Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr?
#397229
Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 11.04.2017 14:15 - vor 7 Jahren  
Hi,

der Wartungsthread den ich eröffnet hatte geht in eine allgemeine Richtung, deswegen starte ich mal einen neuen Thread.

Habe einiges gelesen und bin mir immer noch nicht schlüssig was genau wichtig ist und was man weg lassen könnte oder westnliche später machen könnte.

Wie schon gesagt meine Fahrleistung ist gering so 10.000km/p.a. Und habe nach 8 Jahren ca. 80.000km drauf. Also nicht sehr viel.

1. Ölwechsel/Filter/Dichtung: das mache ich jedes Jahr. Da es für mich das wichtigste ist am einem KFZ. Ich glaube das kann beim Prius auch jede freie Werkstatt. Da muss ich ja nicht zu Toyota gehen.
Was haltet ihr denn überhaupt vom neuen Hybridöl den ich mir kaufe und wurde auch vor Jahren hier empfohlen. bit.ly/2nsiTAq (also früher war es API SM + ILSAC GF-4. Nun haben die was neues namens: API SN + ILSAC GF-5

2. Bremsen gangbar machen:
Meine Bremsen rosten natülich schnell da das KFZ draußen steht und nicht viel fährt. Außerdem ist das ja ein Hybrid. Deswegen habe ich mir einen Termin gelegt 1xMonat rückwärts 4x von 20kmh eine Vollbremsung zu machen. Bin gespannt im Oktober beim TÜV ob die Bremsen trotzdem neue müssen wie mir das die Werkstatt 2016/10 prophezeit hat.

Hebe ja meine Bremssattel hinten links neue machen müssen und habe so erfahren durch das Forum hier dass ich das längst hätte machen müssen. Also nun habe ich das auch auf dem Zettel.

Was soll ich denn der Werkstatt immer sagen wenn ich dort bin. Gleitbuchse (+ Führungsbolzen auch?) fetten (2x nur hinten?)

Wie hoch ist denn der Aufwand? Müssen die Reifen ab? Oder geht das schnell. Was würdet ihr dafür ca. Zahlen. Denn wenn ich das jährlich machen lassen mit dem Ölwechsel dann muss ich das hochrechnen ob das Sinn macht. Oder ob ich lieber riskiere dann doch wieder einen Bremssattel tauschen zu lassen.

Bei anderen Herstellern sagt man ja auch "Bremse gangbar machen". Weiß gar nicht ob das beim Prius2 auch so gesagt werden sollte. Wer weiß wo das ausarten kann, da es so unpräzise ist.

Mich würde hier wirklich der genaue wortlaut interessieren den ich der Werkstatt dann auch schreiben werde.

Andere Fahrer haben ihre Bremsen erst bei 150.000km gewechselt und ich bin bei 80.000km kurz davor. Das ärgert mich.

3. Getriebeöl
Ich habe hier im Forum gelesen dass es in den USA Foren empfohlen wurde alle 80.000km das Öl zu wechseln.

Denn beim Prius 3 haben die ja glaube ich ein 80.000km Intervall. Dass macht stutzig und suggeriert mir dass ich das auch beim P2 machen sollte. Weiß nur nicht ob das dem KFZ sonderlich hilft. (Im vergleich mit einem Ölwechsel, der immer hilft).

Nun so teuer kann es ja nicht sein. 4 liter a 10€. Nach 8 Jahren kann ich das ja machen, sofern das stimmt. Dann habe ich weitere 8 Jahre ruhe.

Was meint ihr? Blödsinn oder Sinnvoll? Denn ich bin gerade bei 80.000km

a)Sollte ich auf bestimmtes Öl bestehen? Mein normales Öl kaufe ich ja auch selber, so habe ich immer 0W20 Öl. eiß nicht ob die beim Getriebe öl auch probieren zu "verkaufen" oder ob es immer dasselbe Öl ist wie vorgeschrieben.

b) Könnt ihr hier Preise nennen was das so kosten dürfte?

c) Ist das ein Teil des Autos dass man sicherheitshalber nicht vorzeitig tauschen sollte, da es hier sonst zu unnötigen Problemen kommen könnte wenn man da was "falsch" macht?

4. Kühlflüssigkeit
Was ist eigentlich damit. Beim Prius2 ist das ja nicht notwendig. Außer man erreicht die 160.000km.

Nun das ist ja auch ein Schmiermittel. Ich werde laut Wiki das rosa SLLC kaufen.

a)Macht das denn Sinn es schon bei 80.000km zu wechseln? Oder soll ich das auch lieber erst bei 160.000km machen?

b) Es sind ja 5,5l + 2,7l für den Inverter

Sollte ich auch den Inverter machen oder nur das andere? Oder macht man dass immer zusammen?

c) Was meint ihr Materialkosten+Arbeit?

d) Auch hier: Ist das ein Teil des Autos dass man sicherheitshalber nicht vorzeitig tauschen sollte, da es hier sonst zu unnötigen Problemen kommen könnte wenn man da was "falsch" macht?

5. Batterieservice-Check
Das hat bei mir keiner bis her gemacht. Jedenfalls steht das nicht in der Rechnung. Das lese ich aber hier im Forum und dass soll ja in den ersten 7-8 Jahren sogar kostenlos gewesen sein. Habe ich jetzt erst erfahren. Das ist so eine der Sachen die mich dazu führt Werkstätten nicht mehr zu vertrauen. Diese Infos gehören finde ich zur Beratung der Kunden. Ich muss mir das doch nicht anlesen.

a)macht das Sinn es jedes Jahr zu machen? Oder lieber warten bis Probleme auftauchen?

b)was darf das kosten?

c)was sagt mir das am Ende aus? Könnte ich damit z.B. erkenne das bestimmte Zellen defekt sind so dass ich voerher weiß dass meine Hybridbatterie nicht vollständige Qualität liefert oder gar in einigen Jahren ausfallen könnte?

Wüsste sonst nicht warum ich das checken sollte. Nützt mir ja nur wenn ich anschließen Maßnahmen ergreifen kann und nicht nur "zu meiner Information"

Wäre toll wenn mal jeder seinen Senf dazu geben könnte damit ich hier einen Zusammenfassenden Thread zu den o.g. Teilen erhalte und mir meine Meinung bilden kann.

Ich frage mich nämlich ob ich folgendes machen sollte

Jährlich (alle 10.000km)
- nur den Ölwechsel
- Bremsen Fetten
- Innenraumfilter

alle 2 Jahre zusätzlich (nach 20.000km)
- TÜV
- Batterieservice (wenn Sinnvoll)
- Bremsflüssigkeit

alle 4 Jahre noch (nach 40.000km)
- Luftfilter
- Kühlflüssigkeit Inverter+Motor

Danke im Voraus!
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2017 14:24 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397241
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 11.04.2017 15:31 - vor 7 Jahren  
Ich möchte dich auf die Wartung der 12V Batterie hinweisen, deren Funktion wird nachlassen, wenn du selten fährst. Ich habe eine ähnliche Fahrleistung wie du und mir ist es nach zwei langen Standzeiten hintereinander passiert. Vielleicht hast du aber auch schon regelmäßig ein Ladegerät an der Batterie und hast es deswegen nicht aufgeführt.

Für das Getriebeöl habe ich ca. 40€ gezahlt, wenn du 4 Liter für 10€ (oder meinst du 10€/L?)bekommst würde ich es bei der nächsten Durchsicht wechseln lassen. Bei mir wurde der Wechsel des Getriebeöls nicht berechnet. Mitgebracht hatte ich es selbst, nach Empfehlung des Forums.

Batteriecheck würde ich mangels negativer Berichte nicht beauftragen.

Bezüglich der Bremsen beobachte ich, dass sich der Rost auf den Scheiben hinten nach dem Wechsel nun sehr schnell entfernen lässt (ohne zusätzliche starke Bremsmanöver). Die Erinnerung als Termin finde ich gut, es geht aber auch nach Bedarf.

Zu den restlichen Punkten kann ich dir nichts sagen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397262
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 11.04.2017 18:19 - vor 7 Jahren  
Also ich habe so ein CTEK MXS 10 Gerät. Mein BMW früher hatte immer Probleme. Ich steckte das teil nur in den Zigarettenanzünder und es hat viele Schritte gemacht bis die Batterie "aufgefrischt war".

Ich werde das mal gleich beim Prius machen, mal sehen ob das da auch per Zigarettenanzünder geht.

Hmmm... Ich habe gerade einen Gedanken.. Mein Keyless geht bei mir in der Gegend seit 12 Monate nicht reibungslos. Oft muss ich den Metallschlüssel nutzen. Weiß nicht ob es ein Störsignal gibt in meiner Gegend, denn außerhalb ist das problemlos. Nur könnte es auch sein, dass durch die Fahrt die Batterie "nachläd" und es deswegen nach dem ersten Start überall sonst wieder geht. Kann alles sein.. Ich tippe immer noch dass hier eine "Verrückter" irgendein starkes Störsignal verursacht. Ich denke nicht dass hier immer jemand bewusst einen Jammer nutzt. Wird wohl unbewusst sein. Oder eben die Batterie. Morgen weiß ich dann mehr..

1.
Also sollte ich mir dann auch so einten Serientermin erstellen um Vor dem Winter und nach dem Winter die Batterie "auffrischen" zu lassen? Oder reicht es wenn ich das vor dem Winter mache?

2.
Nenn mir mal bitte die Daten und wenn möglich gleich den Shop für das Getriebeöl. Ich muss das ja im Oktober machen dann kann ich das auch gleich kaufen.

Bezüglich der Bremsen beobachte ich, dass sich der Rost auf den Scheiben hinten nach dem Wechsel nun sehr schnell entfernen lässt (ohne zusätzliche starke Bremsmanöver). Die Erinnerung als Termin finde ich gut, es geht aber auch nach Bedarf.

Da komme ich nicht mit. Nach welchem Wechsel? Und wie lässt es sich "schnell" entfernen ohne zuätzliche Bremsmanöver?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2017 19:05 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397264
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 11.04.2017 18:38 - vor 7 Jahren  
Manni! schrieb:
Ich steckte das teil nur in den Zigarettenanzünder und es hat viele Schritte gemacht bis die Batterie "aufgefrischt war".

Ich werde das mal gleich beim Prius machen, mal sehen ob das da auch per Zigarettenanzünder geht.
Nein geht nicht. Die Steckdosen im Prius sind nur bei Zündungs Plus unter Strom.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397274
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 11.04.2017 19:17 - vor 7 Jahren  
Gerade wollt ich fragen ob die überhaupt saft hat. Denn es geht nicht stimmt.

So ein Mist. Müsste also eine Schnell-Klemme an die Batterie klemmen. Um im Kofferraum an die Battterie zu kommen und das zu tun ist es sicher recht umständlich. Ich glaube ich warte dann bis die ersten Probleme damit sind und werde die Klemme erst dann legen.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397371
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 12.04.2017 09:57 - vor 7 Jahren  
Bis die 12V-Batterie Probleme hat, würde ich nicht warten. Es ist dann einfach ärgerlich. Es gibt Schnellanschlüsse zum Nachrüsten von CTEK (einfache Version oder Version mit Batterie-Indikator.
Mit den Schnellanschlüssen ist nichts mehr unpraktisch, das Ladegerät hast du ja schon. Wenn du alle 2 Wochen nachladen würdest, wärst du auf der sicheren Seite.

Getriebeöl: Toyota Automatik-Getriebeöl ATF WS 1 L von http://www.ato24.de/

Mit meinem letzten Absatz bezog ich mich auf den Wechsel der Bremsscheiben, ich meine, dass der Rost sich jetzt leicht "abbremsen" lässt.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397548
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 13.04.2017 14:46 - vor 7 Jahren  
Hi,

Schade dass keiner sich zu meinem Vorhaben gepostet hat. Sonst ist es ja auch nicht so ruhig hier.

@blueandrew
Vielen Dank für die Tipps! Habe mir alles notiert. Ich werde beim nächsten Kostenvoranschlag auch dieses Öl nennen. Vielleicht haben die ja dass selbe zum selben Preis. Dann kann ich mir ja den Einkauf sparen. Aber wenn nicht bin ich vorbereitet.

In Sachen Cetek:

Ich werde die Werkstatt bitte das anzubringen. Vielleicht ist das ja nicht so teuer.

Folgendes Video habe ich gefunden:

Ich muss die Batterie dafür ja nicht ausbauen. Und die Kabel muss ich glaube ich nur etwas lösen, da die Ctek klemmen ja ein "Maul" haben und kein "Ring". (glaube ich jedenfalls).

Muss ich auf etwas achten? Verliert der Prius Einstellungen wenn die Batterie ab ist. Und muss ein Bestimmtes Kabel vorher raus? Also Reinfolge wenn ich die Kabel ab und dann wieder an baue. Kann ja immer was dazwischen kommen und wenn die Kabel dann ab sind sollte ich wissen wie die Reihenfolge sein muss.

Ich habe ja auch diese Klemmen mit der Anzeige des Batteriestandes. Die sind doch nicht zuverlässig hatte ich mal gelesen. Oder hast du damit gute Erfahrungen?

Übrigens hast du die Klemmen selber eingebaut so dass du stellung zum selber machen geben kannst?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397550
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 13.04.2017 14:56 - vor 7 Jahren  
Alle Einstellungen gehen verloren, ist die Batterie abgeklemmt.

Bei Batterie abklemmen, zuerst das Massekabel lösen, dann das +Kabel. Mei Montage dann umgekehrt. Erst +Kabel, dann Masse.
Hier meine Lösung für den P3, was beim P2 ähnlich zu bewerkstelligen wäre.



Das Kabel zur Batterie mit einer Sicherung absichern.
Dieses Bild habe ich schon x mal gepostet.

Noch zwei



Das 2te Kabel am Pluspol ist für den Akku-Aktivator.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 15:07 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397553
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 13.04.2017 15:25 - vor 7 Jahren  
harzbube schrieb:
... Dieses Bild habe ich schon x mal gepostet.
Z.B. hier und hier.
Das Bild zu verlinken würde reichen, Du mußt es nicht jedesmal neu hochladen. Oder die Beiträge von damals, die haben schließlich auch nach Jahren noch Gültigkeit.
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/P1010256.JPG
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...1010256-20161208.JPG
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...1010256-20170413.JPG


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397616
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 13.04.2017 20:57 - vor 7 Jahren  
Manni! schrieb:
Hi,

Schade dass keiner sich zu meinem Vorhaben gepostet hat. Sonst ist es ja auch nicht so ruhig hier.

...


Naja, Du stellst ja auch eine Menge Fragen, die schon x Mal hier in dutzenden Beiträgen diskutiert wurden. Irgendwann wird jedes Thema langweilig...
Bei priuschat.com heisst es dann meist: "The search is your friend!"
Etwas Mühe musst Du Dir schon machen und Dich einlesen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 20:57 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398103
Aw: Verschleißteile / Schmiermittel was meint ihr? 16.04.2017 14:16 - vor 7 Jahren  
Naja ich wollte ja keine langen Erklärungen. Meine Fragen habe ich auch nummeriert und dann man mal ja einen Satz zu schreiben. Vielen hier sind ja forgeschritten und haben das wissen ja im Kopf. Sollte nicht sehr schwer sein. zu sagen was deren persönliche Meinung zu den Themen ist.

Aber gut man kann ja keinen zwingen.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 14:17 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar