Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Türen schließen nicht richtig auf
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Türen schließen nicht richtig auf
#403522
Türen schließen nicht richtig auf 17.05.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Mein Prius zickt gerade ein wenig rum. Wenn ich die Türen per Fernbedienung öffnen will, blinkt das Auto zwar, aber die Türen gehen nicht auf. Erst nach dem dritten oder vierten mal geht das Auto auf.

Wenn ich das Auto direkt an der Tür, durch reingreifen, öffnen will, muss ich meine Hand ein paar Sekunden da lassen. Dann hört man wie das Auto mehrfach versucht aufzuschließen, und erst beim dritten mal oder so klappt es, und dann auch oft nur die Fahrertür.

An der Fernbedienung liegt es nicht, oder zumindest nicht an der Batterie darin, die hab ich getauscht.

Meint ihr die 12V Batterie könnte defekt sein? Vor ein paar Monaten musste ich das Auto aus gesundheitlichen Gründen stehen lassen, und hab dann gesehen das nach 2 Wochen oder so die Batterie leer war und irgendwann brauchte ich Starthilfe. Danach war die Batterie auch wieder nach ein bis zwei Wochen leer. Jetzt wo ich wieder fahre wird die natürlich täglich wieder geladen, aber vll hat die ja was abbekommen. Andererseits sehe ich sonst keine Anzeichen das die Batterie leer ist. Hab auch keine Startprobleme.

Oder ist vll mein Türschloss kaputt?

Danke.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403526
Aw: Türen schließen nicht richtig auf 17.05.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408306
Aw: Türen schließen nicht richtig auf 17.06.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Wollte nur mal durchgeben das ich die 12V Batterie endlich getauscht hab (180€ für die Batterie ... ), und nun reagieren die Türen wieder wie gewohnt.

In der Toyota Vertragswerkstadt (Spürkel Bochum, falls das jemand kennt) hatte ich nach dem Einbau erwähnt das ich hoffe das die Probleme nun weg sind. Auf die Frage welches Problem das denn war, habe ich das mit den Türen erzählt, und das ihr mir geraten habt die Batterie zu tauschen. Da hat der mich erstmal ausgelacht .... Tür und Batterie können ja unmöglich zusammenhängen....

Naja, läuft! Danke!
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 20:55 von Arp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408350
Aw: Türen schließen nicht richtig auf 18.06.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Rückmeldung. Der Austausch wäre allerdings auch erheblich preiswerter gegangen, siehe Batterie-Alternativen bei priuswiki.de

Es lag nahe, dass es die 12V-Batterie ist. Bedauerlich, dass das Werkstattpersonal andere Schlüsse gezogen hätte. Das führt dann nämlich meist zu teurem Teile-Weitwurf, zum Beispiel dem völlig überflüssigen Austausch des Steuergeräts des Smartkey-Systems.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408365
Aw: Türen schließen nicht richtig auf 18.06.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Rückmeldung. Wir hätten uns sehr gewundert, wenn Egon daneben gelegen hätte, daher hat niemand mehr was geschrieben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408379
Aw: Türen schließen nicht richtig auf 18.06.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Arp schrieb:
In der Toyota Vertragswerkstadt (Spürkel Bochum, falls das jemand kennt) hatte ich nach dem Einbau erwähnt das ich hoffe das die Probleme nun weg sind. Auf die Frage welches Problem das denn war, habe ich das mit den Türen erzählt, und das ihr mir geraten habt die Batterie zu tauschen. Da hat der mich erstmal ausgelacht .... Tür und Batterie können ja unmöglich zusammenhängen...

Das ist heutzutage leider typisches Werkstattgebahren.
So ganz nach dem Motto "Erzähl mir doch nix, bist Du die Werkstatt oder ich?"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 11:49 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar