Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur
#396657
Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 08.04.2017 01:56 - vor 7 Jahren  
Hallo,

Habe einen gebrauchten Prius vom Händler gekauft.

Nachdem er dann doch kein Navi, Rückfahrkamera und Sitzheizung hatte, nahm ich ihn für 500€ weniger doch.

Nun wurde aus dem Scheckheftgepflegt nun ein "letzte eingetragene Inspektion vor 5 Jahren und 50.000 km" und die letzen wurden nicht eingetragen ein " er war danach nicht mehr in der Inspektion. Das hat mir Toyota nun gesagt. Zwar wurden beide Rückrufe repariert, aber die 100.000er war die letzte Inspektion.


Zudem kommen noch folgende Fehler:

-Bremssattel hinten hängt bzw quietscht ( Gelge warm )
-Bremslicht links dunkler als rechts
-Amaturenbrett im Beifahrerbereich steht etwas hoch hinter dem oberen Handschuhfach
-Deckel des oberen Handschuhfachs bleibt nicht oben
-Beim starken Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt erscheint kurz ein Piepsen und die Meldung "Problem" im Display und etwas rotes leuchtet kurz rechts neben der KM Anzeige auf.
-Lenkrad steht schief

Das Fahrzeug ist erste Hand und wurde vom Händler gekauft, Gewährleistung wurde nicht auf 1 Jahr reduziert.

Würdet ihr reparieren lassen oder wandeln?
Vespamann
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396666
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 08.04.2017 08:11 - vor 7 Jahren  
"Händler": Toyota oder anderer?

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage nach Wandlung noch nicht. Wenn Du eine Gewährleistung vom Händler hast, musst Du reklamieren und ihm die Chance zur Reparatur geben. Erst wenn er es nicht reparieren kann, ist Wandlung eine Option.

Die meisten Deiner "Baustellen" sind einfach zu beheben, das "Piepsen beim Beschleunigen" ist wohl das am schwierigsten zu findende Problem. Falls es ein Toyotahändler ist, sollte er vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht was drin?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 08:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396670
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 08.04.2017 08:41 - vor 7 Jahren  
Servus.

Mit der Vorgeschichte und den mindestens zwei eklatanten aktuellen Mängeln würde ich persönlich gar nicht lang überlegen und wandeln bzw. hätte ich den Wagen vermtl. gar nicht erst gekauft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396686
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 08.04.2017 10:16 - vor 7 Jahren  
@Vespamann

Entschuldige, wenn ich das so hart sage, aber das liest sich für mich sehr danach, als hättest Du Dir von einem Händler, der es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt, eine Möhre andrehen lassen. Ich verstehe nicht so recht, wieso Du ausgerechnet dieses Auto gekauft hast, falls es nicht gerade ein extrem billiges Schnäppchen war.

Der Begriff "Wandelung" (nicht Wandlung) existiert im BGB schon seit 2002 nicht mehr.

- dejure.org/gesetze/BGB/437.html
- dejure.org/gesetze/BGB/439.html

So wie sich Dein Beitrag für mich gelesen hat, wäre es das beste, das Auto zurückzugeben. Das gibt aber die Gesetzeslage wohl nicht her. Du kannst es freilich trotzdem versuchen; vielleicht lässt sich der Händler darauf ein, auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist.

Wäre es mir passiert, würde ich eine Mängelliste anfertigen, diese zusammen mit dem Fahrzeug dem Händler übergeben und höflich, aber bestimmt um Abhilfe bitten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 10:25 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396700
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 08.04.2017 11:30 - vor 7 Jahren  
Gib ihn zurück.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396703
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 08.04.2017 11:41 - vor 7 Jahren  
Timico schrieb:
Gib ihn zurück.

Timo

Das wird der Händler tendenziell anders sehen ... weshalb man solche Mängel vorher besprechen sollte. Ist ja nun auch nicht so, dass der Markt nicht ausreichend P2 hergibt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396720
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 08.04.2017 14:15 - vor 7 Jahren  
Sind schon viele Mängel.

Das Handschuhfach-Problem hatte ich auch. Hängt mit dem Armaturenbrett zusammen. Die rechte Feder die für das aufstellen zuständig ist, ist aus der Führung raus. Entweder ist die Führung gebrochen oder sie ist nur rausgesprungen.
Dann drückt sie im geschlossenem Zustand das Armaturenbrett an der stelle hoch.
Kann man leicht beheben. Oberes Handschuhfach ausbauen, müssten 2 Schrauben sein und dann die Feder fixieren.. ggf. einkleben.

Beim Bremssattel ist vermutlich der hintere Bolzen festgegammelt wenn es die Akebono Bremsanlage ist ab 8/2004. Mit Pech brauchst du nen neuen (gebrauchten) Bremssattel.
Ob er deswegen gleich eine Fehlermeldung ausspuckt? Er muss ja gegen die Bremse ankämpfen.

Bremslicht ist vllt. nur irgendwo Korrosion am Stecker oder Massekabel. Eigentlich ungewöhnlich. Gleich mal schauen ob hinten Feuchtigkeit im Kofferraumboden zu finden ist.

Und vorne müßte wohl die Spur neu eingestellt werden. Kostet ca. 70€

Versuch doch mal über den Vorbesitzer etwas mehr rauszubekommen. Wann der letzte Ölwechsel war usw. Der Händler wird das kaum wissen und erfindet wohl möglich noch etwas.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396727
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 08.04.2017 15:49 - vor 7 Jahren  
Der hat dich ja schön über den Tisch gezogen, mitsamt allen bekannten Tricks... Stimmte denn wenigstens der Preis? Von allen Defekten würde ich mir über das Piepsen und die Leuchte beim beschleunigen Gedanken machen. Das kann teuer werden.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396730
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 08.04.2017 16:30 - vor 7 Jahren  
Der Händler hat auch bei einem Gebrauchten eine gesetzliche Gewährleistungspflicht. Falls Vespamann ihn nicht zurückgeben kann/möchte, würde ich alle Mängel haarklein auflisten und diese vom Händler beheben lassen. Die Garantie zahlt jeder Kunde mit, also sollte sie auch genutzt werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396812
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 09.04.2017 05:37 - vor 7 Jahren  
Ich habe, da der Händler ja ( außer er reduziert auf 1 Jahr ) eine 2 Jährige Gewährleistung gibt, keine Garantie abgeschlossen, da diese dem Händler eher was bringt und er seine Kosten durch die Gewährleistung über die von mir bezahlte Garantie kostenlos abwickeln kann.

Ich habe deutlich unter 5 bezahlt und Fan das okay.., letzter Ölwechsel vor 12 tkm, letzte Inspektion vor 50 tkm und 5 Jahren. Neuer TÜV ohne Mängel bei einer normalen TÜV Prüfstelle ( kein Werkstatt TÜV ).

Der Händler ( nicht Toyota ) will jetzt erstmal den Wagen am Montag durchschauen und dann sehen, ob er sich das bei der Marge noch leisten kann, ihn zu reparieren.. oder ihn zurücknimmt.

Denke, dass er mit Rücklicht bei 500+ an Kosten liegt, falls die 12V Batterie heile ist ..


Fühle mich nicht abgezockt, aber der Händler sollte auch bei einem Ersthand Toyota mehr tun, als ihn vor Verkauf nur zu waschen
Vespamann
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400060
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 26.04.2017 13:40 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Also ich habe den Wagen gewandelt.

Das ABS Steuergerät ist auch defekt gewesen, für den Händler nicht lohnenswert und ich habe keinen Bock auf eine neverending Story...

Viele Grüße aus NRW

( Ps. Der Händler sitzt in 47839 Krefeld und der Prius 2 ist grau...hat jetzt 160 tkm gelaufen... )
Vespamann
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400268
Aw: Prius 2 GW Rückgabe? Reparatur 27.04.2017 16:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hat schon mal Jemand einen Prius 2 mit so einer Mängelhäufung gesehen?
Gab's in Krefeld mal Hochwasser ?

Das klingt ja fast zu schlimm, um wahr zu sein.

Defektes ABS-Steuergerät, in Verbindung mit einem unergründlichen HSD-Fehler, einer defekten Handschuhfach-Mechanik, und einem Defekten Rücklicht ?

Spur und Bremsführung, OK, das kommt vor.

PPS: Hat der Prius überhaupt ein ABS-Steuergerät, im Klassischen Sinne ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar