Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lochfraß an der Motorhaube
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lochfraß an der Motorhaube
#398611
Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 16:01 - vor 7 Jahren  
Habe auf der ohnehin schon ziemlich pickeligen Motorhaube (ist wohl aus Alu) meines P2, eine 20 mm lange Blase gefunden - sie hat sich ganz leicht aufpellen lassen - darunter kam Lochfraß zum Vorschein.




Gibt mir bitte einen Tip, wie ich das weg bekomme, da ich wahrscheinlich erst die "Alu/Salz Legierung" auf eine nachhaltige Art beseitigen muss.

Herzliche Grüße
hardy
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 20:54 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398613
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 16:29 - vor 7 Jahren  
Hatte bei meinem die Haube auf Kulanz getauscht bekommen, da es ein bekanntes Problem ist.

War allerdings bei mir auf der Innenseite der Vorderkante und ich weiß nicht, bis zu welchem Fahrzeugalter Toyota Kulanz gibt! Aber fragen kostet nix ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398614
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 16:30 - vor 7 Jahren  
Oxydation der Alu Motorhaube (wegen unzureichender Versiegelung) tritt bei älteren P2 recht gehäuft auf. Erst die letzten FL Modelle sind da etwas besser geschützt. Vor Jahren gab es in offenkundigen Fällen eine neue Motorhaube auf Garantie. Ganz generell sind Reperaturen von Alukomponenten wohl wesentlich aufwendiger und teurer als konventionelle "Blechreparaturen". Ein Bekannter hat sich daher beim Verwerter eine nicht betroffene Haube geholt, da "Allerweltsfarbe" silber sogar ohne Lackieraufwand. Ansonsten das Phänomen ist optisch unschön aber konstruktiv ohne Belang und der "Alufraß" schreitet weniger schnell fort als konventioneller Rost.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 16:31 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398615
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 16:50 - vor 7 Jahren  
Unser P2 FL hat im zweiten Jahr eine markante Schramme auf der Motorhaube bekommen, weswegen ich nicht mehr auf Kulanz des Alufraßes hoffen konnte, der da aber schon anfänglich zu erkennen war. Habe die Blasen dann im darauffolgenden Jahr geöffnet um Staunässe zu vermeiden und bin einfach weitergefahren, die Haube war ja eh verbeult. In den 5 darauf folgenden Jahren ist zwar immer mehr Lack abgeplatzt aber an ein durchfressen oder ähnliches war absolut nicht zu denken. Also, wenn es dich optisch nicht stört kannst du es auch so belassen. Auf Aluminium bildet sich eine Oxidschicht die augenscheinlich das Metall darunter schützt, nur trocknen muss es können. Kann leider kein Foto einstellen, habe den Wagen nicht mehr...
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398630
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 18:08 - vor 7 Jahren  
Ich würde zu Toyota fahren, evtl geht da ja noch was mit Kulanz oder Garantie.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398639
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 18:47 - vor 7 Jahren  
Hallo,
ich habe meine Motorhaube auf Kulanz bzw. Garantie noch getauscht bekommen. Die Heckklappe (ebenfalls Alu beim P II) mit den gleichen Problemen später allerdings nicht mehr. Wichtig ist aber wohl, dass die Blasen noch nicht aufgeplatzt oder aufgepuhlt wurden. Sonst wird man behaupten, es war ein Steinschlag o.ä. und die Korrosion erfolgte nicht von innen nach außen. Den Prius II habe ich seit März nicht mehr.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 18:47 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398646
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 18:58 - vor 7 Jahren  
Ich habe es auch (2008er) an Motorhaube und Heckklappe. Bei Toyota wollte man von einem kostenlosen Austausch vorletztes Jahr nichts wissen - weder beim Händler, noch beim Importeur. Ich habe daraufhin alle weiteren Inspektionen ausgesetzt und werde mich, sollte es massiver werden, auf dem Schrottplatz nach Ersatzteilen erkundigen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 18:58 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398648
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 19:06 - vor 7 Jahren  
Ich hab die US Version (Executive) vom Prius 2 Modell 2006.
Weder Motorhaube noch Kofferraumdeckel sind aus ALU sondern aus Stahlblech wie der gesamte Rest.
Eine Motorhaube oder Kofferraumdeckel aus ALU macht für sich alleine gar keinen Sinn.
Feuchtfröhliches Klima und Blasen unter dem Lack möglichst bald stoppen und aufschneiden, lieber paar Jahre zuvor, auch wenn es dann nicht mehr schön aussieht, dann ist noch was zu Retten.
ex_F-red
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 19:14 von ex_F-red.
Prius2 zirka 4-5Liter/100km
CorsaC zirka 5-6Liter/100km
Picasso zirka 6-7Liter/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398650
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 19:13 - vor 7 Jahren  
Zumindest die EZ 2008 in Europa haben Alu-Motorhaube und Alu-Heckklappenteile.
Evtl. Vor-Facelift noch nicht?
Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 19:14 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398681
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 20:56 - vor 7 Jahren  
hardys Bild ist nun online:




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398692
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 18.04.2017 21:24 - vor 7 Jahren  
Zum Bild - das bekannte Phänomen, hatte ich auch an meinem 12/2005er (gekauft 2011) - ich hab es in Kenntnis der Sachlage hingenommen, hat sich bis zum Verkauf Anfang 2015 auch nicht dramatisch verändert.
Weil hier auch schon mal das Thema "Kulanz" angesprochen wurde - die meisten betroffenen Fahrzeuge dürften 10+ Jahre auf dem Buckel haben und sich in 3/4 Hand befinden. Keine wirklich otimale Ausgangsposition für irgendeine Form von Kulanz. Klar wer nicht fragt... aber objektiv gesehen: entweder damit leben oder sich mal beim Verwerter umsehen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398742
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 19.04.2017 05:52 - vor 7 Jahren  
Schau mal auf der Innenseite der Haube am Falz - das von dir könnte als Steinschlag abgetan werden!

Wenn innen auch was is, würd ich's einfach mal versuchen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398767
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 19.04.2017 09:59 - vor 7 Jahren  
Danke für die Tips.
Der Pipsi wird im Mai 10 Jahre und wure immer in der Garage abgestellt.
Bis die Tage.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398800
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 19.04.2017 13:44 - vor 7 Jahren  
Am Falz der Heckklappe P II aus 2009/10 hatte ich auch Rostblasen (Herbst 2016), wurden von der Werkstatt beseitigt und fertig - nix mit Kulanz ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405037
Aw: Lochfraß an der Motorhaube 26.05.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Fortsetzung meines früheren posts:

Heute zwar keinen Lochfraß, aber Alu-Korrosion an der Vorderkante der Motorhaube entdeckt!

Es geht doch langsam weiter mit dem Verfall - ob wir ihn tatsächlich zehn und mehr Jahre fahren, stelle ich nachdenklich in Frage!

Zwar kann man die Kante bearbeiten und wird es hinterher nicht mal sehen, aber das Vertrauen, daß ein gepflegtes Fahrzeug - ja, auch die Falze und Kanten immer! - nicht so schnell anfängt zu rosten (früher war das bei Franzosen und auch VW ja durchaus üblich), dieses Vertrauen ist nachhalig erschüttert!
Bin gespannt, wo die nächsten Lack-Abplatzungen auftauchen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar