Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner
(6 Leser) ah11, DocBrown, eppf, marratj, pitwie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner
#402433
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 11.05.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Motor Clean hab ich auch genommen. Mein Verdacht waren verkokte Ölabstreifringe.
Daher im Anschluss 150000 km Shell Helix 0w40. Reinigt angeblich gut. Das 0w40 war dann auch schon mal leiser. Ölverbrauch war nach der Reinigung und Umstieg auf 0w40 rund 1/3 weniger. Also immernoch viel, aber mit leicht sinkender Tendenz.
Den nächsten Wechsel gabs mit 5w40 Meguin Super Leichtlauf. Eines der wenigen echten PAO Öle. Also Vollsynt.
SCHÖN LEISE. Ölverbrauch aber immer noch üppig.

Nach 5000km hatte hat ein Liter gefehlt. Also immerhin, vor 20.000 km hätte er 2 Liter gebraucht. Sinkende Tendenz.
Ich hab jetzt beim Nachfüllen eine Dose Ceratec mit rein geschüttet. Dann noch 800km Landstraßen gefahren, und an Wochenende 500km Autobahn.
Wieder 0,3 Liter weg. Wie erwartet.
》Aufgefüllt.
Seit dem ist der Ölstand, über 3000km Landstraße, stabil !
Ich weis selber, das Ceratec theoretisch nix bringt. Vielleicht lag es auch am Öl, das braucht seine Zeit. Und die Tendenz war ja sinkender Ölverbrauch.

Bin dennoch überrascht jetzt Quasi bei NULL angekommen zu sein.

Es Rasselt auch nix mehr verdächtig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 09:00 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar