Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Linkes Bremslicht schwächer als rechts?
(6 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Linkes Bremslicht schwächer als rechts?
#396656
Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 08.04.2017 01:44 - vor 7 Jahren  
Moinsen,

mein frisch gekaufter Prius VFL hat das linke Bremslicht schwächer als rechts. Konnte keinen ähnlichen Beitrag finden...

Habt ihr eine Idee?

Danke
Vespamann
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396664
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 08.04.2017 07:55 - vor 7 Jahren  
Ist eines vielleicht mal erneuert worden?
Da es sich bei den Bremsleuchten um LEDs handelt scheidet ein falsches Leuchtmittel wohl aus.
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396665
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 08.04.2017 08:07 - vor 7 Jahren  
Ich würde zuerst mal die Steckverbinder überprüfen, dann die Spannung messen, die am Bremslicht li und re ankommt.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396668
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 08.04.2017 08:26 - vor 7 Jahren  
priusb78 schrieb:
Ich würde zuerst mal die Steckverbinder überprüfen, dann die Spannung messen, die am Bremslicht li und re ankommt.
Gruß Thorsten


Und schau gleich, ob die Rückleuchten dicht sind. Kommt manchmal vor, dass Feuchte bzw. Regenwasser reinkommt und sie dann auf Dauer gesehen erblinden.
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396813
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 09.04.2017 05:38 - vor 7 Jahren  
Wir die Spannung nicht von links nach rechts verteilt?
Vespamann
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396981
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 10.04.2017 09:49 - vor 7 Jahren  
an der perspektive liegt es aber nicht?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396986
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 10.04.2017 10:04 - vor 7 Jahren  
Spannung "Messen" macht nur mit Belastung Sinn.
Statt "kalibriertem Messgerät" wäre also zum Messen eine 21W Bremslichtbirne das geeignete Mittel.

Ohne Last, also mit einem Digitalmultimeter, ist die Spannung auch mit gammeligsten Steckern noch stabil.

Bremslichter sind/sollten bei modernen Autos redundant sein, also unabhängig abgesichert & verdrahtet.

Daher kann tatsächlich eines der Bremslichter an einer Vergammelten Sicherung leiden, ö.Ä.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397171
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 11.04.2017 10:32 - vor 7 Jahren  
kurzer schrieb:
an der perspektive liegt es aber nicht?

bin hinter meinem Prius hergefahren...ist definiv funzelig und die rechts Seite ist richtig hell.
Vespamann
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397176
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 11.04.2017 11:12 - vor 7 Jahren  
Was machen die anderen Leuchten? Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelleuchten...am besten alles mal durchprobieren, evtl auch gleichzeitig anschalten und gucken, ob irgendwas zu spinnen beginnt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397293
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 11.04.2017 21:08 - vor 7 Jahren  
Das Birnchen auf der linken Seite wechseln. Ist im Handbuch beschrieben und dauert nur einige Minuten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397296
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 11.04.2017 21:20 - vor 7 Jahren  
Mhhh, wie wechselt man LED-"Birnchen"?

Zur Beleuchtung vom P2 Siehe:
www.priuswiki.de/index.php?title=Beleuchtung

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408619
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 19.06.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
chaka schrieb:
Das Birnchen auf der linken Seite wechseln. Ist im Handbuch beschrieben und dauert nur einige Minuten.

Wir haben das gleiche Problem mit unserem alten Prius 2. Habe im Handbuch nachgeschaut und auch einiges zu den Lampen gefunden, aber nicht wie man das linke Bremslicht wechselt. Ein Tipp auf welcher Seite das steht wäre super.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408628
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 19.06.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du eine Birne hast die 2 Adern hat, also die Bremslicht und Abblendlicht in einem ist, kann es sein, das du die Phasen vertauscht hast .
Dann brennt das Bremslicht so hell wie das Abblendlicht und das Abblendlicht so hell wie das Bremslicht .
Wenn das der Fall sein sollte nochmal die Stechverbindung und Birne überprüfen ..
Du könnest auch zum Vergleich mal nachsehen wie es auf der rechten Seite aussieht ..
Good Luck
ex_Sigbert
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 20:47 von ex_Sigbert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408652
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 19.06.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Schluss- und Bremslicht sind beim P2 getrennt, W5W-Glühlampe unten aussen fürs Schlusslicht und eine LED-Einheit oben fürs Bremslicht. Die lässt sich nicht tauschen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 22:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410019
Aw: Linkes Bremslicht schwächer als rechts? 28.06.2017 15:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo nochmal,

nach aller Recherche hab ich mir nun ne komplette linke "Rücklichteinheit" besorgt.
Weiß jemand einen Link zu ner Anleitung wie man die einbaut oder kann sonstwie helfen? Hab im Wiki unter Anleitungen geschaut, aber unter "Lampen", "Licht" oder "Rücklicht" nix gefunden.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar