Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 25.05.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Servus.
Das Kühlsystem spielt für das Öl so gut wie keine Rolle, weswegen man sich darüber im Falle des Prius bei der aktuellen Frage keinen Kopf machen braucht. Man bedenke, daß das Motorkühlsystem nicht wirklich effektiv das Motoröl kühlt. Aus eigener Erfahrung (ich rüstete früher immer Öltemp.- und -druckanzeigen nach, eines meiner Fahrzeuge bekam sogar ein Ölkühler) kann ich durchaus bestätigen, daß bei hohen Außentemperaturen auch die Öltemperatur weiter ansteigt.
Ich persönlich würde aber bei einem Motor, bei dem vom Hersteller ein 5W30 vorgesehen ist - was ebenfalls in die Konstruktion eingeflossen ist - kein 10W60 fahren. Da wäre mir das Risiko zu hoch, daß man sich mit dem Umstieg Probleme heran zieht.
Für die o.g. Fahrt würde ich auch kein 0W20 fahren wollen. 5W30 eher auch nicht und vmtl. auch zu einem 5W40 (oder 10W40) greifen. 5W50 würde ich absolut höchstes der "Gefühle" betrachten, wäre aber nicht meine Wahl.
Anbei, wenn man in heißen Ländern längere Strecken auf der BAB zurück legt, wobei man im Falle des beladenen Prius bei durchgängig ca. 140km/h sicher nicht von "wird nicht gefordert" sprechen kann.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Letzte Änderung: 25.05.2017 09:29 von Shar.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 25.05.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Danke Shar!
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 25.05.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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frufus schrieb:
Die Außentemperatur ist Essenziell für die Ölwahl
Das habe ich jetzt in diesem Thread schon mehrfach gelessen, aber KEINER, auch du nicht, hat begründet, WARUM das so sein soll.
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 25.05.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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frufus schrieb:
Düsseldorf - Wien - Budapest - Novi Sad - Drama - Thessaloniki - Athen - Kykladeninseln und zurück. Dabei bleiben wir eine Weile in Drama, Thessaloniki, Athen und auf den Kyklade.
Erfahrungsgemäß eine große Materialbelastung, Prius wird über die Berge gepeitscht und ich hab auch schon Temperaturen um 48 Grad erlebt.
Fahrbericht/Reisebericht wenn du magst wäre echt nice. Einer meiner Routen, die ich auch noch fahren möchte. Fangen dieses Jahr mit Kroatien an, also knapp die Hälfte der Strecke.. und hab mir bei meinem Auto über die Ölwahl keine Gedanken gemacht für die Fahrt..
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Letzte Änderung: 25.05.2017 22:38 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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@neandrix
Weil ein Öl welches über die außentemp schon auf 40 Grad erhitzt wird und dann noch uber den Verbrenner sich anders verhält als eins, welches bei 15 Grad gefahren wird. Ein W20 öl, welches für maximal 20 Grad Außentemp ausgelegt ist, wird bei 40 Grad wohl eine Konsistenz wie Wasser haben und da zweifel ich dann doch an der Schmierfähigkeit.
@lexuscoming
Klar, ich werde berichten. Kroatien sind wir vor 3 Jahren gefahren. Von Düsseldorf nach Istrien in 14 Stunden. Das ging super, morgens los, abends da.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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neanderix schrieb:
frufus schrieb:
Die Außentemperatur ist Essenziell für die Ölwahl
Das habe ich jetzt in diesem Thread schon mehrfach gelessen, aber KEINER, auch du nicht, hat begründet, WARUM das so sein soll.
Man kann sich jetzt dem WARUM hingeben und mit technischen Details jonglieren.
Muss man aus meiner Sicht aber nicht.
Auch ich hatte und habe Fahrzeuge mit Ölthermometer. Daran sehe ich auch deutlich, dass die Außentemperatur einen Einfluss auf die Öltemperatur bei gleicher Fahrweise hat. Der Unterschied beträgt da bis zu 30 Grad Celsius.
Die Kühlwassertemperatur ändert sich da weniger, da habe ich maximal 10 Grad Differenz (Winter/Sommer).
Auch ich habe das 0W-20 schnellstmöglich entsorgt und auf 5W-40 umgestellt, weil ich auch ein ganz schlechtes Gefühl dabei habe, wenn ich bei 35-40 Grad Außentemperatur und hoher Last unterwegs bin.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ich möchte darauf hinweisen, dass das Motoröl 0W20 in Nordamerika (Kanada,USA, Mexiko) für alle Staaten und Gebiete von Toyota freigegeben wurde und dort außerdem Voraussetzung für Garantieansprüche ist.
Außerdem ist die Dichte an Hybriden am größten in Kalifornien ist, wo 40 grad C ganz normal ist.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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hungryeinstein schrieb:
Auch ich hatte und habe Fahrzeuge mit Ölthermometer. Daran sehe ich auch deutlich, dass die Außentemperatur einen Einfluss auf die Öltemperatur bei gleicher Fahrweise hat. Der Unterschied beträgt da bis zu 30 Grad Celsius.
Das Öl verliert seine Schmierfähigkeit und beginnt zu verkokken nicht durch die Temperaturdifferenz, sondern durch die erreichte Temperatur an sich. Wenn die Öltemperatur von 90 auf 120° C ansteigt, ist das für den Motor und ein modernes Mehrbereichsöl irrelevant.
Also: wie hoch war die tatsächlich erreichte Öltemperatur?
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DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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@W-Motor
Die Temperatur liegt bei mir zwischen 100-130 Grad. Und ich habe nicht geschrieben, dass die Differenz ausschlaggebend ist. Natürlich ist es die erreichte Temperatur an sich, da gehe ich mit.
Und von Verkokung rede ich noch gar nicht, sondern von der reinen Belastbarkeit des Schmierfilms bei hohen Temperaturen und hoher Last.
@lufo
Wahrscheinlich darf man in diesen Ländern nicht besonders schnell fahren, den Motoren wird vergleichsweise wenig Leistung abverlangt.
Da mag das 0W-20 gerade noch reichen. Bitte nicht außer Acht lassen, dass Öl mit der Laufzeit dünnflüssiger wird, weil Molekülketten aufgetrennt werden. Ggf. kommt sogar noch Verdünnung durch Kraftstoff dazu. Nach 10.000 km hat man nicht mehr unbedingt ein 0W-20 Öl sondern ggf. nur noch 0W-10-15. Damit möchte ich dann aber wirklich nicht mehr bei Extremsituationen unterwegs sein.
Weicht man also von den normalen Einsatzbedingungen ab und das ist beim Threadersteller der Fall, macht es bei jedem Motor Sinn auch von der empfohlenen Ölsorte abzuweichen. Wer sich nicht sicher ist sollte zumindest mal Rücksprache mit der Werkstatt halten.
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Letzte Änderung: 26.05.2017 12:57 von hungryeinstein.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Die Werkstätten haben im allgemeinen wenig oder keine Ahnung von Motoröl, besser ein Erdölchemiker in einer beliebigen Raffinerie fragen.
Des weiteren ist in Südeuropa generell fast die gleiche Geschwindigkeitsbegrenzung wie den Weststaaten der USA (120-130km/h).
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Versagen des Schmierfilmes ist kein Prius Problem.
Weder verschlissene oder gefressene Lager, noch Laufbuchsen.
Verkokte Kolbenringe hatte unserer bei übernahme. Hat Öl 1Liter/2000km gefressen. Seit der vernünfiges Öl bekommt, ist der Verbrauch kontinuierlich und deutlich zurückgegangen. Kann den Ölverbrauch gar nicht mehr sinnvoll messen.
Verkoken hat aber nichts mit der Visko zu tun. Im Gegenteil. Die VI Verbesserer die man braucht um 0w40 oder 5w50 zu bauen sind teil des Problems.
Wichtig ist die Qualität des Öl. Vor allem Temperatubeständigkeit für Dauervollgas Piloten und Reinigungsvermögen.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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@frufus, ich teile Deine Bedenken bei einer Fahrt in Gebieten mit hohen Temperaturen. Da Du schon einmal im Zusammenhang mit Deiner Urlaubsfahrt den Zustand Deiner HV-Batterie hier angesprochen hatest, wäre es da nicht angebracht in dieser Richtung verstärkt den Augenmerk darauf zu richten? Mir wäre nicht wohl dabei, wenn der Prius in dieser Richtung schon einmal ein nicht ganz koscheres Verhalten an den Tag gelegt hat.
Sollte ich in meinen Anmerkungen falsch liegen, bitte entschuldige meinen Bericht und vergiss ihn. Ich wünsche Dir einen ungetrübten Urlaub und viele tausend unfallfreie Urlaubskilometer.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 26.05.2017 13:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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hungryeinstein schrieb:
Auch ich habe das 0W-20 schnellstmöglich entsorgt und auf 5W-40 umgestellt, weil ich auch ein ganz schlechtes Gefühl dabei habe, wenn ich bei 35-40 Grad Außentemperatur und hoher Last unterwegs bin.
hungryeinstein schrieb:
Die Temperatur liegt bei mir zwischen 100-130 Grad. Und ich habe nicht geschrieben, dass die Differenz ausschlaggebend ist. Natürlich ist es die erreichte Temperatur an sich, da gehe ich mit.
Und von Verkokung rede ich noch gar nicht, sondern von der reinen Belastbarkeit des Schmierfilms bei hohen Temperaturen und hoher Last.
Es ist natürlich immer schlecht wenn man Meßwerte hat, diese aber nicht einordnen kann. Noch schlechter ist es einer solchen Situation Entscheidungen zu treffen.
Jedenfalls muss man wissen bis zu welchen Temperaturen das Öl stabil bleibt. Ohne das Öl analysiert zu haben oder eine qualifizierte Aussage eines Fachmannes ist das schwerlich möglich. Ein Wechsel auf eine andere Viskosität nur für den Urlaub erscheint mir nicht sinnvoll. Man kann überlegen ob man unmittelbar vor und nach der Reise außerplanmäßige Ölwechsel einschiebt.
@harzbube: Bevor das hier ausufert, ich meine das ein gründlicher Check vor der Abfahrt eigentlich ausreichend sein sollte. Toyota hat wie viele andere Hersteller auch, die Komponenten ausführlich getestet, so dass man als Endkunde davon ausgehen können muss dass das Fahrzeug bei -40 Grad genauso gut läuft wie bei +40 Grad.
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Letzte Änderung: 26.05.2017 14:01 von Ghost.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 26.05.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Frufus,
interessante Fragestellung mit Griechenland. Ich würde gern (schon seit vielen Jahren) über Kroatien nach Bulgarien fahren... wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen würden, gern bis Kreta und ein anderes Mal nach Marokko... und wenn zu meinen Lebzeiten die politische Lage stabiler wäre, auch gern 1x ums Mittelmeer.
Gefühlsmäßig würde ich sagen: 5W50... Du kannst aber auch Dein 5W40 mit 10W60 auffüllen. 10W60 pur wäre mir für Europa und Nordafrika etwas zu dick; da werden die Kolbenringe nicht mehr gereinigt.
10W60 pur ist was für Ferrari in Süditalien oder bei 40 Grad in Maranello auf der Rennstrecke. Die ADAC Formel 3 oder 4 fährt Selenium 10W60. Das hat sogar weniger Hochtemperaturfestigkeit als Shell oder Castrol.
Ich mixe auch, ich bin auch für etwas dickere Öle, weil ich leise Motoren bevorzuge und keinen Verschleiß an der Nockenwelle will... aber 10W60 pur ist aus meiner Sicht über das Ziel hinausgeschossen, auch für den Balkan im Hochsommer.
Das sagt ein Vollgas-P2-Fahrer, der über 320.000 auf der Uhr hat und dessen Motor noch ziemlich neu klingt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 27.05.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Die Langlebigkeit des Motors dürfte wohl eher auf Autogas zurückzuführen sei als auf das Motoröl.
Ansonsten - aus der Sicht eines Erdölchemikers - ist das Mischen von Motorölen verschiedener Viskositätsklassen selbst gleicher Hersteller, das unglücklichste was passieren kann, weil eventuell die Wirkung der verschiedenen Additive sich gegenseitig beeinflussen oder gar aufheben kann.
Moderne synthetsche hoch-legierte Motoröle behalten ihre Schmierkraft bis kurz vor dem Brennpunkt, d.h. ca 200 grad C. Dazu gehören alle Mobil 0W20 dazu. Auch das original Toyota Motoroil ist ein Mobil-oil.
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