Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche Radlager?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusche Radlager?
#402018
Geräusche Radlager? 09.05.2017 07:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen, ich bin mir nicht sicher was das für ein Geräusch ist siehe Video. Ich war bereits in einer Toyota Werkstatt, dort haben wir eine Probefahrt gemacht und der Werkstattmeister meinte es seien eventuell die Radlader er ist sich aber nicht zu 100 % sicher. Er meinte zu mir ich soll von Sommer auf Winterreifen wechseln, dies habe ich gemacht und das Geräusch fängt jetzt etwas bei 80 kmh an mit den Sommerreifen fing erst circa bei 50 km/h an. Auch beim links oder rechts lenken bleibt das Geräusch konstant dort meinte der Werkstattmeister, dass wenn es dort lauter werden würde es dann die hat Lager sind. Der Werkstattmeister sagte zu mir ich soll das Geräusch im Auge behalten.

Nun meine Frage könnt ihr mir eventuell sagen, was das für ein Geräusch ist.

Und wenn es die Radlager sind, was kommen für Kosten auf mich zu.

Da er das Video so nicht hoch lädt hier ein link zu youtube
youtu.be/nyJxlEQrNVM
Derek
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 07:08 von Derek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402028
Aw: Geräusche Radlager? 09.05.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hm, lässt sich schwer sagen, so richtig höre ich da nichts.

Das Radlager war bei mir so ein schabendes bis ratterndes Geräusch, wie wenn man über eine grobe Straßenmarkierung oder groben Asphalt fährt. Man spürt das dann auch ein bisschen.

Nach 9 Jahren war das Lager dann auch ziemlich fest korrodiert, der Wechsel war ein ziemlicher Aufwand. Hat dann insgesamt etwa 500 Euro inkl Radlager (nicht original) gekostet.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 08:27 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402030
Aw: Geräusche Radlager? 09.05.2017 08:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ok Danke...Ja so hört es sich an. Aber das Lenkrad ist ruhig schlackert nix... Es müsste doch auch schlackern oder?
Derek
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402097
Aw: Geräusche Radlager? 09.05.2017 15:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Derek schrieb:
... ich soll von Sommer auf Winterreifen wechseln, dies habe ich gemacht und das Geräusch fängt jetzt etwas bei 80 kmh an mit den Sommerreifen fing erst circa bei 50 km/h an.
Bei so einer deutlichen Änderung nach dem Wechsel können es nur die Reifen sein, oder? Vielleicht haben beide Sätze Sägezahn?

"Erst bei 50 statt 80km/h" heißt, nur wenn Du langsamer als den jeweiligen Wert fährst liegt das Problem vor?

Nachdem ich bei mir am PC alle Regler Richtung Maximum gestellt habe, klingt das Geräusch unbekannt. Klingt über die Monitore wie Jimi Hendrix im Armaturenbrett.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402098
Aw: Geräusche Radlager? 09.05.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Von direktem Schlackern hab' ich nichts gespürt. Es ist eher so, das man auch die Vibrationen ein bisschen spürt.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402109
Aw: Geräusche Radlager? 09.05.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mittlerweile habe ich 4x das vordere Radlager getauscht, also an zwei P2 je links und rechts.

Und jedesmal klang es anders....

Einmal Brummen, einmal schaben und kratzen wie Bremsenabschirmblech, einmal Surren und einmal bei Langsamfahrt Klackern.

Interessant ist, dass es bis auf das Schabgeräusch egal ist, ob man links, rechts oder geradeaus fährt.

Zum Tausch braucht man eine Presse und ggf einen Grill.

Geht es mit der Presse nicht, braucht man den Grill, DANN gehts mit der Presse und Hammer

Dann brauchst du meistens auch noch ein Traggelenk...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402221
Aw: Geräusche Radlager? 10.05.2017 07:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ne das Geräusch ist er bei ca 50 Km/h vorher hört man nix.....
Derek
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402301
Aw: Geräusche Radlager? 10.05.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
brauchst eine grössere Presse, mit der 30to Presse geht das Lager immer raus.

Probier mal Fett oder Konservierung in den Spalt zwischen Radlager und Radträger zu schmieren.

Zuerst aber den Radträger ausputzen, der Spalt ist ca 2mm gross. Sprich so lange ausfräsen bis du am Alu bist.

Radlager habe ich maximal 1x gemacht mit der obenen genannten Technik.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402316
Aw: Geräusche Radlager? 10.05.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Derek

Meiner macht leider auch Geräusche - wummernde. Aber erst ab 100km/h. Bei Kurvenfahrten mehr wie bei geraden Strecken - aber beidseitig gleich.
Bei meinem ist es aber Reifenunabhängig.

Ich bin gespannt was nun das Endergebnis bei dir ist.

Gruss Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402321
Aw: Geräusche Radlager? 10.05.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Derek,

ich hatte das gleiche Problem (auch PII), die Geräusche auch ab ca. 50 km/h und unabhängig ob Kurven oder geradeaus fahren. Werkstatt meinte auch dass es nur vom Radlager kommen kann, es war aber nicht zu lokalisieren ob es das linke oder rechte Lager ist. Der Werkstattmeister hat mir sogar angeboten vorsichtshalber beide Lager zu wechseln.
Irgendwann kam ich auf die Idee, das Auto vorne einmal links und einmal rechts aufzubocken, so dass das jeweilige Vorderrad frei hängt. Dann kann man vorsichtig die Räder im Ev-Modus und in D drehen lassen (Feststellbremse gut drücken) und hört sofort welches der Lager kaputt ist.
Kosten Toyota Werkstatt: fast 400 Euro.

Gruß, Michael
Mitgel
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402329
Aw: Geräusche Radlager? 10.05.2017 16:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
brauchst eine grössere Presse, mit der 30to Presse geht das Lager immer raus
Nöb - einmal ging noch nicht mal die 50t Elektrohydraulikpresse im Geschäft.

Das ganze Teil hab ich dann 30 min daheim auf den Grill gelegt und nochmal heiß unter die 20t Presse, dann Druck drauf und gleichzeitig mit dem Hammer überredet.

Klack - draußen - aber das war schon seeeehr krass reingefressen, die anderen 3 gingen vergleichsweise leicht mit der 20 t Presse.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2017 22:32 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406622
Aw: Geräusche Radlager? 06.06.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ca. 3Stunden für Radlager Rechts + Bremsscheiben und Beläge links und rechts, inklusive 30min für eine 150Tonnen Presse.
In 11Jahren richtig festverwachsen, darüber staunen viele KFZ Meister, das haben sie noch nie erlebt, das jede rohe Gewalt komplett versagt.
Er hat alles versucht und eine Presse dafür noch nie gebraucht, aber dann doch aufgegeben!
Meister hat die 216Nm Radmutter 3Min mit Schlagschrauber geöffnet ohne die Verstemmung zu entfernen, danach hat er eine halbe Stunde lang das Gewinde nachgefeilt, erst meinte er ich soll es machen, aber er hat es ja versaut und er wurde von mir zuvor gewarnt er meinte ist alles Blödsinn geht auch so, das Gewinde war danach aber hinüber.
Wo ist eigentlich das Problem bei Meistern, Ingenieuren, Professoren und Doktoren das sie glauben das sie Intelligenter als andere sind!
An der Intelligenz kann man durch ein Studium nichts ändern.

Die Feuchtigkeit und das Streusalz machts hier bei uns, in den USA genügt ein Heissluftfön, hier bei uns benötigt man aber eine Presse mit mindestens 50Tonnen besser aber deutlich drüber.
Die Bremsen sind zwar gleich wie bei Audis, aber sie werden kaum benutzt und auch warm, sodass in den Passungen ganzjähriges Feuchtfröhliches Klima herrscht.
Mit Silikon eingebaut hilft beim nächsten Radlagertausch, es fällt dann einfach wie bei Audis heraus.

Materialeinsatz
2x Bosch Bremsscheiben mit Belägen, Bleche und Bolzen 100€
1x Koyo Radlager 90€
3h Arbeitslohn 120€

310€ Komplett.
Bei Toyota kostet es genau das doppelte.
Der Meister war zwar nicht gerade der hellste aber ich kontrolliere alles nochmal nach, und tausche das aus was er put gemacht hat.
ex_JSchwing
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 02:56 von ex_JSchwing.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar