Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung nachrüsten?
(8 Leser) danieln93, eppf, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung nachrüsten?
#433930
Aw: Standheizung nachrüsten? 13.11.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

nach einem Winter mit meinem P2 denke ich nun auch an eine Standheizung.
Eine elektrische Motorheizung ist für mich leider unbrauchbar, da ich an der Straße parke.
Die Heizzeit würde bei mir wohl bei 15min liegen, da ich ca. 30min fahre und man beim P2 ja wohl doppelt so lange fahren wie heizen soll.

Hat Jemand Erfahreung mit einer Werkstatt in der Umgebung von Bonn die den Einbau beim P2 vornimmt?

Wozu würdet ihr raten Webasto oder Eberspächer?

Es ist sicher nicht billig, aber ich möchte den P2 noch lange fahren und das sinnlose enteisen (Scheibe frei, fahre los und es friert wieder zu...) der Scheiben ärgert mich zu sehr, man muss kurz drauf wieder anhalten und lässt dann halt den Motor laufen...

LG
Jenni
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433974
Aw: Standheizung nachrüsten? 14.11.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ich persönlich würde zu einem remote start neigen, also weder eberspächer noch webasto.

vorteile:
•preis
•abgasreinigung
•batterieladung für 12V
•batterieladung für HV
•heizleistung
•auch zur kühlung geiegnet

nachteile:
•von der paiperform illegal
•für HW20 nicht p&p
•vermutlich etwas lauter

möglicherweise kann man das kit für den p3 anpassen. oder es findet sich was passendes in den VSA. ansonsten wird das eine recht anspruchsvolle installation.

edit: Dies scheint zu passen...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 10:36 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433976
Aw: Standheizung nachrüsten? 14.11.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hallo,
was ist ein "remote start " ?

beim P3 kann mit mittels FB mit A/C knopft aus der ferne die A/C anwerfen... meinst du das ?
der P2 hat das nicht ?
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433979
Aw: Standheizung nachrüsten? 14.11.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
sectaur schrieb:
was ist ein "remote start " ?

schaltet aus der Ferne in "READY".
dann geht der ICE an - und erzeugt Waerme/Kaelte.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433986
Aw: Standheizung nachrüsten? 14.11.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
also doch

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=13#385790

aber wenn ich das hier lese, geht das nicht in Europa !
(ich habe schon den OBD2 adapter zum schlüssel anlernen hier liegen !)
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434027
Aw: Standheizung nachrüsten? 14.11.2017 14:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Jenni

Ich hab bei sowas immer 10 Minuten warmlaufen lassen. (Jetzt steht er unter Dach)
Starten > Über die Fahrertür (Innen) Lock drücken (Türen zu). Aussteigen > Fahrertür mechanisch mit dem Notschlüssel abschließen.

Wenn der Prius warm ist, geht er von selber aus.

Fazit: Der Prius macht Das, was eine Standheizung auch tut: Erwärmt Motor und Innenraum durch Verbrennen von Benzin. ABER Reinigt die Abgase mit Kat.
Und "Sinnloses laufenlassen" ist es auch nicht. Dient ganz klar der Sicherheit.

Der Prius ist relativ Leise und stinkt nicht, daher ist auch die Chance, das sich Nachbarn aufregen, ehr gering.

Ich eurer Gegend ist doch auch nur 2 Wochen wichtig Winter, oder ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 22:37 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434153
Aw: Standheizung nachrüsten? 15.11.2017 06:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Remote Start würde mir schon gefallen, aber das ist mir wegen der Versicherung zu riskant.
Außerdem würden meine Korinthen...Nachbarn wohl einen Aufstand anzetteln wenn da ein Wagen mit laufendem Motor steht und keiner sitzt im Wagen.
Beim Scheiben enteisen (mit Frostschutzkonzentrat zum auf sprühen) oder frei kratzen hat noch keiner was gesagt.

Da wäre eine legale Standheizung schon besser, selbst wenn diese lauter ist kann dann keiner was sagen.

@frankenfrank: Auch eine gute Idee, aber bis ich runter aus dem Haus und ggf. um die Straßenecke zum Prius und wieder zurück bin, da kann ich den Wagen auch laufen lassen wenn ich drin sitze.

Nun richtig Winter mit Schnee haben wir nicht viel, das stimmt schon, aber morgens Frost oder Eis auf den Autos schon mehr und mein Arbeitsplatz liegt etwas höher, da ist öfter Schnee als zu Hause und es ist meist ein paar Grad kühler.

LG
Jenni
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434186
Aw: Standheizung nachrüsten? 15.11.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ich hab es noch nicht verstanden !
das remote start ist in Europa nicht verbaut ?
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434189
Aw: Standheizung nachrüsten? 15.11.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist korrekt.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434211
Aw: Standheizung nachrüsten? 15.11.2017 11:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
danke, wenn ich das auch nicht hören wollte
liegt das am Gesetzgeber ?

nachrüsten geht mit aufwand.
www.modifiedlife.com/2010-toyota-prius-r...start-install-guide/
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434300
Aw: Standheizung nachrüsten? 15.11.2017 19:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Wenn mich nicht alles täusch, ist das System in D verboten bzw. im Rahmen der StVZO nicht zugelassen.

Ich würde hinsichtlich dem Aufheizen des Fahrzeugs eine Standheizung als das effizientere Konzept beurteilen, als wenn der komplette Motor zum Heizen läuft, der gar nicht dafür konzipiert bzw. ausgelegt ist, als reine Heizanlage zu fungieren, was den Heiz-Wirkungsrad noch weiter nach unten drückt. Eine moderne Webasto-Standheizung liegt bei ca. 85% Wirkungsgrad.
Hinzu kommt, daß eine Standheizung durch ein Vorwärmen des Motors dessen Verschleiß beim Kaltstart eklatant reduziert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 19:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434459
Aw: Standheizung nachrüsten? 16.11.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
danke
dann habe ich jetzt ein schlüssel anlern OBD2 modul zum verkaufen
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434505
Aw: Standheizung nachrüsten? 16.11.2017 14:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wenn mir das hilft, einen Schrott-Schlüssel als Ersatz für unseren geschrotteten Schlüssel (In der Waschmaschine) zu programmieren, dann wäre der OBD2 Adapter vielleicht was für mich
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434508
Aw: Standheizung nachrüsten? 16.11.2017 14:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Ich würde hinsichtlich dem Aufheizen des Fahrzeugs eine Standheizung als das effizientere Konzept beurteilen, als wenn der komplette Motor zum Heizen läuft, der gar nicht dafür konzipiert bzw. ausgelegt ist, als reine Heizanlage zu fungieren, was den Heiz-Wirkungsrad noch weiter nach unten drückt. Eine moderne Webasto-Standheizung liegt bei ca. 85% Wirkungsgrad.
Hinzu kommt, daß eine Standheizung durch ein Vorwärmen des Motors dessen Verschleiß beim Kaltstart eklatant reduziert.


Sehe ich leicht anders.
Gerade der Prius fährt (wenn möglich) sowiso elektrisch, bis der Motor soweit warm ist, das kein Kraftstoff mehr kondensiert. (ca. 30°)
Die Belastung /Aufwärmgeschwindigkeit ist also identisch, ob man jetzt fährt, oder steht.

Warmlaufenlassen im Stand ist bis zu diesem Punkt sogar sparsamer, als den Akku leerfahren.

Ab 30° Läuft er unnütz zum heizen, aber der Verschleiß ist quasi null. (Aber natürlich größer, als bei einem Motor der Aus ist)

Da ein Benziner nur so viel Luft nimmt, wie er zum Verbrennen Braucht spült er auch viel weniger Wärme in den Auspuff als ein Diesel.
Die Wärme bleibt weitgehend im Motor / Kühlwasser. Der Endschalldämpfer ist nach Warmlaufen-Lassen noch immer kalt.

Also macht der Motor genau, was er soll. Motor und KAT warm machen. Nicht mehr.

In meinen Augen ist das auch kein "Unnötiges laufenlassen von Motoren" sondern die derzeit Umweltschonendste Methode das Auto vorzuwärmen. Und Vorwärmen dient der Sicherheit. (sagt Webasto) Eine Standheizung macht das Selbe. Nur ohne KAT und Lamdaregelung, sondern mit Verdampfervließ, ähnlich einer Petroleumlampe.

"Unnötiges laufenlassen von Motoren." liegt ehr an einem geschlossenen Bahnübergang vor.

IMHO ist "Unnötiges Laufenlasen" mit einem Prius nicht möglich, da technisch ausgeschlossen.

"Warmlaufenlassen" war mit Vergaser-Autos und manuellem Choke eine Sauerei, da konnte den unverbrannten Sprit mehrere 100m weit riechen. Und DAMALS ging das auch auf den Motor, weil der Unverbrannte Sprit die Zylinderwände blank gewaschen hat.
Seit dem pflegt die Standheizungs-Lobby "Ihr" Verbot.

Wäre Remote-Start eine Umweltsauerei, hätten die Amerikaner das verboten!

Dazu kommt natürlich der Sicherheitsaspekt. Mamma hat das Auto im Ersten Gang geparkt, Ohne Handbremse, damit die nicht Festfriert, und Pappa drückt beim Frühstück "Remote-Start". Wir hätten Täglich zig herrenlose Autos auf der Gasse.

Die Amerikaner haben im Regelfall Automatik. Handschaltung ist ein Sonderfall für Sportwagen. Da fährt nix spontan los. Der europäische Beamte war aber mit einer Handschaltung in's Büro gefahren.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 14:23 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434651
Aw: Standheizung nachrüsten? 16.11.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

frankenfrank schrieb:
Gerade der Prius fährt (wenn möglich) sowiso elektrisch, bis der Motor soweit warm ist, das kein Kraftstoff mehr kondensiert. [...]
Ändert jedoch nichts daran, daß der Motor einen eiskalten Motorstart erlebt, was bei einem Vorheizen durch eine Standheizung eben nicht der Fall ist.

Da ein Benziner nur so viel Luft nimmt, wie er zum Verbrennen Braucht spült er auch viel weniger Wärme in den Auspuff als ein Diesel.
Die Wärme bleibt weitgehend im Motor / Kühlwasser. Der Endschalldämpfer ist nach Warmlaufen-Lassen noch immer kalt.

Die Wärme bleibt in erster Linie im Motor und im Auspufftrakt (hierzu sei beachtet, daß ein Verbrennungsmotor einen maßgeblichen Anteil der Wärme über die Abgase ausstößt). Schreibst du aber auch selber:
Also macht der Motor genau, was er soll. Motor und KAT warm machen. Nicht mehr.
Eben - in erster Linie heizt er den Abgastrakt auf und zwangsläufig eben auch den Motor und irgendwann das Kühlwasser. Mit einem großen Anteil der Energie im Kraftstoff heizt man mehr die Umgebung als das Kühlwasser auf. Von den diversen anderen Verlusten wie z.B. den Reibungsverluste im Motor ganz zu schweigen.

Fakt ist, daß der Motor im PKW zu keiner Zeit als Wärmekraftwerk gebaut und konstruiert wurde, im Gegensatz zur Standheizung, die darauf optimiert ist und einen entsprechenden Heiz-Wirkungsgrad (ca. 85%) aufweist, an die ein Antriebsmotor nie heran kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar