Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweitenvergleich
(4 Leser) ElektrischesGefühl, Pedalstreichler, walter99, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reichweitenvergleich
#418099
Aw: Reichweitenvergleich 16.08.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir war letztes Jahr im Mai der höchste Wert bisher mit 1079 KM. Ich konnte 49,7 l nachtanken. Durchschnittsverbrauch 4,6 l/100km. Auf langer Strecke ist es recht gut zu schaffen, über 1000 Km zu kommen, wenn die Witterungseinflüsse es zulassen.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418179
Aw: Reichweitenvergleich 17.08.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi.
Ich habe einen AB Anteil von vielleicht 15-20% bei meinen Fahrten.
Ich glaube das er viel weniger in der Stadt verbraucht.
Wir haben viele kurze Strecken von weniger als 10km (eigentlich der Hauptbestandteil).
Wenn ich nicht vorzeitig hätte tanken müssen wären die letzten 7 Betankungen am Stück über 1000km gewesen.
Bei diesen extremen Kurzstrecken ist halt der nachteil im Winter der, das da der Verbrauch über einen Liter hoch geht.
Da sind nur durch lange fahrten 1000km zu schaffen und dann muss es auch unter 100kmh sein.


Grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418775
Aw: Reichweitenvergleich 21.08.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Habe einen prius 2 und bin bisher sehr zufrieden. Gestern wurde Ölwechsel beim Motor und Getriebe gemacht. Motor wurde mit 0w20 versorgt und das Getriebe auch mit zugelassenen Öl das dünner ist als das was drinne war. Der Erfolg ist das der Wagen leiser geworden ist .Über den Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen. Bisher lag ich bei 5,3 was eigentlich sehr gut ist bei den Fahrten auf Rügen . In 3 Wochen bin ich nach Hannover und habe dann ungefähr 1000 km da werd ich sehen ob eine Füllung ausreicht. Melde mich dann wieder. Bisherige Reichweite 850 km
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423985
Aw: Reichweitenvergleich 20.09.2017 21:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So meine Freunde
Ich habe versprochen wenn ich meine Tur von Bergen nach Hannover hinter mich gebracht habe melde ich mich. Das will ich damit heute machen. Ich habe für eine Strecke von 960km einen durchschnjttsverbrauch von 5,2 Liter Super gehabt. Ich hatte in Hannover nachgehakt von wegen und so der Sicherheit und habe jetzt 3 Balken in der Anzeige verbraucht . Ich schätze das insgesamt das 44 Liter verbrannt wurden. Das ist ein sehr guter Verbrauch.
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424212
Aw: Reichweitenvergleich 22.09.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab mit meinem P2, in dem Jahr wo ich ihn hatte, immer nur so 650 - 750 KM geschafft ... ich glaube, mein Bleifuß ist da etwas zu schwer für :-D .
Durchschnittsverbrauch laut BC waren da dann meist 5,5 oder 5,6 Liter. Realer Verbrauch siehe unten.
Jetzt bei meinem P4 habe ich derzeit laut BC 4,7 Liter bei vorwiegender extremer Kurzstrecke. Ja gut, der macht es einem auch leichter mit Display Eco-Führung und dieser "Ich-will-immer-elektrisch-fahren" Einstellung der ECU. :-D Meine Batterie ist daher nie lange weiter als 2-3 Balken gefüllt :-D

Mal sehen, wie weit ich den Verbrauch mit Übung runter bekomme.
Laut BC soll ich so um die 850 KM weit kommen, bei einem Anfangsverbrauch von 5,2 Litern.

Gruß
Der Philipp
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 09:45 von Philipp94.
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424217
Aw: Reichweitenvergleich 22.09.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Von Toyata finde ich es konsequent, dass sie beim Yaris nicht auf größere Reichweite Wert legen, sondern den Tank kleiner halten.
Finde ich gut.
Warum unnötig Sprit rumschleppen?
Wer brauch wirklich 1000km Reichweite?
Es gibt doch Tanken an fast jeder Ecke.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424219
Aw: Reichweitenvergleich 22.09.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

ellert_de schrieb:
Warum unnötig Sprit rumschleppen?
Wer brauch wirklich 1000km Reichweite?

Keines der Argumente spricht m.M.n. nach gegen einen größeren Tank.
Wenn der Tank größer ist, dann haben die Nutzer mehrere Optionen, denn diejenigen, die mehr in der Stadt fahren, brauchen den Tank nicht voll machen.
Ein Vielfahrer oder jemand, der eine weitere Strecke fahren möchte hätten dann die Option, die Reichweite zu verlängern in dem sie den Tank komplett voll machen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501538
Aw: Reichweitenvergleich 12.11.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hi..
Diesen Sommer habe ich 1201,7km geschafft.Habe allerdings auch 49,5 L tanken müssen. 4,1 L im schnitt sind schon fantastisch!!!
Dieses Auto ist der Hammer
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501540
Aw: Reichweitenvergleich 12.11.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wirklich? So viel geht in den Prius-2 Tank rein? Hast Du besondere Tricks beim Betanken angewendet, oder "Standard" Betankung?

Diese Zahl werde ich mal notieren und ins Bordbuch legen . Oder nee, ein Aufkleber auf der Innenseite der Betankungs-Klappe.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 12:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501575
Aw: Reichweitenvergleich 12.11.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Linkes Hinterrad auf den Bordstein stellen, der typischer Weise um die Zapfsäulen läuft. ein Keil geht sicher auch.
....am Besten bei einer Automaten-Tankstelle.

Dann bekommt man mit etwas Geduld ca. 50 Liter rein. Randvoll. Wichtig! Nicht nachmachen. Stellt man den Tank mit dem Erd-kühlen Spritt jetzt in die Sonne.... der Platz für Ausdehnung wurde gerade Vollgetankt!

Ich mache sowas bevor ich 730km am Stück zum Schwager fahre. Dann muss ich nicht zu AutobahnPreisen nachtanken.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501587
Aw: Reichweitenvergleich 12.11.2018 16:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das war eben meine Frageabsicht: Gingen die 49,5 völlig "normal" rein? Also Click, dann langsam Aufrunden auf den Ganzen Euro - fertig (ebener Stand natürlich)?
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 16:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501656
Aw: Reichweitenvergleich 12.11.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
gaesch schrieb:
Hi..
Diesen Sommer habe ich 1201,7km geschafft.


Hatte das was mit den vielen Staumeldungen zu tun

Respekt. 1000 gehen bei mir auch, aber 1200.
Bist etwa vom Mount Everest runter gefahren? Obwohl, da hat es ja gar keine Hüpritt-Tankstelle.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502043
Aw: Reichweitenvergleich 14.11.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hi..
Ich tanke nur noch an der gleichen Tankstelle und immer an der gleichen Säule auch wenn da eine andere frei ist und ich warten muss weil jemand tankt!
Diese Tanke ist eine Automaten Tankstelle. Die Säule an der ich tanke liegt aussen so das , dass Gefälle welches recht stark ist von der Säule weg geht.Ich fahre lediglich sehr nah dran, schlage voll nach rechts ein und berühre fast mit dem rechten vorderreifen den anderen Bordstein. Der Wagen steht dann diagonal schief , so das viel rein geht.

Schaut meine Betankungen an. da tanke ich öfters ähnliche Werte.
Der Heimweg sind lediglich 6km wo das Auto dann meist abgestellt wird.

Dieser geile Wert ist auch in der Zeit gewesen als es wochenlang über 30 grad waren. Dazu noch vieeeel in der Stadt unterwegs gewesen.



grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502059
Aw: Reichweitenvergleich 14.11.2018 20:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ah, OK, danke für die Rückmeldung. Dann gehe ich lieber doch von 48,0 Litern aus bei Standardbetankung.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502063
Aw: Reichweitenvergleich 14.11.2018 20:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bis jetzt habe ich keine Tankfüllung unter 1000km gefahren. Bin gespannt, wie lange ich das fortführen kann;-)
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar