Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner
(4 Leser) KSR1, moff, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner
#396495
Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 07.04.2017 05:59 - vor 7 Jahren  
Ich hab schon seit längerem ein klingelndes Rasseln bei bestimmten Lastzuständen. Vorzugsweise wenn der Motor warm ist. Abhängig davon wieviel der Elektroantrieb zuspielt oder abzweigt und eigentlich immer nur beim beschleunigen. Aber halt sporadisch und schwer zu simulieren. Das Rasseln ist Drehzahlabhängig und nur beim genauen hinhören wahrzunehmen.

Ich hab schon im Forum gestöbert und stieß auf den Hinweis dass ab ca. 180tsd Kilometer die Wasserpumpe (Riemengetrieben) dafür verantwortlich dafür sein könnte. Meiner knackt demnächst diese Marke.
Beim Check ebendieser kann man ein axiales Spiel feststellen.
Die Frage die sich mir stellt, kann es noch andere Ursachen geben?
Er fährt ganz normal, verbraucht wenig und tut was er soll.
Die Pumpe würde ich bei nächster Gelegenheit tauschen lassen.
Laufen die Pumpen aus dem Zubehör (Herth & Buss...usw)
genauso gut wie die original Toyota Pumpe (glaube Aisin?)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396658
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 08.04.2017 01:58 - vor 7 Jahren  
Ventile wurden bei Dir bereits eingestellt im Rahmen der Inspektion?
Vespamann
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396660
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 08.04.2017 03:19 - vor 7 Jahren  
Ventile kann und muß man nicht einstellen.

Zur ursprünglichen Frage kann ich leider wenig beitragen, außer das ich nicht wüsste, was gegen Teile von Herth+Buss spricht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396718
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 08.04.2017 14:03 - vor 7 Jahren  
Die Ventile klappern schon mal hin und wieder wenn es richtig kalt ist und zuviel Gas gibt. Mit E10 etwas mehr als mit Super. Ich hab eine Weile Premiumsprit getankt, aber da hab ich kaum Besserung gemerkt.
Wenn er aber warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen.
Hat hier irgendjemand mal die Ventile einstellen lassen?
Müsste danach nicht auch die Leistung besser werden weil die Zylinderbefüllung besser wird?

Zu den Zubehörteilen... Ein Freund von mir fährt einen Prius 3, der hat seit 2 Jahren immer wieder Probleme mit dem Radlager hinten links. Unser FTH schimpft in dem Fall auf die Teile aus dem Zubehör, weil die halt nicht immer an die Original Qualität heranreichen.

Die Wasserpumpe gibts bei Daparto von 16-60 Euro die teuerste ist die Aisin. Optisch sehen sie natürlich alle gleich aus. Aber die Lagerqualität sieht man von außen natürlich nicht.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396740
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 08.04.2017 17:44 - vor 7 Jahren  
Hallo,

Aisin ist einer der Tier1's aus Japan, wenn die nicht Teile grau zugekauft haben, sollte das der Original-Qualität entprechen. Toyota kauft teilweise auch andere Teile als Erstzteile lokal(EU) für den EU-Service zu.

Den billigsten Dreck würde ich nicht kaufen, eine mit Qualität sollte es schon sein, aber da ja auch die Toyota-Original-Wasserpumpen nicht optimal sind(hat bei mir früh angefangen zu lecken), hab keine Angst vor Fremdteilen. Die Pumpe lässt sich relativ gut wechseln, zum Entlüften auf eine Rampe fahren oder anderweitig vorne anheben, dann wandern die Blasen zum Ausgeichsgefäß. Kühlflüssigkeit solltest Du die originale verwenden, ist ein POAT, im Notfall geht auch die BASF G30, ist aber ein OAT.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396788
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 08.04.2017 23:25 - vor 7 Jahren  
Wie schon geschrieben, einstellen kann man an den Ventilen nichts. Man kann das Spiel messen und wenn nötig die Tassen gegen etwas längere tauschen. Siehe auch hier. Mäßige Geräusche von den Ventilen sind im Winter auch bei unter 100.000km normal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397186
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 11.04.2017 11:41 - vor 7 Jahren  
"Rasseln" kommt nicht von der Wasserpumpe, die ist für "Rumpeln" zuständig. Wasserpumpe verwechselt man ehr mit Lagerschaden.

Hast du Original-Werkstatt-Öl gefahren?
> Ich mag das nicht, weil's für Diesel und Benziner gut sein muss.
Werstatt-Öl ist also Aschearm, für Diesel-Filter, mit Abgesenktem HTS (Verbrauch), Schwefel und Phosphorarm, und am Ende auch noch billig im EK.

Solche Öle neigen dann ehr zum Verkoken. (die ersten 150.000km ist Das kein Problem, danach ist's für die Hersteller kein Problem mehr)


Mach vor dem nächsten Ölwechsel die Motor mal mit Motor-Clean Sauber.
(Einfüllen, 10-20 Minuten im Inspektionsmodus im Leerlauf drehen lassen, dann die Druckertinte ablassen.) Wirst dich wundern wie schwarz das Öl dann ist.

Vollsynt. 5W40 rein. (z.B. von Motul, ca. 27€ f. 5Liter) Schon ist der Motor Leise und BLEIBT sauber.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397270
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 11.04.2017 19:08 - vor 7 Jahren  
Also bis vor dem letzten Ölwechsel hatte ich seit 100000km Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 benutzt. Beim letzten Ölwechsel und auch beim nächsten ist und soll das Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 reinkommen.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit das Mobil zum verkoken neigt.

Welchen Motor-Reiniger hast du genommen?
Wirkt sich das ggf. negativ auf den zukünftigen Ölverbrauch aus? Weil vielleicht jetzt abdichtende Ablagerungen die den Ölverbrauch niedrig halten dann ausgewaschen werden?
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397278
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 11.04.2017 19:32 - vor 7 Jahren  
Also nach 100 Tkm mit 5W30 würde ich jetzt nicht mehr zu 0Wx wechseln. Umgekehrt eher...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397302
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 11.04.2017 21:57 - vor 7 Jahren  
Hat aber bisher gut funktioniert, der Ölverbrauch ist zwar minimal gestiegen, aber bei 1,5 Litern auf 15000km will ich mich nicht beschweren.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397331
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 11.04.2017 23:25 - vor 7 Jahren  
MB 229.51 Freigabe. Die 1 hinten bedeutet Aschearm für Partikelfilter.
Besser für die Benziner ist die MB 229.5
Oder halt 229.3

Die genannten Öle sind halt alle gemäß den Ansatz: One fit's All.

Funktioniert ja auch. Nur war das Öl früher mal besser für die Benziner.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397389
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 12.04.2017 11:19 - vor 7 Jahren  
Zwei ganz triviale Kandidaten für Rasseln aus dem Motorraum habe ich auch schon gehabt.
1.
Beim Öleinfüllen die leere Dose zur Seite gestellt, den Stutzen und rundherum sauber geputzt, Deckel drauf und Haube zu.
Ha - wer hat den Fehler bemerkt?
Die Dose steht im Motorraum (früher war da noch Platz genug).
Die ganze Fahrt über hat die bei bestimmten Drehzahlen das Vibrieren angefangen und ist in ihrer Ecke rumgetanzt.
Dose gefunden, entfernt und es war Ruhe.
2.
Abschirmblech auf dem Krümmer.
Eine Befestigungsschraube hatte sich durch das Blech gerostet.
Das Blech hat das Hüpfen angefangen und schön gerasselt.
Neu angeschraubt mit Unterlegscheibe und Ruhe war.

Manchmal ist es ganz einfach.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397437
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 12.04.2017 18:08 - vor 7 Jahren  
@frankenfrank

Auf welches Öl bezog sich deine Angabe?
Auf das Shell bin ich umgestiegen weil es irgendwo im Forum empfohlen wurde. Mit Argumenten für für mich Sinn machten

Und welchen Motor-Reiniger empfiehlst du?

@Helmut

Danke, auf dieses Hinweis habe ich gewartet
Nicht die Öldose... Aber das Abschirmblech könnte der gesuchte Verursacher für das Rasseln sein. Würde auch akustisch passen.

Ich gebe Rückmeldung wenn das stimmt.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397474
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 12.04.2017 22:37 - vor 7 Jahren  
Ja, schepperndes Abschirmblech überm Auslasskrümmer und Kat hate ich beim P2 auch, v.a. bei Drehzahlen um 2.800 U/min.

Das Drahtgeflecht zur Dämpfung auf den Führungshülsen der 4 Befestigungsschrauben hatte sich gesetzt und das Blech hatte Spiel auf den Hülsen.

Lösung: neues Blech kaufen oder Hülsen aufbohren, neue Dämpfung rein (z.B. Kevlar-Band), mit neuer Unterlegscheibe als Abdeckung anschweißen...



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401203
Aw: Sporadisch klingelndes Rasseln beim Verbrenner 03.05.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte das gleiche Problem bei einen Toyota IQ, 3Zylinder, Automatik,118000KM.

Beim kalten Motor und beim Beschleunigen hörte man ein Knattern vom Motorraum. Ich habe dies durch Motor Clean von Liqui Moly gelöst. 10 Minuten mit Motor Clean laufen lassen und danach ganz normal Ölwechsel.

Die Folge ist ein ruhiger Motorlauf, bessere Beschleunigung und KEIN Knattern mehr.

Das es so weit gekommen ist, hat auch dann mit dem Vorbesitzer zu tun. Kein Ölwechsel oder schlechte Ölqualität und zu viele Kurzstreckenfahrten.

Schöne Grüße
johnboy
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar