Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ECT Spoofer - Umweltauswirkungen?
(6 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, weinfux, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ECT Spoofer - Umweltauswirkungen?
#406927
ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein Thread für o.g. Thema, das nicht in den Thread ECT Spoofer - Langzeiterfahrung? passt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406902
ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ist das nicht irgendwie seltsam?
Zur Diesel-Schwindelsoftware gibt es mittlerweile mehr als 600 kritische Beiträge.
Zur HSD-Schwindelsoftware ist mir bisher keiner aufgefallen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 12:54 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406926
Aw: ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mein Spoofer wider ausgebaut. Ich bin mir nicht sicher in wie fern dieser die Abgaswerte beeinflusst. So ist die Aufwärmphase des Motors ja sehr viel kürzer. Bin nun über ein Jahr mit gefahren und kann nichts schlechtes berichten. Ausser im Winter, da merkte ich es stark an der Heizung (ich habe gerne 22°). Ich habe schon nach kurzer Zeit die Anschlüsse einlöten lassen, da mir die Klemmen nicht ganz geheuer waren.

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 12:57 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406934
Aw: ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
stage * ziel * auswirkungen durch spoofer

s1 * kat anwärmen * keine
s2 * motor warmfahren * anfangs keine, dann evt. mehr motorpause
s3 * s4 übergang * früher und öfter verfügbar
s4 * normalzustand * fenster etwas vergrößert

da der motor ab s1 streng nach lambda und mit warmem kat läuft, hat der spoofer keine auswirkung auf den schadstoffausstoß. allenfalls die zeit in s2 könnte dazu führen, dass der motor ausgeschaltet wird, wenn er eigentlich noch bei der kleinsten last wärme machen würde. die zeit bis zum optimalen temperaturfenster verlängert sich, der energieverbrauch dafür ansich bleibt gleich. wärmeverluste an die umwelt werden umso höher, je wärmer der motor ist.

der zeitdruck beim warmfahren kommt von den abgasnormen. bei v1.x autos macht das sogar irgendwie sinn, da die ja ständig laufen. ein abschaltbarer motor im hybriden ist da aber doch was anderes.

fazit: die schadstoffzusammensetzung wird durch den spoofer kaum oder nicht beeinflusst. der verbrauch kann sinken. die schadstoffmenge sollte also in summe besser oder gleich sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 13:59 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406940
Aw: ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt ein Temperaturfenster, in dem beim wieder Einschalten nach einem kurzen Stopp kurz Stage 1 (a?) durchlaufen wird. Ist das mit dem Spoofer auch so, oder bleibt der in Stage 4? Ich habe das bisher so verstanden, daß oberhalb 48°CWT immer sofort in S4 geschaltet wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406950
Aw: ECT Spoofer - Umweltauswirkungen? 08.06.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
manchmal macht er den kat wieder warm, das ist mir auch aufgefallen.

sofort in s4 klappt leider nicht. zumindest mein spoofer ist dafür zu langsam. unter echten 66° fällt der prius in s3b beim starten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar