Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung nachrüsten?
(3 Leser) hoffeck, trebla64, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung nachrüsten?
#434670
Aw: Standheizung nachrüsten? 17.11.2017 03:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Um die Scheibe eisfrei zu bekommen verwende ich seit über 20 Jahren 1,5 Liter lauwarmes Wasser und einmal den Scheibenwischer.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434675
Aw: Standheizung nachrüsten? 17.11.2017 07:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da hattest Du aber sehr viel Glück,das es Dir die Scheibe nicht zerrissen hat.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434678
Aw: Standheizung nachrüsten? 17.11.2017 07:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir die Standheizung auch hauptsächlich eingebaut,weil
der Motor einfach nicht richtig warm wurde.Erst nach etwa
10 km ist er warm,zumindest vom Wasser her.Ölwarm dauert es
erheblich länger.

Außerdem ist der Verschleiß bei kaltem Motor enorm hoch.
Mit SDHZ fahre ich nach paar hundert Meter schon elektrisch,während
ich bei kaltem Motor bestimmt 5 Kilometer braucht,bis er das erstemal elektrisch fährt.

Natürlich ist es auch sehr viel angenehmer in ein vorgewärmtes
Fahrzeug zu steigen.

Ich hab es jedenfalls noch nicht bereut und würde sie jederzeit wieder einbauen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434791
Aw: Standheizung nachrüsten? 17.11.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
mucost schrieb:
Ich habe mir die Standheizung auch hauptsächlich eingebaut,weil
der Motor einfach nicht richtig warm wurde.Erst nach etwa
10 km ist er warm,zumindest vom Wasser her. ...

10km sind schon viel. Ich meine, mein P2 hätte nach 5km Landstraße schon sehr gut geheizt, im Winter. Hattest Du mal über Grillblocking nachgedacht? Hier ein guter Thread zu dem Thema: Der Winter kommt - Grill Blocking

Zum Thema Scheibe vereist ein zweites Mal: nachdem ich zum dritten Mal nach wenigen 100m blind war und von innen Eis kratzen musste, habe ich den Prius folgendermaßen bedient:
- Booten
- mit der Defrostertaste den Benziner sofort einschalten
- Lüfter auf die 2. Stufe herabregeln
- Sonnenblenden so geklappt, daß sie senkrecht nach unten stehen. Dann staut sich der wärmere Luftstrom an der Windschutzscheibe und verteilt sich weniger im Auto
- Heckscheibenheizung an
- Auto von außen von Schnee und Eis befreit. Dabei bitte vorne anfangen, damit wenn man hinten ankommt, der Kat schon etwas warm ist.

Für mich ist unter solchen Bedingung das laufen lassen des Motors nicht nur nicht unnötig sondern sicherheitsrelevant! Die potentielle Umweltbelastung wurde zumindest bei mir auch immer damit relativiert, daß ich schon 2 Ampeln vorher elektrisch gleiten konnte und der Motor nicht ohnehin noch an der Ampel lief.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 16:46 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436508
Aw: Standheizung nachrüsten? 26.11.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also ich werde mal Angebote anfordern und schauen ob noch die originale kleine 12V Batterie in meinem P2 verbaut ist und ggf. eine größere Batterie einbauen.

Muss man die Lüftung beim Abstellen des Prius passend für die Standheizung einstellen oder wird die Lüftung von der Standheizung gesteuert?
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436535
Aw: Standheizung nachrüsten? 26.11.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Lüftung/Klimasteuerung wird von der Standheizung lediglich eingeschalten, aber nicht gesteuert. Dies muss man bei Toyota vor dem Abstellen des Fahrzeugs tun.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 13:57 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436870
Aw: Standheizung nachrüsten? 28.11.2017 07:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe seit kurzem eine Thermo Top Evo 5 einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Die Steuerung der Heizung erfolgt über eine Telestart 100 HTM S. ES ist laut FH ein Auris Hybrid Kit verbaut worden.
Xenomorph
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436876
Aw: Standheizung nachrüsten? 28.11.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das sagt nichts aus, als dass ein spezifischer und nicht ein universeller Einbausatz Verwender wurde!

Die Bastelei mit Schläuchen, etc. ist dadurch weniger ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436914
Aw: Standheizung nachrüsten? 28.11.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Oranienburger schrieb:
Um die Scheibe eisfrei zu bekommen verwende ich seit über 20 Jahren 1,5 Liter lauwarmes Wasser und einmal den Scheibenwischer.

Das mache ich seit 10+ Jahren ebenso, auch die 1.5l. Es gab noch nie ein Problem, selbst bei Scheiben mit Steinschlag. Ich schätze die Temperatur so auf 45-50C. Man kann die Plastikflasche gut und ohne Schmerzen in der Hand halten, daher ist sie deutlich unter 60C. Muss mal messen, was aus dem Wasserhahn in der Küche mit dem Niederdruckboiler rauskommt.

Bei kochendem Wasser könnte ich mir ein Reissen eventuell vorstellen. 50C reichen aber um bis bestimmt -10C nicht mehr kratzen zu müssen. Wenn man vorher das Auto anmacht und die Scheibenheizungen aktiviert, beschlägt es in der Regel auch nicht mehr. Enteisen dauert mit der Pulle vielleicht so 30 Sekunden inkl. beider Aussenspiegel. Manche brauchen länger zum Anschnallen und sich die Musik raussuchen.

Die Scheiben können beim Parken in der Sonne in heissen Gegenden 100C heiss werden. Dann setzen sich die Leute rein und die Klima knallt kalte Luft drauf oder es gibt einen spontanen Regenschauer.
In Südeuropa oft auch bei Sonnenschein auf dem Parkplatz. Die Wolke zieht hat knapp dran vorbei, der Regen wird vom Wind ein wenig abgelenkt. Die Temperaturdifferent ist da ebensohoch.
Platzen da tausendfach die Scheiben? Nee.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 12:04 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436923
Aw: Standheizung nachrüsten? 28.11.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ive schrieb:
Die Temperaturdifferent ist da ebensohoch.
Platzen da zu tausenden die Scheiben? Nee.


Das liegt aber daran, dass die Scheibe als Ganzes schnell abgekühlt wird. Und der Unterschied nicht so krass ist, wie Du es darstellst.
Das kann sie ab, denn es ist ein Verbundbauteil.

Was die Scheibe nicht abkann sind lokale kleinräumige Belastungen, also auf eine eiskalte Scheibe punktuell heißes Wasser.

Selbst wenn man sich Mühe gibt, sofort alles flächig einzusauen, kommen da Spannungszustände - nicht zuletzt, sondern zuallererst (!) in Dickenrichtung - raus, wo das Glas sagt: Danke, ab jetzt ohne mich.

Erwärmung in Dickenrichtung erzeugt Bauteilkrümmung, jeder kennt das von seinem heißen Topf auf dem Schneidebrettchen oder der Haustüre, die im Winter immer krumm ist.
Und werden diese Verzüge blockiert, wie bei einer allseits eingespannten und verklebten Scheibe, dann können genau diese Spannungen eben nicht in Dehnungen abgebaut werden und stattdessen die Scheibe zerreißen...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 14:40 von KSR1.Grund: Zitate repariert
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436927
Aw: Standheizung nachrüsten? 28.11.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Methode erzeugt Spannungen im Glas. Da widerspricht niemand.
Zum Riss kommt es aber trotzdem in er Regel nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt erhöht, das Gesamtrisiko aber offensichtlich nicht so hoch.
Benutze halt nicht gerade den Wasserkocher bei 100°C.

Mein Prius macht das jetzt den fünften Winter mit ohne Probleme.
Die Scheibe ist gesprenkelt mit kleinen Defekten durch Steinschläge. EZ 2008.
Sie will aber einfach nicht reissen.
Und wenn, dann kommt halt eine Neue rein.

Dafür sehe ich was beim Fahren. Das sit es mir wert.

Er läuft auch schon 100000km bei mir zu 90% mit E85. Explodiert ist er aber immer noch nicht. Die Abgaswerte laut OBD sind gut, die Leistung sogar besser als mit Benzin. Riecht halt fruchtig und nach Aldehyden statt nach unverbranntem Benzin beim Kaltstart im Winter.

PS Ich hatte in meinem BMW, dem Priusvorgänger, eine Standheizung. Das ist eine tolle Sache. Ich würde mir aber eine dicke zweite 12V Batterie einbauen. Sonst macht bei Kurzstrecke die OEM Batterie sehr schnell schlapp.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436936
Aw: Standheizung nachrüsten? 28.11.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
[Schnipp...schnapp]

Eben - in erster Linie heizt er den Abgastrakt auf und zwangsläufig eben auch den Motor und irgendwann das Kühlwasser. Mit einem großen Anteil der Energie im Kraftstoff heizt man mehr die Umgebung als das Kühlwasser auf. Von den diversen anderen Verlusten wie z.B. den Reibungsverluste im Motor ganz zu schweigen.

Fakt ist, daß der Motor im PKW zu keiner Zeit als Wärmekraftwerk gebaut und konstruiert wurde, im Gegensatz zur Standheizung, die darauf optimiert ist und einen entsprechenden Heiz-Wirkungsgrad (ca. 85%) aufweist, an die ein Antriebsmotor nie heran kommt.


Grüße ~Shar~


Das sehe ich deutlich anders.
Zum Kat-Heizen wird beim Prius bewusst die Zündung auf 10° NACH oberem Totpunkt gestellt. Damit macht der Motor kaum Leistung, aber schöne lange Flammen aus dem Auslassventil.
Sobald der Kat warm ist, geht der Prius auf normale Zündwinkel zurück.
Der (Keramik)Kat ist gegen das Metallgehäuse isoliert. Zum Warmhalten der Keramik ist wenig Energie nötig.

Gerade der Atkinson Zyklus entspannt das Gemisch sehr weit. Damit wird die Abgastemperatur relativ gering.
Gerade im Standgas würde ich erwarten, das (Nach der Kat-Aufheizung) max. 20% der Wärme im Krümmer landen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436963
Aw: Standheizung nachrüsten? 28.11.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Gerade im Standgas würde ich erwarten, das (Nach der Kat-Aufheizung) max. 20% der Wärme im Krümmer landen.

und WO landet denn Deiner Meinung nach der Rest ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437007
Aw: Standheizung nachrüsten? 28.11.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Im Zylinderkopf und den ZylinderWänden.
Sprich: Kühlwasser.
Und dann noch am Kolbenboden. Also im Öl.
Das umrühren vom Öl macht auch Arbeit.
Die erwärmt aber letztlich ebenfalls das Öl.

Wenn das Auto steht wird 100% vom verbrannten Kraftstoff Wärme.
Alles was nicht über den Auspuff verschwindet, erwärmt folglich den Motor.

Bevor das Kühlwassertermostat öffnet, geht ein HSD freiwillig aus.

Ich glaube ernsthaft nicht, das eine Standheizung ohne Kat Umweltfreundlicher ist.

Und Motorschonung? Kaltstart vermeiden ? Wie Viele kaputte Kurzstrecken HSD haben wir denn ? Etwa NULL.
Wenn, haben die Dauervollgas- HSD mit 1.5 er Maschine irgendwann Ölverbrauch.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437108
Aw: Standheizung nachrüsten? 29.11.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Zweifel an einer Motorschonung durch eine das Kühlwasser erwärmende Standheizung teile ich nicht. Nach meinen Erfahrungen verlängert eine Standheizung die Laufleistung des Motors ganz erheblich:

Mein erstes Auto (Fiat UNO) hatte keine Standheizung und erreichte eine Laufleistung von (lediglich) 220tkm (in ca. 12 Jahren).
Die beiden zweiten Autos hatten eine Standheizung.
Das erste (Golf III) erreichte eine Laufleistung von 470tkm (in ca. 14 Jahren);
das zweite (Audi A2) hat bisher 450tkm gelaufen (in 11 Jahren, es ist inzwischen verkauft, läuft aber hinsichtlich Verbrauch, Höchstleistung, Geräuschniveau wie am ersten Tag). Nach diesen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass eine Standheizung die Laufleistung mindestens verdoppeln dürfte. Die Ursache ist sicher, dass der Verschleiß des Motors wesentlich höher ist, solange die Öltemperatur nicht wenigstens 70 Grad erreicht hat. Bei dem Prius kommt hinzu, dass der Motor wegen seinem intermittierenden Ausschaltens bei niedrigen Außentemperaturen ohnehin nur sehr langsam - wenn überhaupt - auf eine Öltemperatur von über 70 Grad kommt.

Die Standheizung schalte ich im Regelfall so ein, dass der Innenraum gar nicht oder (falls unvermeidbar) nur minimal gewärmt wird, damit die Wärme so weit wie möglich in den Motor gelangt. Ist die Windschutzscheide morgens vereist, so muss man nur nach dem Öffnen der Fahrertür den Gebläseschalter und den Wärmeregler ganz aufdrehen sowie die Richtung auf die Windschutzscheibe lenken (bei den heutigen Fahrzeugen genügt meist ein Tippen auf einen einzigen Schalter [Defroster o.dgl.) und evtl. auf Umluft stellen. Da das Kühlwasser bereits sehr heiß ist, beginnt das Eis bereits zu tauen und abzulaufen, während man die Sachen und die Jacke im Wagen verstaut. Wenn man schließlich hinter dem Lenkrad Platz genommen hat und den Motor startet ist das Eis in den meisten Fällen schon weitgehend verschwunden.

Da nur das Kühlwasser, nicht aber der Innenraum vorgewärmt ist, genügen für die Vorwärmung durch die Standheizung nur wenige Minuten (bei meinen bisherigen Autos etwa 5 Minuten).

Die Standheizung setze ich bei jedem Kaltstart ein,
also auch im Sommer (allerdings nur bei dem ersten Start des Tages).

Bislang ist bei meinem Prius 4 PHEV noch keine Standheizung eingebaut, weil diese im Zeitpunkt des Kaufes noch nicht von Webasto freigegeben worden war. Bei der nächsten Inspektion, bei der dies der Fall ist, lasse ich sie einbauen. Insbesondere stört mich, dass der Wagen nach dem Start im Innenraum nur sehr langsam warm wird; ich hoffe, dass dieses Phänomen dann der Vergangenheit angehört.

Gruß PICA617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar