Rainer
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412098
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 13.07.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hatte vor ca. 4-5 Jahren schon mal darüber gepostet, als ich mir meinen Adapter eingebaut habe. Ist bestimmt noch irgendwo zu finden. Habe allerdings eine Magnetfußantenne.......
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413799
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 24.07.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ich kann die oben abgebildeten Scheibenantenne (hatten wir mal kurz im Prius) nicht empfehlen. (Empfang bestand in Ortschaften quasi nur noch aus Löchern)

Ich hab dann entnerft auf eine Dach-Kombiantenne umgebaut.

Später hab ich in unserem Zweitwagen ebenfalls DAB installiert. Der hat aber kein Loch im Dach....
also habe ich DIESE Scheibenantenne - Amazon probiert.
die steht der Dachantenne tatsächlich in nichts nach, die gelben "Flügel" sind nur Wachspapier vom Klebeband. Übrig bleibt ein haarfeiner Draht, dünner als die Heckscheibenheizung.

Das Ding ist TOP
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413904
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 24.07.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mit meiner Originalantenne zum Gerät keine Probleme beim Empfang.
Die Antenne braucht aber als Dipol (Kupferklebelasche)eine Masseverbindung zum Fahrzeug. Weil ich von dem Holm nicht die Farbe abkratzen wollte, habe ich eine dünne Kupferlitze unter den Kupferdipol geklebt und mit einer Fahrzeugmasse verbunden.
Vielleicht ist das der Fehler mit dem schlechten Empfang.
MfG
Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633583
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 19.11.2020 22:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da ich das verbaute Autoradio meines Prius 2(2006) auf DAB+ umrüsten will habe ich zwei interessante DAB+ Autoradio Adapter Tests gefunden:

Acht DAB+-Empfänger im Test

www.autobild.de/artikel/dab-adapter-test-14495777.html

DAB-Plus-Adapter: Eine gute Lösung im Auto

www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espress...o-zuhause-noch-nicht

Mich würden Erfahrungen zu dem Zweitplatzierten DAB+ Adapter Pure Highway 600 interessieren, hat hier schon jemand diesen im Prius 2 verbaut?
Besonders interessiert mich die Empfangsleitung der Scheibenklebeantenne.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 22:19 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633586
Aw: Einbau DAB+ Autoradio Adapter Prius 2 19.11.2020 22:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin den großen Schritt gegangen.

DoppelDin Radio mit Dab+, Android Auto, Carplay, neue Haifischantennen usw.

Mehr Mühe und mehr Investition - aber damit ist der P2 auch im Infotainment wieder Top.

Ich habe es nicht bereut!

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar