Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche einer Pumpe beim aussteigen!
(7 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusche einer Pumpe beim aussteigen!
#400799
Geräusche einer Pumpe beim aussteigen! 30.04.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Geräusch einer karzenden Flügelrad Pumpe mit Lagerschaden beim aussteigen oder einsteigen!
Prius2 US Executive Version, mit der Gummiblase im Tank.

Die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärker hört sich wie eine Membranpumpe also Aquariumpumpe an, sie ist es nicht!

Das Geräusch erinnert stark an eine defekte Wischwasserpumpe, oder auch Benzinpumpe, kenne ich bei bisherigen PKWs nur von hinten.
Die hatten aber alle keine Blasen im Tank.

Der Ort des Geräusches ist im Motorraum vor dem Fahrer.
Ist die Benzinpumpe im Motorraum, und baut sie den Maximaldruck nach abschalten und vor dem einschalten wieder auf!

Werkstatt CD ist noch nicht da, kommt aber.
ex_F-red
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2017 21:47 von ex_F-red.
Prius2 zirka 4-5Liter/100km
CorsaC zirka 5-6Liter/100km
Picasso zirka 6-7Liter/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401045
Aw: Geräusche einer Pumpe beim aussteigen! 02.05.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich fürchte mal, ohne Tonaufnahme kann da keiner konkretes dazu sagen...
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401087
Aw: Geräusche einer Pumpe beim aussteigen! 03.05.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es muss ja eine Pumpe sein, die unabhängig von der Zündung arbeitet. Da die Bremspumpe nicht zutrifft und es aus dem Motorraum kommt, fällt mir bei der US Version nur noch der Termospeicher des Kühlwassers ein. Soweit ich weiß speichert der US Prius das warme Kühlwasser in einer Art "Thermoskanne" zwischen um die Warmlaufphase zu verkürzen, Könnte es das sein?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401099
Aw: Geräusche einer Pumpe beim aussteigen! 03.05.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
bei meinem P3 werden nach dem Abschalten (und Aussteigen und abschliessen ) nach wenigen Sekunden irgendwelche Systeme runter gefahren. Man hört deutlich aus dem Motorraum irgendwelche Aktivitäten, bevor dauerhafte Ruhe einkehrt. Welche Aktivitäten es genau sind, weiss ich nicht

Vielleicht war und ist es beim P2 genau so?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403609
Aw: Geräusche einer Pumpe beim aussteigen! 17.05.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
nach dem Abschalten nach wenigen Sekunden irgendwelche Systeme runter gefahren. Man hört deutlich aus dem Motorraum irgendwelche Aktivitäten, bevor dauerhafte Ruhe einkehrt. Das ist beim YHSD ebenso. Ich nehme das allerdings nur dann wahr, wenn ich noch länger im Wagen sitzen bleibe. Steige ich gleich aus, bin ich schon weit vom Fahrzeug entfernt und kann es deshalb nicht mehr wahrnehmen.

Aber:
nachdem die Ruhe eingekehrt ist, man weiterhin im Wagen sitzt und dann die Fahrertür öffnet, siehe da brummt oder summt es aus dem Motorraum.

Beim Einsteigen ist das nicht so laut bis gar nicht wahrnehmbar. Hängt sicher vom persönlichen Gehör ab und wie schnell man einsteigt.

Das nur am Rande bemerkt. Hilft dem Thread Ersteller nicht. Er hilft sich aber offenbar auch lieber selbst. Seit kurzem ohne dieses Forum.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 16:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403806
Aw: Geräusche einer Pumpe beim aussteigen! 18.05.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Beim US Prius 2 befindet sich vorne links der Kühlwasserwärmespeicher. Damit er funktioniert, sollte er über Ventile verfügen. Ich denke es wäre möglich, dass diese die Geräusche machen. Nach dem Abstellen muss der isolierte Tank ja vom Kühlkreislauf getrennt werden, sonst würde durch den Themosiphoneffekt das gespeicherte warme Wasser weiter durch den Kühlkreislauf zirkulieren und abkühlen.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar