Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel
(5 Leser) Dix, Hans1, KSR1, picard95, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel
#400040
Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 26.04.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Leute,
Ich habe für den Prius 2 von meiner Frau mal einen Automatisch abblendenden Rückspiegel gebastelt.

Diese Funktion habe ich in meinem Mondeo sehr lieb gewonnen und sie ist grade im Winter echt eine Bereicherung.

Das schöne ist, das diese Spiegel komplett autark arbeiten, also nur eine Spannungsversorgung brauchen.
Daher habe ich mir einen günstigen Spiegel in der Bucht gesucht.
für 9€ inklusive Versand ist es dann einer von Mercedes W210 geworden.
das nette gimmik, er ist auch noch in Hellgrau was ja schön zum Himmel im Prius passt.

Als erstes habe ich den Spiegel mal auseinander genommen und gereinigt.
Ich hatte gehofft, das die Kugel die gleiche Größe hat wie im Prius.
War natürlich nicht der Fall.

Also habe ich den Kugelkopf (beim W210 ist der hohl damit das Kabel hindurchgeführt wird) von beiden an der Stelle abgeschnitten, wo ein Durchmesser von etwa 15mm zu messen ist.
Danach dann alles schön geglättet und entfettet.
Nun hab ich das mit Pattex Stabilit (2K Kleber mit Pulver, der wird Hart wie Kunststoff und ist mechanisch bearbeitbar) geklebt und die Übergänge "gespachtelt".

Nun musste ich nur noch die Durchführung für das Kabel machen.
Dafür habe ich einen Bohrer genommen um zu zentrieren (in dem 9,5mm anhand des Durchmessers im Kugelkopf des W210 Spiegels).
danach mit einem 6mm Bohrer vorgebohrt um in den Kanal im Prius "Spiegelarm" zu kommen.
und aufbohren auf die 9,5mm.
jetzt nur noch den Mittelsteg mit einem Dremel entfernt und das wars eigentlich schon.
Zusammenbauen und dann anschließen.
Bilder füge ich noch ein und am Wochenende werde ich den dann elektrisch anschließen denke ich.
Phago_Z
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2017 11:44 von Phago_Z.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400129
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 26.04.2017 21:19 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Kugelgelenk verpflanzt


Bohrung fürs Kabel


Schwärzen und Kanal für Kabel


Eingebaut


Der Spiegel hängt im Moment noch zu tief finde ich.
Das werde ich nochmal umbauen und den arm abändern, damit der den Knick nicht mehr hat.
Phago_Z
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2017 21:27 von Phago_Z.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400151
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 26.04.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
schöner bericht!

bei mir - (allerdings im P-III)funktioniert der original nicht - anscheinend sitze ich - wie viele andere auch - falsch - das war schon mehrmals thema hier im forum
ich habe mir daher gleich am anfang die heck & seitenscheiben sehr dunkel folieren lassen

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400167
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 27.04.2017 06:10 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hättest dir einen Haufen Arbeit gespart, wenn du dir einen anderen von Toyota (z. B. Avensis) geholt hättest - der passt nämlich plug & Play an die Halterung der Scheibe ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400168
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 27.04.2017 06:32 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Habe keinen vom Avensis gefunden.
vor allem nicht zu dem Preis.

und ganz ehrlich.. manchmal ist ja auch der Weg das Ziel
bei Kosten von 9€ investiere ich gerne ein bisschen Zeit zum basteln...
vor allem da es Arbeitszeit ist.. aber pssst



der Spiegel hat sogar noch ne Ansteuerung für abblendbare Seitenspiegel..
das wäre also für die Zukunft auch nochmal nen Projekt
Phago_Z
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400178
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 27.04.2017 07:37 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hab für meinen (Toyota - kann nicht mehr sagen, von welchem Modell) 15€ bezahlt ...

Hatte schon im IIer einen nachgerüstet und jetzt auch im IIIer, wobei ich dort noch nicht zum Anschließen gekommen bin
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400242
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 27.04.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Tolle Anleitung. Interessant fand ich persönlich vor allem den verwendete Kleber. Bin schon gespannt, ob der dauerhaft hält und würde mich daher sehr freuen, wenn du hinsichtlich Haltbarkeit, auch beim Verstellen des Spiegels, weiter berichten würdest.

Weist du, welcher Kunststoff bei dem Spiegelfuß Verwendung fand (manchmal gibt es ja einen Material"stempel")?

Verwendet hast du diesen -> www.amazon.de/Pattex-1152570-Stabilit-Ex...Pulver/dp/B0037Y7T4Q , richtig?

Ich selber bin auf der Suche nach einem Kleber und Füllstoff, mit dem ich eine Halterung von der Firma Brodit umbauen kann.

peterAL schrieb:
bei mir - (allerdings im P-III)funktioniert der original nicht - anscheinend sitze ich - wie viele andere auch - falsch - das war schon mehrmals thema hier im forum
Daß der Rückspiegel im P3 auch in der Höhe zu verstellen ist, wisst ihr?
Ich habe meinen etwas nach unten gezogen, womit die Abblendfunktion teilweise sogar noch durch die kleine Heckscheibe funktioniert, obwohl in der großen Heckscheibe mittlerweile ebenfalls einen Sonnenschutz verbaut ist.
Ich hatte allgemein auch den Eindruck, daß der Spiegel, wenn er weiter unten positioniert ist, dann besser funktioniert (auch in der Zeit, als ich noch keinen Sonnen- & Sichtschutz in meinem P3 hatte).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 12:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400246
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 27.04.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Sehr schönes Thema, das optimal in die DIY-Rubrik passt.
Shar schrieb:
Interessant fand ich persönlich vor allem den verwendete Kleber. Bin schon gespannt, ob der dauerhaft hält und würde mich daher sehr freuen, wenn du hinsichtlich Haltbarkeit, auch beim Verstellen des Spiegels, weiter berichten würdest.
Absolut, da schließe ich mich an!

Daß der Rückspiegel im P3 auch in der Höhe zu verstellen ist, wisst ihr?
Die Frage mag blöd klingen, ist aber nicht unberechtigt. Ich hatte es beim P2 auch zunächst nicht gewußt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 13:04 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400253
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 27.04.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Danke für den Hinweis mit der Höhenverstellung. Habe meinen P3 nun 6 Jahre und wusste es nicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400258
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 27.04.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen. Bei der Probefahrt meines P3 fiel mit der wackelnde Rückspiegel auf. Als Techniker und Handwerker schaut man sich das natürlich erst einmal selber an. Dabei fiel mir der Spiegelfuß mit den zwei Gelenken auf, über die sich der Spiegel auch in der Höhe etwas verstellen lässt. Kannte ich bis dato so überhaupt nicht und entsprechend wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dahingehend mal nachzuschauen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 14:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400275
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 27.04.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Gilt das eigentlich auch für den PlugIn?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400277
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 27.04.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Shar schrieb:
Weist du, welcher Kunststoff bei dem Spiegelfuß Verwendung fand (manchmal gibt es ja einen Material"stempel")?

Verwendet hast du diesen -> www.amazon.de/Pattex-1152570-Stabilit-Ex...Pulver/dp/B0037Y7T4Q , richtig?


Leider war kein Materialstempel drauf, hatte ich auch als erstes geguckt.

Genau der Kleber ist es.

Ich bin sicher, dass der dauerhaft hält.
Ich hatte die Bohrungen durch den Kleber und den Kunststoff nach etwa der halben Stunde gemacht.
War alles bombenfest und dabei ist die Belastung ja höher als normal
Phago_Z
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400464
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 28.04.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
peterAL schrieb:
bei mir - (allerdings im P-III)funktioniert der original nicht - anscheinend sitze ich - wie viele andere auch - falsch

Das Problem ist das meist der Schatten vom Heckspoiler auf den hinteren Sensor fällt und der Spiegel deshalb nur selten funktioniert.
Mein Gedanke war das man den Spiegel am Kugelkof um 180° dreht. Also das er auf dem Kopf steht. Dann wär der Sensor oben und würde vielleicht besser funktionieren. Habs aber noch nicht probiert da es mir nicht gefallen würde wenn der Spiegel kopfsteht und ich eh die Scheiben folieren lasse und die Funktion damit eh stirbt und überflüssig wird.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400471
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 28.04.2017 17:41 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Die Position des Sensors ist bei dem MB W210 Spiegel ganz gut.
Der Sitz in der oberen rechten Ecke des spiegels selbst und nicht wie bei Toyota (und auch Ford) unten drunter.

Wir werden sehen wie gut es funktioniert, wenn er angeschlossen ist.

Im übrigen habe ich die Vermutung, dass der automatische Spiegel vom avensis baugleich ist mit dem vom Mondeo.
Sieht gleich aus und auch der Stecker scheint genauso zu sein.
Phago_Z
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400473
Aw: Umbau auf Automatisch abblendenden Rückspiegel 28.04.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Der automatische Innenspiegel (z.B. im Auris) ist höhenverstellbar!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar