Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedaldruck
(4 Leser) eppf, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremspedaldruck
#396094
Bremspedaldruck 04.04.2017 19:48 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich war gestern im Stau und da fällt mir ein, einmal zu testen, wie weit man das Bremspedal durchtreten kann. Der Benzinmotor war aus, das Fahrzeug an und ich stand. Beim Durchtreten stelle ich fest, dass ich das Pedal gefühlt maximal 2-3cm durchtreten kann und dann kommt der Endanschlag.

Weiter habe ich nichts gecheckt, weiß nicht wieviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, nix, das Auto bremst beim Fahren völlig normal. Meine Frage: Ist das üblich, das der Weg bis zum Anschlag so kurz ist ?? Kann das mal jemand an seinem P2 ausprobieren und berichten ?? Oder gibt's eine gute theoretische Begründung dafür ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 19:49 von sven@prius.Grund: Tippfehler
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396099
Aw: Bremspedaldruck 04.04.2017 20:08 - vor 7 Jahren  
Ich sitz grad im P2: reale 5-6cm dürften es schon sein, die ich bis "an die Wand" treten kann. Hab aber nichts zum Messen dabei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396119
Aw: Bremspedaldruck 04.04.2017 20:58 - vor 7 Jahren  
Beim ersten drücken wird doch nur eine Flüssigkeit in einen Ausgleichsbehälter gepresst um das Gefühl des Bremsens zu erzeugen. Der Weg wird gemessen und der Computer entscheidet dann ob rekupiert wird oder tatsächlich Bremsflüssigkeit in die Bremszylinder gepresst wird.
Erst dahinter sitzt der Notbremszylinder der direkt auf die Bremsen wirkt. Also nur wenn man sehr kräftig wirklich ganz über die erste Stufe durchtritt.

So zumindest habe ich das System verstanden.
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397145
Aw: Bremspedaldruck 11.04.2017 01:19 - vor 7 Jahren  
Bei meinem P2 war es so, daß er mit deutlich "härterem" Pedal aus der Inspektion kam. Hat also anscheinend schon etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun.
Ansonsten gehe ich mal davon aus, daß Toyota meint, je kürzer der Pedalweg, desto kürzer die Ansprechzeit im Notbremsfall.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397272
Aw: Bremspedaldruck 11.04.2017 19:14 - vor 7 Jahren  
Ich dachte eigentlich das Prius-Bremspedal hat keine Verbindung zum Bremssystem (Brake by Wire) er hat ja auch keinen Bremskraftverstärker.. Ihm fehlt ja der permanente Unterdruck vom Motor..

hier ein gefundener Text von Golem..

Ein Prius zum Beispiel hat zwei Bremsarten: elektrodynamisches Bremsen und traditionelle Bremsen. Damit müsste das Auto eigentlich zwei Bremspedale haben. Weil das aber unpraktisch ist, musste eine andere Lösung her: das Bremspedal im Prius ist unter normalen Bedingungen nur ein Regler. Dessen Signal wird von der Elektronik ausgewertet, abhängig von Zusatzbedingungen, zum Beispiel der aktuellen Geschwindigkeit und wie schnell das Pedal getreten wurde. Aufgrund der Kalkulation entscheidet dann die Elektronik, welche Bremsart zum Einsatz kommt.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar