Hi,
der Wartungsthread den ich eröffnet hatte geht in eine allgemeine Richtung, deswegen starte ich mal einen neuen Thread.
Habe einiges gelesen und bin mir immer noch nicht schlüssig was genau wichtig ist und was man weg lassen könnte oder westnliche später machen könnte.
Wie schon gesagt meine Fahrleistung ist gering so 10.000km/p.a. Und habe nach 8 Jahren ca. 80.000km drauf. Also nicht sehr viel.
1. Ölwechsel/Filter/Dichtung: das mache ich jedes Jahr. Da es für mich das wichtigste ist am einem KFZ. Ich glaube das kann beim Prius auch jede freie Werkstatt. Da muss ich ja nicht zu Toyota gehen.
Was haltet ihr denn überhaupt vom neuen Hybridöl den ich mir kaufe und wurde auch vor Jahren hier empfohlen.
bit.ly/2nsiTAq (also früher war es API SM + ILSAC GF-4. Nun haben die was neues namens: API SN + ILSAC GF-5
2. Bremsen gangbar machen:
Meine Bremsen rosten natülich schnell da das KFZ draußen steht und nicht viel fährt. Außerdem ist das ja ein Hybrid. Deswegen habe ich mir einen Termin gelegt 1xMonat rückwärts 4x von 20kmh eine Vollbremsung zu machen. Bin gespannt im Oktober beim TÜV ob die Bremsen trotzdem neue müssen wie mir das die Werkstatt 2016/10 prophezeit hat.
Hebe ja meine Bremssattel hinten links neue machen müssen und habe so erfahren durch das Forum hier dass ich das längst hätte machen müssen. Also nun habe ich das auch auf dem Zettel.
Was soll ich denn der Werkstatt immer sagen wenn ich dort bin. Gleitbuchse (+ Führungsbolzen auch?) fetten (2x nur hinten?)
Wie hoch ist denn der Aufwand? Müssen die Reifen ab? Oder geht das schnell. Was würdet ihr dafür ca. Zahlen. Denn wenn ich das jährlich machen lassen mit dem Ölwechsel dann muss ich das hochrechnen ob das Sinn macht. Oder ob ich lieber riskiere dann doch wieder einen Bremssattel tauschen zu lassen.
Bei anderen Herstellern sagt man ja auch "Bremse gangbar machen". Weiß gar nicht ob das beim Prius2 auch so gesagt werden sollte. Wer weiß wo das ausarten kann, da es so unpräzise ist.
Mich würde hier wirklich der genaue wortlaut interessieren den ich der Werkstatt dann auch schreiben werde.
Andere Fahrer haben ihre Bremsen erst bei 150.000km gewechselt und ich bin bei 80.000km kurz davor. Das ärgert mich.
3. Getriebeöl
Ich habe hier im Forum gelesen dass es in den USA Foren empfohlen wurde alle 80.000km das Öl zu wechseln.
Denn beim Prius 3 haben die ja glaube ich ein 80.000km Intervall. Dass macht stutzig und suggeriert mir dass ich das auch beim P2 machen sollte. Weiß nur nicht ob das dem KFZ sonderlich hilft. (Im vergleich mit einem Ölwechsel, der immer hilft).
Nun so teuer kann es ja nicht sein. 4 liter a 10€. Nach 8 Jahren kann ich das ja machen, sofern das stimmt. Dann habe ich weitere 8 Jahre ruhe.
Was meint ihr? Blödsinn oder Sinnvoll? Denn ich bin gerade bei 80.000km
a)Sollte ich auf bestimmtes Öl bestehen? Mein normales Öl kaufe ich ja auch selber, so habe ich immer 0W20 Öl. eiß nicht ob die beim Getriebe öl auch probieren zu "verkaufen" oder ob es immer dasselbe Öl ist wie vorgeschrieben.
b) Könnt ihr hier Preise nennen was das so kosten dürfte?
c) Ist das ein Teil des Autos dass man sicherheitshalber nicht vorzeitig tauschen sollte, da es hier sonst zu unnötigen Problemen kommen könnte wenn man da was "falsch" macht?
4. Kühlflüssigkeit
Was ist eigentlich damit. Beim Prius2 ist das ja nicht notwendig. Außer man erreicht die 160.000km.
Nun das ist ja auch ein Schmiermittel. Ich werde laut Wiki das rosa SLLC kaufen.
a)Macht das denn Sinn es schon bei 80.000km zu wechseln? Oder soll ich das auch lieber erst bei 160.000km machen?
b) Es sind ja 5,5l + 2,7l für den Inverter
Sollte ich auch den Inverter machen oder nur das andere? Oder macht man dass immer zusammen?
c) Was meint ihr Materialkosten+Arbeit?
d) Auch hier: Ist das ein Teil des Autos dass man sicherheitshalber nicht vorzeitig tauschen sollte, da es hier sonst zu unnötigen Problemen kommen könnte wenn man da was "falsch" macht?
5. Batterieservice-Check
Das hat bei mir keiner bis her gemacht. Jedenfalls steht das nicht in der Rechnung. Das lese ich aber hier im Forum und dass soll ja in den ersten 7-8 Jahren sogar kostenlos gewesen sein. Habe ich jetzt erst erfahren. Das ist so eine der Sachen die mich dazu führt Werkstätten nicht mehr zu vertrauen. Diese Infos gehören finde ich zur Beratung der Kunden. Ich muss mir das doch nicht anlesen.
a)macht das Sinn es jedes Jahr zu machen? Oder lieber warten bis Probleme auftauchen?
b)was darf das kosten?
c)was sagt mir das am Ende aus? Könnte ich damit z.B. erkenne das bestimmte Zellen defekt sind so dass ich voerher weiß dass meine Hybridbatterie nicht vollständige Qualität liefert oder gar in einigen Jahren ausfallen könnte?
Wüsste sonst nicht warum ich das checken sollte. Nützt mir ja nur wenn ich anschließen Maßnahmen ergreifen kann und nicht nur "zu meiner Information"
Wäre toll wenn mal jeder seinen Senf dazu geben könnte damit ich hier einen Zusammenfassenden Thread zu den o.g. Teilen erhalte und mir meine Meinung bilden kann.
Ich frage mich nämlich ob ich folgendes machen sollte
Jährlich (alle 10.000km)
- nur den Ölwechsel
- Bremsen Fetten
- Innenraumfilter
alle 2 Jahre zusätzlich (nach 20.000km)
- TÜV
- Batterieservice (wenn Sinnvoll)
- Bremsflüssigkeit
alle 4 Jahre noch (nach 40.000km)
- Luftfilter
- Kühlflüssigkeit Inverter+Motor
Danke im Voraus!