ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ein Thread für o.g. Thema, das nicht in den Thread ECT Spoofer - Langzeiterfahrung? passt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
|
|
|
ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ist das nicht irgendwie seltsam?
Zur Diesel-Schwindelsoftware gibt es mittlerweile mehr als 600 kritische Beiträge.
Zur HSD-Schwindelsoftware ist mir bisher keiner aufgefallen.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.06.2017 12:54 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Yaris Hybrid
|
|
Aw: ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe mein Spoofer wider ausgebaut. Ich bin mir nicht sicher in wie fern dieser die Abgaswerte beeinflusst. So ist die Aufwärmphase des Motors ja sehr viel kürzer. Bin nun über ein Jahr mit gefahren und kann nichts schlechtes berichten. Ausser im Winter, da merkte ich es stark an der Heizung (ich habe gerne 22°). Ich habe schon nach kurzer Zeit die Anschlüsse einlöten lassen, da mir die Klemmen nicht ganz geheuer waren.
Grüsse Stephu
|
|
|
Letzte Änderung: 08.06.2017 12:57 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
stage * ziel * auswirkungen durch spoofer
s1 * kat anwärmen * keine
s2 * motor warmfahren * anfangs keine, dann evt. mehr motorpause
s3 * s4 übergang * früher und öfter verfügbar
s4 * normalzustand * fenster etwas vergrößert
da der motor ab s1 streng nach lambda und mit warmem kat läuft, hat der spoofer keine auswirkung auf den schadstoffausstoß. allenfalls die zeit in s2 könnte dazu führen, dass der motor ausgeschaltet wird, wenn er eigentlich noch bei der kleinsten last wärme machen würde. die zeit bis zum optimalen temperaturfenster verlängert sich, der energieverbrauch dafür ansich bleibt gleich. wärmeverluste an die umwelt werden umso höher, je wärmer der motor ist.
der zeitdruck beim warmfahren kommt von den abgasnormen. bei v1.x autos macht das sogar irgendwie sinn, da die ja ständig laufen. ein abschaltbarer motor im hybriden ist da aber doch was anderes.
fazit: die schadstoffzusammensetzung wird durch den spoofer kaum oder nicht beeinflusst. der verbrauch kann sinken. die schadstoffmenge sollte also in summe besser oder gleich sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.06.2017 13:59 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Es gibt ein Temperaturfenster, in dem beim wieder Einschalten nach einem kurzen Stopp kurz Stage 1 (a?) durchlaufen wird. Ist das mit dem Spoofer auch so, oder bleibt der in Stage 4? Ich habe das bisher so verstanden, daß oberhalb 48°CWT immer sofort in S4 geschaltet wird.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
|
|
|
Aw: ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
manchmal macht er den kat wieder warm, das ist mir auch aufgefallen.
sofort in s4 klappt leider nicht. zumindest mein spoofer ist dafür zu langsam. unter echten 66° fällt der prius in s3b beim starten.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|