Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Domlager Federbeinstützlager
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Domlager Federbeinstützlager
#396393
P2: Domlager Federbeinstützlager 06.04.2017 13:02 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen,

unsere beide P2's haben ca. 130 TKM auf dem Tacho und machen schon leichte bezeichnendе Knarren beim Lenken auf dem Parkplatz.

Verdacht: Domlager / Federbeinstützlager wollen ausgetauscht werden.

Im Netz habe ich nur Monroe MK296 gefunden - 1 Stuck kostet ca 30 EUR.

Wie viel darf ein Austausch von beiden Domlager beim FTH kosten?

Ist 130 TKM nicht zu wenig für den Austausch?

Danke und Gruß
Mikki


Suchhilfe: Domlager Federbeinstützlager Federbeinlager Stützlager
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396491
Aw: P2: Domlager Federbeinstützlager 06.04.2017 23:39 - vor 7 Jahren  
ich hab mit 266.000km noch die ersten drin. sicher dass es die lager sind? evt. würde auch etwas fett helfen, aber das ausbauen ist ohnehin der teure teil.
ich würde aber schauen, ob da nicht was an den federn knarrzt...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396496
Aw: P2: Domlager Federbeinstützlager 07.04.2017 06:17 - vor 7 Jahren  
Das Knarren habe ich auch schon eine Weile, hört man meist beim verschränken und an Bordsteinen. Hab schon viel versucht mit gezieltem einsprühen mit Fett, aber es wurde nicht leiser.
Das erste Mal Tat es auf als ich ihn von einer Bühne abgelassen habe. Und ging dann leider nicht mehr weg. Aber​ deswegen an die Domlager zu gehen heute ich nicht für nötig. Ausgeschlagen sind die nicht. Sonst würde es poltern.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2017 13:05 von makalu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396529
Aw: P2: Domlager Federbeinstützlager 07.04.2017 11:10 - vor 7 Jahren  
Nur eine Idee... Knarren beim P2 kann auch vom Höhensensor kommen (wenn es eine Rückfahrkamera gibt - die braucht den Sensor, damit die Führungslinien im Display stimmen und damit der IPA die Lücke trifft, egal, wie weit das Auto eingefedert hat). Das Teil braucht gelegentlich etwas Schmiermittel und tut das durch Knarren kund. Hört man nur bei langsamer Fahrt z.B. auf dem Parkplatz, sonst geht es in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter.

Siehe auch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=152847#152847

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396538
Aw: P2: Domlager Federbeinstützlager 07.04.2017 11:36 - vor 7 Jahren  
wie alt sind denn die P2?

evtl. auch die Gummis vom Querlenker ?
Hatte mein Citroen früher immer. Alle 1/2 Jahr einsprühen---Ruhe.

Ist beim Prius aber eigentlich nicht bekannt. Und dann gleich Beide ?

Knarzt eine Radkappe am Reifen ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396556
Aw: P2: Domlager Federbeinstützlager 07.04.2017 13:06 - vor 7 Jahren  
Meiner ist von 2006.…
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396575
Aw: P2: Domlager Federbeinstützlager 07.04.2017 16:50 - vor 7 Jahren  
Die Laufleistung könnte schon passen, bei meinem Lexi Bj. 2004 hat es bei 140 Tsd. km angefangen zu knacken und dann zu poltern.
Wenn es bei Dir nur ein Knarren ist, würde ich zuerst die Stabigummis tauschen, dann, wenn es nicht weg ist, die Domlager und als letzte Option die Stoßdämpfer.
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396604
Aw: P2: Domlager Federbeinstützlager 07.04.2017 19:36 - vor 7 Jahren  
Die Stabistangen abbauen und Stabistange fixieren - testen.

Dann weiß man das

Meist sind des die Federn auf den Gummis oder die Gummis auf den Auflagen.

Aber wenn du schon Domlager machst, dann gleich KYB-Stoßdämpfer + Faltenbalg einkaufen und mitmachen - etwas Silikonfett auf die Federn oben und unten, dann knarzt auch nix.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar