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10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl?
#405127
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 27.05.2017 16:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
lufo schrieb:
[das Original Toyota Motoröl stammt auch vom Mobil]
lufo schrieb:
Auch das original Toyota Motoroil ist ein Mobil-oil.
Danke, ich denke, jetzt haben es alle verstanden. Sogar ich, der keine Ahnung von Öl und Oil hat.

LG
Klaus
KSR1
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#405210
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Autogas dient als Kraftstoff und kann den Motor nicht schmieren !
Die Zusammensetzung der Ölsorten ist genormt.
Wenn identische Grundöle eingesetzt werden, sind auch gleiche Ölsorten verschiedener Hersteller prinzipiell mischbar.
mfG schwarzvogel
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#405216
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Autogas hilft sicherlich nicht bei der Schmierung. Gemeint war aber vermutlich eher, daß Autogas dem Öl weniger stark zusetzt als Benzin oder Diesel, sprich Ölverdünnung und Ascheeintrag.

Timo
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#405243
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Sowohl Autogas als auch Erdgas (für motorische Zwecke) sind homogener als Otto- oder Dieselkraftstoff) und brennen deshalb gleichmäßiger und die Motoren haben einen geringeren Verschleiß.

Was die Mischbarkeit von Motorölen betrifft habe ich gesagt dass es zu Ausfällen kommen kann, wenn man die Zusammensetzung der betreffenden Öle nicht kennt, was für die meisten zutreffen wird.

zB ADDINOL 0W20 und Total 0W20 kann man ohne Bedenken mischen.
Mobil 0W20 und Mobil 0W30 sollte man nicht mischen, weil es zum kolloidalen Ausfall vom Molybden-disulfid kommen kann, obwohl beide Öle das gleiche Grundöl benutzen, 0W20 aber hochlegiert ist, 0W30 ist schwach legiert und hat kein Molybden.
lufo
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#405244
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Das CNG aber auch LPG im KFZ-Bereich Motorschonend sein soll, halte ich, auch aus pers. Erfahrung heraus, eher für ein Gerücht. Dazu gibt es zu viele Probleme bzw. Schäden an diesen Maschinen.
Im Falle von CNG wird der Motor thermisch wesentlich höher belastet, was als Folge zu Schäden an z.B. den ZK (*) geführt hat.


Grüße Shar~


edit: (*) ZK = Zylinderkopf
Shar
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Letzte Änderung: 28.05.2017 14:39 von Shar.
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#405259
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Im Falle von CNG wird der Motor thermisch wesentlich höher belastet, was als Folge zu Schäden an z.B. den ZK geführt hat. ZK = Zündkerzen?
Hier ein Bild von einer Spezial Zündkerze für einen Erdgasmotor. Thermisch hoch belastet ist sicher bei der Wärmeausbeute für eine Heizung gewollt. (BHKW-Dachs)
Würde wahrscheinlich nicht zum Übergang von Benzin auf Erdgas taugen.



Speziell dafür gebaut. Nach der Laufleistung gefragt gibt SenerTec (Hersteller aus Schweinfurt) 3500 Betriebsstunden bei 1450 U/min an. Das entspricht ca. 50 Km/h.
Diese Kerze hat 7.000 Bh hinter sich und funktioniert immer noch einwandfrei. 7.000 Bh x 50 Km = 350.000 Km.
Allerdings mit 140 Euro kein Schnäppchen.
Mein Beitrag bezog sich speziell auf den Ausfall von ZK bei CNG Motoren.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 28.05.2017 14:28 von harzbube.
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#405263
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Sorry. ZK = Zylinderkopf.


Grüße ~Shar~
Shar
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#405268
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Weder bei DB noch bei Volvo bekannt. Auch nicht bei Toyota in den USA.Um VW kümmere ich mich nicht.
lufo
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#405292
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Das CNG aber auch LPG im KFZ-Bereich Motorschonend sein soll, halte ich, auch aus pers. Erfahrung heraus, eher für ein Gerücht. Dazu gibt es zu viele Probleme bzw. Schäden an diesen Maschinen.
Im Falle von CNG wird der Motor thermisch wesentlich höher belastet, was als Folge zu Schäden an z.B. den ZK (*) geführt hat.


Grüße Shar~


edit: (*) ZK = Zylinderkopf


Ohje, ist das Märchen immer noch nicht durch....?

Die thermische Belastung ist sogar geringer - wenn, ja wenn die Gasanlage richtig eingebaut und eingestellt ist.

Hier ist wohl viel mehr Murks zu finden, als am LPG selbst.

Schäden gibt es durch Mikroverschweißungen, weil Verbrennungsrückstände und Additive aus dem Benzin fehlen.

Ich kenne LPG noch aus der Zeit, als es 50 PFENNIG gekostet hat. Ich hatte noch NIE einen Motorschaden wegen LPG.

Auch nicht beim Prius - hier führe ich fehlende Verbrennungsrückstände per Additiv zu, wobei auch unter Benzin der Motor sehr sauber verbrennt, was ich so an gebrauchten Köpfen gesehen habe, somit wohl schon besser ausgelegt von Werk aus als normale Ottos.

Wenn jemand meint, er muss seinem Motor ein gaaaanz tolles Öl für heiße Tage extra gönnen, Redline 10W60 nehmen - teuer, aber exzellent.
DonC
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#405293
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Meine Toyota Vertretung hat 5W40 für meinen Prius verwendet und letztes Jahr ging es damit problemlos nach Südeuropa, Rumänien...
ueli
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#405294
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ja, lasst uns alle posten, wohin wir mit welchem Öl problemlos hingefahren sind!

Ich war heute bei 30 Grad in der Fränkischen Schweiz. Trotz "Höchstbelastung" hat das Norma 5W-40 nicht zum befürchteten Motorschaden geführt!

Gruß Thorsten
priusb78
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#405300
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

@DonC: Welches Märchen denn? Daß ich bei der Aussage bzlg. höhere therm. Belastung von CNG schreibe hast du mit bekommen?

@lufo: Volvo hat bei den CNG ebenso Probleme, so z.B.- mitunter mit den Zylinderkopfdichtungen.
Der US-Markt ist hinsichtlich Standfestigkeit von Motoren m.M.n. eh kein adäquater Maßstab auf Grund der Geschwindigkeitsbeschränkungen von überwiegend 105km/h bis vereinzelt 120km/h.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 28.05.2017 20:36 von Shar.
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#405312
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@lufo: Volvo hat bei den CNG ebenso Probleme
???? quellen bitte
Der US-Markt ist hinsichtlich Standfestigkeit von Motoren m.M.n. eh kein adäquater Maßstab auf Grund der Geschwindigkeitsbeschränkungen von überwiegend 105km/h bis vereinzelt 120km/h.


sowie ich weiss gelten in Europa - außerhalb D -auch 130 km/h.
lufo
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#405314
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 28.05.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Um welches Thema gehts in diesem Thread eigentlich? *kopfkratz*

Timo
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#405416
Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 29.05.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ist nur in der falschen Rubrik. Gehört eigentlich in "Smalltalk".
Oder schon Sommerloch?

Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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