Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Technikrätsel: Was ist das?
(5 Leser) Bernhard1988, ectabane, Pedalstreichler, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Technikrätsel: Was ist das?
#400523
P2: Technikrätsel: Was ist das? 28.04.2017 22:57 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Mein P2 machte bei schnellen Links-Rechts-Lenkmanövern klopfende Geräusche aus dem Bereich des Motorraums.

Meine Vermutung, das Lenkgetriebe oder ausgeleierte Achsteile könnten die Ursache sein, war falsch.

Jetzt habe ich den "Übeltäter" gefunden:




Wer weiß, was das ist?

So sieht er von der anderen Seite aus:



Ich habe einen Verdacht....

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 23:18 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400528
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 28.04.2017 23:44 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Motor- oder Getriebefundament?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400531
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 29.04.2017 01:24 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
könnte auch ein "Resonanzgewicht" sein, aber k.A. wo das ursprünglich war...
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400541
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 29.04.2017 07:00 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Material??
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400544
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 29.04.2017 08:05 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Sieht wirklich wie ein Tilgergewicht aus, aber wo es gesessen haben könnte...*Schultern zuckt*

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400549
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 29.04.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Gar nicht schlecht! Also ich bin sicher, das ist so eine Art Schwingungsdämpfer, innen Gummi-gelagert, außen schwerer Metallkörper.





Position: Bin ich noch nicht ganz sicher, vermute aber auch Motorlagerung / Torsionsstrebe in der Mitte.

Der Halter, der an den Achsquerträger geschraubt ist, hat auf der Oberseite so eine Art "Fach". Da lag der Metallklotz drin und schlug bei schnelleren Kurven jeweils links und rechts an den Blechrand.
Dort ist an der Schräge ein Stehbolzen mit einer M6-Mutter drauf, ziemlich verrostet. Um den Bolzen ist ein rostiger Kreis zu sehen, der der Größe des Gummirings oben entspricht.

Daher meine Vermutung: Der Dämpfer war dort festgeschraubt. Die aufgeklebte/aufvulkanisierte Metallscheibe ist abgerostet und er fiel in das "Fach" darunter.

In der Werkstattdoku kann ich auf dem Halter allerdings keinen Dämpfer erkennen. Sonst fällt mir aber auch nichts ein, wo das Teil sonst herkommen könnte. Als Dämpfer könnte er dort ja sogar Sinn machen.

Ersatzteil? Keine Ahnung. Vermutlich lasse ich ihn einfach weg.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 08:26 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400568
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 29.04.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Schlechte Idee, es hat ja einen Grund, dass das Teil dort verbaut ist und solange du nicht weißt, was es wirklich ist, ist folgeschadensmäßig alles drin. Ich würde einfach mal beim örtlichen Toyota- Händler halten und den Meister fragen. Kostet ja meist nix.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400572
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 29.04.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 10:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400576
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 29.04.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Vielleicht ging vom Motor oder vom Getriebe die sogenannte Drehmomentstütze dort wie ein Finger hin... und die fehlt möglicherweise ebenfalls.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400676
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 29.04.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Lt. Reparaturanleitungen und ET-Katalog gibt es keine weitere Drehmomentstütze außer der Halterung mit den 2 Gummilagern.

Nein, eine Silentbuchse ist das nicht.
Eine Silentbuchse dient zur Verschraubung / Befestigung von Teilen.
Ein schwerer gummigelagerter Metallkörper wie hier (zusätzliche abgefederte Masse) dient wahrscheinlich zur Dämpfung von Schwingungen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400710
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 30.04.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Unser P2 hat exakt das gleiche Teil vor Jahren verloren.Lag dann auch lose auf der Strebe am Unterboden.Konnte damals nicht geklärt werden wo es herkam.Wurde vermutet von ner Hebebühne oder so.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400717
Aw: P2: Technikrätsel: Was ist das? 30.04.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Immerhin weisst Du nun, was Deinem P2 fehlt...
Vermutlich hat weder er noch Du das Teil vermisst, richtig?

Auf dem Bild sieht man den Bolzen auf dem der Dämpfer steckte und die Mutter (M5), mit der die Metallgrundplatte festgeschraubt wurde. Die Platte ist noch dran; auch schön festgerostet.





Mal sehen, wie ich den Dämpfer wieder ran schraube. Vermutlich nehme ich so einen Schwingungsdämpfer, schraube den auf den Bolzen, stecke den alten Dämpfer drauf und verschraube das Ganze.

www.ebay.de/itm/252064937285?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2017 10:45 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar