Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung nachrüsten?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung nachrüsten?
#437117
Aw: Standheizung nachrüsten? 29.11.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aber das ist doch genau der Grund für das 0W-20!?
Der Motor ist doch darauf ausgelegt, so einige Kaltstarts und intermittierende Betrieb zu machen.

Jedenfalls viel mehr als ein oller Golf & Co.

Von wievielen Motorschäden hast Du denn bisher gehört bei Toyotas HSDs.
Oder irgendwelchen ungewöhnlich niedrigen Laufzeiten.

Und ja, die anfängliche und sehr zögerliche Heizleistung kann ich auch bestätigen. (P3)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437123
Aw: Standheizung nachrüsten? 29.11.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
deshalb lasse ich im Zweifel einfach 3-5 Minuten Warmlaufen.

Mach ich beim Subaru aber genauso.

Man kann mir jetzt vorhalten, das der Prius genau deswegen auch Öl frisst, das hat er aber bei der Heimfahrt nach Kauf mit 160.000 schon gemacht.
In die Haube sieht nach "Autobahn" aus.

Die ganzen Amis kennen keine Standheizung. Wenn du versuchst, einem Ami eine Standheizung zu erklären, dann schaut der Kurz verwirrt, dann hat er's vermeintlich Verstanden, und fragt: "Remote-Start ?"

Auch Drüben wird's Kalt. Auch dort halten die Motoren.

Also vergesst da mit "Kaltstart" und "Motor Kaputt".
Bei einer Disel-lok: Ja. Da ist alles Größer, da werden auch die Spalte bei kalter Maschine größer.
Aber im PKW-Format ist das belanglos. (Solange man den nicht tritt)

Was bleibt ist die Debatte über Umweltschutz. Sehe ich bei Vergaserautos mit manuellem Choke, sofort ein.

Aber ein Prius macht sauberere Abgase als eine primitive Standheizung ohne Kat.

Jetzt könnte man noch die Wärmeverluste am Auspuff gegenrechnen, Der bleibt bei Standheizung ja kalt, so dass der Kat auf den ersten Metern nach Start aufgeheizt werden muss. Spart vielleicht minimal Brennstoff, belastet aber die Umwelt.
Und die Standheizung wächst auch nicht auf Bäumen, schon weil zunehmend die Insekten zum Bestäuben fehlen.


Standheizung hat zwei Daseinsberechtigungen:
1) Wachsame Nachbarn, die in 1965 gelernt haben, das man Autos nicht warmlaufen lässt.
2) Auto steht so weit weg, das die Fernbedienung Sinn macht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437143
Aw: Standheizung nachrüsten? 29.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Du vertrittst also den Standpunkt, dass es für den Motor "besser" ist, diesen warmlaufen zulassen als eine Standheizung einzubauen?
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437163
Aw: Standheizung nachrüsten? 29.11.2017 13:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
NEIN. Wenn der Motor gelegentlich kalt gestartet wird, und warm läuft ist der Verschleiß höher, wie beim Warmstart.

Wenn man aber nur 500.000km mit dem Motor fahren möchte, wirkt sich Das einfach nicht aus.

FAKTISCH neigen die Motoren hohen mit Autobahn-Vollgasanteilen ehr zu Ölverbrauch auch die Innenstadt-Motoren. OBWOHL letztere viel Öfter kalt gestartet werden bis sie bei >> 160.000km angekommen sind.

Der Kaltstart fällt (ohne Backstein auf dem Gas) fällt einfacht nicht in's Gewicht.

Fliegt dir ein Kühlwasserschlauch von der Standheizung auf der Urlaubsfahrt weg, hasst du eine überhitzte Maschine.

Umweltaspekt hatte ich schon genannt (meine Abschätzung, für Euro2 und neuer)

Ich halte Standheizungen beim Benziner daher einfach für überholt.
"Remote-Start" wäre meine Lösung, wenn man Schaltgetriebe und "Klau-Gefahr" mal ausklammert.

Webasto & Co werden da mit Pressearbeit tätig sein um den Status quo (Angst vor Motorschäden + Wer warmlaufen lässt ist eine Umweltsau) zu erhalten. Das war, wie schon geschrieben, bei VERGASER mit Choke mal richtig.

Weiterhin sehe ich bei entsprechender Witterung kein "unnötiges" Laufen des Motors, wenn ich ihn verwende um Wärme zu erzeugen, die ich für die sichere Fahrt dringend benötige.

Im Gegenteil: manche Hersteller (auch Toyota) starten den "Start-Stop"-schlafenden Motor, um den "Komfort-Wunsch" der Kabinenbeheizung zu bedienen. Selbst wenn Diese schon über 18° hat. (18° sind für Mietwohnungen ausreichend) Das wäre mit elektrischer Kühlmittelpumpe vermeidbar.

Wenn DAS mal nicht "unnötiges laufen lassen" ist.....

Merke: Ein Prius läuft NIE unnötig. Wenn der mit Warmlaufen fertig ist, geht er aus und wartet.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437166
Aw: Standheizung nachrüsten? 29.11.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Der Kaltstart fällt (ohne Backstein auf dem Gas) fällt einfacht nicht in's Gewicht.Die Botschaft hör' ich wohl, allein - mir fehlt der Glaube.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437179
Aw: Standheizung nachrüsten? 29.11.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@frankenfrank wo finde ich eigentlich Unterlagen zu deiner Aussage das der Prius in der Kaltlaufphase 10 Grat nach OT zündet. Das würde mich sehr interessieren.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437224
Aw: Standheizung nachrüsten? 29.11.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
kann man zb auf dem schangauge sehr schön beobachten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437229
Aw: Standheizung nachrüsten? 29.11.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zottel-X schrieb:
@frankenfrank wo finde ich eigentlich Unterlagen zu deiner Aussage das der Prius in der Kaltlaufphase 10 Grat nach OT zündet. Das würde mich sehr interessieren.

kann man durchaus in Hybrid-Assistant Reports sehen:

hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437252
Aw: Standheizung nachrüsten? 30.11.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der Motor arbeiten muß, wird er schneller warm !
Also: Nicht im Stand warm "laufen" lassen, sondern zügig losfahren !
Eine Standheizung ist vorrangig "Komfort" und zum Erwärmen des Innenraums gedacht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437288
Aw: Standheizung nachrüsten? 30.11.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Daten hirni,Schangauge habe ich nicht.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437340
Aw: Standheizung nachrüsten? 30.11.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Also: Nicht im Stand warm "laufen" lassen, sondern zügig losfahren !
Beim Prius 2 aber bitte mindestens eine Minute warten, bis es zügig wird! In der Zeit fährt man rein auf Akku, wenn man nicht materialmordendes Bodenblech am Gaspedal gibt. Ab dann, bis Stage 2 wird wenigstens ein Teil vom Benziner dem Vortrieb zur Verfügung gestellt.
Das ausgeklügelte System des HSD kann nicht mit einem herkömmlichen Auto verglichen werden und herkömmliche Tipps greifen IMHO nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437399
Aw: Standheizung nachrüsten? 01.12.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nö, nach READY dauert's ca. 10s und der Benziner ist arbeitsbereit !
Der "Automat" wird schon wissen wie er die Arbeit verteilt.
Bodenblech muß dazu jedenfalls nicht "berührt" werden ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 09:19 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437417
Aw: Standheizung nachrüsten? 01.12.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich bin ich sicher, daß Toyote zum Warmlaufen lassen genug Routine eingeführt hat. Daß er am Anfang nur elektrisch fährt, spricht eine eindeutige Sprache.
Ansonsten muss man nicht bis READY warten, man kann sofort losfahren.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist da Thema mit der Scheibe.
Auch ich habe im jugendlichen Leichtsinn sogar kochend Wasser auf die Scheibe gegossen-nichts passiert.
Inzwischen verwende ich eine Kanne kaltes Leitungswasser. Druff damit unn feddisch!
Wo man (glaube ich) aufpassen sollte ist, wenn knüppelharter Frost herrscht und daher das Wasser nicht im Laufe des Tages abfließen kann.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437573
Aw: Standheizung nachrüsten? 02.12.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bergfex schrieb:

...
Ansonsten muss man nicht bis READY warten, man kann sofort losfahren.
...


READY ist (schon) sofort nach "Knopf drücken" + Bremspedal ...
"Gang" einlegen und LOS !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437722
Aw: Standheizung nachrüsten? 02.12.2017 23:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Kann man den Lüfter separat per Fernsteuerung ein/aus schalten?
Also die Heizung auch ohne Lüfter laufen lassen, dann den P2 starten und die Lüftung einschalten.
Das sollte ja dann recht schnell gehen und losen Schnee abkehren stellt ja kein Problem dar.
Geht ja auch nicht darum, dass es im Auto beim einsteigen 21°C haben soll, es soll nur die Frontscheibe beim Losfahren nicht von innen beschlagen/frieren und von außen wieder einfrieren obwohl man sie frei gemacht hat.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar